Kabel von Raum A nach Raum B

  • Ersteller tagwohl2
  • Erstellt am
tagwohl2

tagwohl2

Registriert
30.03.05
Beiträge
3.647
Reaktionen
3
Punkte
29.961
Ich ärgere euch schon längere zeit mit meinem vorhaben einen tracking und einen controllraum zu bauen..

jetzt bin ich bei der Planung der Kabel von Raum A nach B..

ich bin im Besitz einer Stagebox mit ca. 20meter kabel und 16 [g=15]XLR[/g] rein und raus (stagebox ist auf Kabelrolle) + 4 monitor/master sends auch [g=15]XLR[/g]..

Meine Frage ist jetzt.. ich möchte im anderen Raum auch z.B. gitarren aufnehmen.. soll ich in eine DI box investerien (ich hab schon 2 stück) und dann einfach die Stagebox rüberverlegen?

wie krieg ich den Monitormix am besten von meiner RME (stereoklinke out) in den anderen raum rüber?

soll ich mein TASCAM M-3500 als zentrale steuereinheit verwenden und da alles routen?

ideen tipps und tricks.. falls ich was vergessen hab.. bitte meldet euch;)

Ziel: akustische aufnahme von bis zu 16 tracks möglich.. Drum, keyboards, gitarren, vocals, [g=118]bass[/g]..

ich möchte eben auch in der Lage sein, so zu recorden, dass der Gitarrist bei mir im controllroom sitzt/steht und der [g=182]Amp[/g] im anderen Raum aufgedreht rumröhrt.. daher verbindung von Raum A zu B mit Linesignaln unsymetriert.. oder sowieso alles symetrieren..??

mfg tag
 
Hi,

hört sich doch ganz gut an.

Für den Gitarristen: Warum nicht symmetrisch? 20 Meter ist zwar noch nicht lang (im Gegensatz zu anderen Studios) aber lang genug, um sich Störungen einzufangen.

Noch ne [g=176]DI-Box[/g] brauchst Du doch eigentlich nicht. Gitarre->[g=176]DI-Box[/g]->20Meter->[g=176]DI-Box[/g]->[g=182]Amp[/g].

Generell für die Verkabelung (auch Stereo-Out der RME) - kannst Du löten? Stereo-Klinke auf 2 x [g=15]XLR[/g] (unsymmetrisch).

Was das Tascam angeht: Ich kenne es nicht, aber ich würd das Routing wenn geht immer über ein Mixer laufen lassen - so hast Du alles viel schneller im Griff.
 
Hallo

Für mich wären jetzt 16 [g=15]XLR[/g] und 4 Master ein bisschen wenig.
Wenn noch 2-3 HP-Mix brauchst und die 16 Spuren für miks brauchst biste schnell am Anschlag. Ich würde noch ein 8-fach Muko oder so reinziehen. Kostet nicht viel, kannste selber konfigurieren, sprich [g=15]XLR[/g] oder Jack, und du hast sicher genug Spuren. Sowas im nachhinein aufrüsten geht nicht wirklich gut.

Wenn du Keys noch aufnehmen willst würde ich noch ein [g=32]MIDI[/g]-Kabel reinziehen, lieber eins haben und nie brauchen als einmal brauchen und keins haben :x

Noch was anderes: Machst du auch Live-Sachen? Dann würde ich nähmlich die Muko-Rolle behalten und ein neues Muko fürs Studio holen. So kannste irrgendwo auch ein sauberes Anschluss-Panell machen und stolperst nicht die ganze Zeit über die Rolle ;)
Dein Studio ist ja wohl nicht 20 Meter lang? :eek: :| :p

Gruss baseman
 

aha.. noch ein kleines.. ja warum nicht.. nö, kabelweg ist ca. 8 meter.

ich brauch nie und nimmer 16 mikros.. maximum 12 fürs drum..

das mit der DI box ist ok..

[g=32]MIDI[/g].. ja das hab ich total vergessen!!! danke



es ist noch ein anderes problem aufgetaucht:

der [g=182]amp[/g] und der sänger kommen in das zwischenabteil (ISO?) zwischen Control und liveroom.. einfach nochmal ein separates multicore reinstellen=?
 
tagwohl2 schrieb:
ich brauch nie und nimmer 16 mikros.. maximum 12 fürs drum..
der [g=182]amp[/g] und der sänger kommen in das zwischenabteil (ISO?) zwischen Control und liveroom.. einfach nochmal ein separates multicore reinstellen=?

Genau, noch ein Muko reinziehen vom ISO in die Reschie. Ich würde ein 8er. Vier [g=15]XLR[/g] für Miks/DI und dann noch 4 Stereo Jacks.

Weiss ja nicht ob das der Fall sein wird, aber wenn du mal lust hast ne ganze Band live aufzunehmen sind schnell 16 Spuren zusammen.

Ich hab gemerkt man braucht immer ein bisschen mehr Spuren als geplant. Noch ein Muko reinziehen kostet im Verhältnis sozusagen nichts. So muss man nicht für verschiedene Aufnahmesituationen immer pachen oder übergänge reinhängen.
Spart Zeit und Nerven :x

Was vielleicht auch noch ne Frage ist ob du ev. mal vor hast zum Film vertonen oder so, dann wäre ein [g=226]Monitor[/g]-Kabel auch noch vonnöten.
Allerdings kann man dies auch durch ein Wireless Netz und einen Laptop lösen, so werde ich es machen.

Gruss baseman
 
nö.. filmvertonen will ich nicht;)

oke.. Vielen DANK!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben