Kabel selbst löten

  • Ersteller Alienposer
  • Erstellt am
Alienposer

Alienposer

Registriert
17.02.06
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
620
Hallo zusammen.

Ich möchte mir symetrische Patchkabel selbst löten, da ich das für die beste Lösung finde im Hinblick auf Preis-/Leistungsverhältnis. Diese vergossenen Patchkabel für 5 euro das 10er-Pack sind mir nicht so geheuer.

Es geht um Patchkabel mit Klinke/Klinke, [g=15]XLR[/g]/[g=15]XLR[/g] und Klinke/[g=15]XLR[/g].

- Welche Kabel muß ich nehmen? Instrumenten-, [g=116]Mikrofon[/g]- oder Speakerkabel?
- Welche Querschnitte sollten die Kabel min./max. haben?
- Von welchem Hersteller das Kabel und die Stecker?
- Bringt die Vergoldung der Stecker etwas.


Danke schon mal für eure Antworten.
 
Kann es sein, daß es keine symetrischen Instrumentenkabel gibt?
 
Kann es.

- Welche Kabel muß ich nehmen? Instrumenten-, [g=116]Mikrofon[/g]- oder Speakerkabel?
- Welche Querschnitte sollten die Kabel min./max. haben?
- Von welchem Hersteller das Kabel und die Stecker?
- Bringt die Vergoldung der Stecker etwas.
- Mikrofonkabel
- nicht entscheidend Zum Beispiel dieses.
- Neutrik (wenn es geht: die schlanken*) / nicht entscheidend
- Nein (Sie rosten nur nicht...)

___
*Damit meine ich: Nicht die hier,
sondern diese.
 
wenn du keinen Wert auf anständige Zugentlastung legst, ja.
mein Rat: lass es! Nimm die guten für 3 Euro. Die halten ein Leben lang!
 
Zugentlastung ist mir nicht wichtig. Die Kabel sind nur für meine Rackgeräte. Ich werde schon aufpassen nicht an den Kabeln zu ziehen.
 
Kann es sein, daß es keine symetrischen Instrumentenkabel gibt?

instrumentenkabel: 2adrig - ergo immer unsymmetrisch.

mikrokabel bzw. audiokabel: 3-adrig ergo symmetrisch oder unsymmetrisch.

querschnitt ist an sich egal wenn keine leistung transportiert wird.

kabel cordial o.ä. - stecker neutrik.

lg
flox
 
Ich klinke mich hier einfach mal direkt ein, das zu miener Frage passt. Wenn Instrumentenkabel unsymmterisch sind, gehe ich davon aus, dass die Line Eingänge unsymmetrisch sind. Allerdings gibt es keine unsymmetrischen Klinkenbuchsen...


Ich bruach allerdings zwei durch meine Gesangskabine durch. Sprich also die Wandeinbaubuchsen. Macht es da was aus symmetrische, also Stereo-Buchsen zu verbauen, wenn da nur unsymmetrisch reinkommt? An sich müsste e ja gehen, indem ich ein Pin nicht belege, nur welchen? Oder kann ich ganz normal symmetrisch Löten und das Kabel funktioniert trotzdem nur eben unsymmetrisch?

Hoffe die Frage wird klar, bissel konfus getsellt ;)
 
du sagst es eh schon selber.. wenn ein pin nicht verwendet wird, wird einer nicht verwendet, mehr gibts dazu glaub ich ned zu sagen..musst halt schaun dass es am gleichen pin wieder ankommt, da sonst das phasengedrehte signal genommen wird vielleicht..

lg
c
 
Hallo!
Na dann viel spass!
Ich hab mal ca dreisig Kabel mit diesen Stereo Klinkenstecker gelötet,
Ich bin bald abgekakt ist ne scheiß arbeit macht wirklich keinen spass.

Viel vergnügen,gruß Marci
 
Wenn Instrumentenkabel unsymmterisch sind, gehe ich davon aus, dass die Line Eingänge unsymmetrisch sind. Allerdings gibt es keine unsymmetrischen Klinkenbuchsen...

bitte beschreib doch einfach was du wie verbinden willst. die schlussfolgerung ist nämlich einfach falsch.

instrumentenkabel werden so genannt, weil gitarren und bässe unsymmetrische signale abliefern. das hat aber wiederum nix mit line-ins zu tun, die können nämlich unsymmetrisch, symmetrisch oder servo-symmetrisch sein.

lg
flox
 
Mir macht löten Spaß ;)

Solange man sauber arbeitet, Schrumpfschlauch verwendet... wird auch das Ergebnis ansprechend und preislich ists meist auch günstiger...
 
He,Alienposer hier ist ein freiwilliger!
 
Klar her damit, gegen kleinen Unkostenbeitrag mach ich das gerne ;)
 
BenS schrieb:
Klar her damit, gegen kleinen Unkostenbeitrag mach ich das gerne

Hi,BenS

Der bezahlt Dir die Anreise!

Der Rest ist spass! :D
 
Gebongt! ;) Aber heimkommen will ich auch wieder...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben