Lautsprecher Kabel, dünn auf dick

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von Der_Gitarrist, 05.10.17.

  1. Der_Gitarrist

    Der_Gitarrist Themenersteller

    Registriert seit:
    30.10.07
    Punkte:
    600
    600
    Hallo,
    Habe bei meiner surround Anlage zwei Lautsprecher wo mir das Kabel nicht reicht.
    Die Lautsprecher Kabel sind ziemlich dünn, so ca 2mm dick.
    Nun habe ich Lautsprecher Kabel die dicker sind zur Hand mit denen ich gern die Kabel verlängern möchte.
    Jetzt wollte ich fragen ob das eventuell irgendein Nachteil hat?

    Habe darüber gelesen das wenn man von dicke Kabel auf dünne Kabel anschließt, einen gewissen leistungsverlust hat.
    Aber in meinen Fall ist es andersherum.
     
  2. muffy

    muffy

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    11.237
    11237
    Es sollte definitiv keinen Unterschied machen, welches der beiden Kabel zuerst im Signalweg ist. Dennoch wäre eine einheitliche Dicke besser. Bei dünneren Kabeln gibt es einen geringfügigen Leistungsverlust - der über die Strecke größer wird. Es sollte erstmal kein Thema sein, aber ggf. perspektivisch eine einheitliche Stärke verlegen.
     
  3. EVO-MK

    EVO-MK

    Registriert seit:
    14.02.13
    Punkte:
    2.060
    2060
  4. Der_Gitarrist

    Der_Gitarrist Themenersteller

    Registriert seit:
    30.10.07
    Punkte:
    600
    600
    Alles klar!

    Danke euch
     
  5. Der_Gitarrist

    Der_Gitarrist Themenersteller

    Registriert seit:
    30.10.07
    Punkte:
    600
    600
    Hallo,
    Habe eine weitere Frage wo ich extra nicht noch ein weiteren Thread aufmachen wollte.

    Könnt Ihr mir sagen was das genau für ein anschluss hier auf dem Bild ist?

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  6. muffy

    muffy

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    11.237
    11237
    Spontane Idee: ein 7-poliger DIN Stecker.
     
  7. CFR

    CFR

    Registriert seit:
    07.03.06
    Punkte:
    3.438
    3438
  8. Der_Gitarrist

    Der_Gitarrist Themenersteller

    Registriert seit:
    30.10.07
    Punkte:
    600
    600
    Okay danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.17