Lautsprecher Kabel (HiFi) - Gitarrenkabel

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
851
Reaktionen
64
Punkte
1.170
Hallo Allerseits,

folgendes möchte ich vorwegschicken: ich bin kein Elektroniker und kenne mich allenfalls rudimentär aus. Ich bitte euch, das in etwaigen Antworten zu berücksichtigen.

zu meiner Frage:
nach Hauskauf habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer unter Putz Lautsprecherkabel für eine Stereoanlage verlegt hat. Allerdings ohne Sinn und Verstand. Leider kann man die Strippen nicht ziehen, habe ich bereits versucht. Mir kam aber die Idee, die verlegten Lautsprecherkabel in der Wand zu nutzen, um ein Gitarrensignal quasi einmal quer durch den Raum an einen Amp zu schicken.

Bitte - nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, mich interessiert nur, was ich falsch mache, bzw. warum es nicht wunschgemäß funktioniert.

Folgendes Kabel ist Unterputz verbaut. Entscheidend sind die Werte (2,5^2), nicht die Marke.

Ich möchte jetzt eine Neutrikbuchse in Wand A setzen. So eine. Hier wird die Gitarre also in die Wandgestöpselt. Selbige Buchse befindet sich an Wand B, wo sie über ein normales Instrumentenkabel mit dem Input des Amp verbunden ist.

Mein Problem: nachdem ich alles so angebracht habe, ist ein unschönes, lautes Brummen zu hören :( Zwar kommt auch ein Nutzsignal durch, das das Brummen überdeckt, aber es ist eben immer vorhanden. Sehr unschön.

Ich habe die rot-gestreifte Ader mit Grnd (Ground) verbunden, die andere mit Tip. Soweit ich weiß, ist das die Verdrahtung für Mono. Trotzdem klappt es nicht ohne Störgeräusch. Liegt das daran, dass die Neutrikbuchse stereo ist?

Falls jemand Abhilfe geben kann oder weiß, wie ich zum gewünschten Ergebnis komme, schon mal vielen Dank vorab. Nett wäre auch, wenn mir jemand ggf. erklären könnte warum, wieso, weshalb, das evtl. vielleicht auch gar nicht funktioniert (funktionieren kann?). Ich denke aber mal, dass es prinzipiell möglich sein müsste.

viele Grüße

Thorsten