kabel audiokarte -> monitor

Penta

Penta

Registriert
01.07.04
Beiträge
522
Reaktionen
2
Punkte
707
tach zusammen,

würde gern mein demnächst eintreffendes audio-interface (terratec 24fw) mit meinen monitoren (truth b2031a) verbinden, bin aber noch etwas verwirrt ob der verschiedenen kabel. natürlich sollte das symmetrisch geschehen, karte und boxen geben das her. sind diese kabel hierfür geeignet ?
sollte natürlich stereo sein, steht jetzt nichts weiter dran, sprich sind die automatisch alle stereo ?

merci für aufklärung
penta
 
ich weiß jetzt nicht, welche eingänge die truth haben, aber generell:

du brauchst eben ein "stereo"-kabel um eine symmetrische mono-verbindung herzustellen.

sieh einmal nach, uU sind die klinken-buchsen bei den truth unsymmetrisch und es gibt alternativ [g=15]XLR[/g]?
dann bräuchtest du klinke auf [g=15]XLR[/g] symmetrisch.

und: 1,5m könnten knapp werden... :)
 
hi...

die truth haben sowohl 6,3er klinken eingänge als eben auch [g=15]xlr[/g]. laut bedienungsanleitung sind beide symmetrisch ausgeführt.

du brauchst eben ein "stereo"-kabel um eine symmetrische mono-verbindung herzustellen.

kannst du das nochmal genauer erläutern ? steig da noch nicht ganz durch....wieso will ich denn eine "mono-verbindung" herstellen ? oder verwechsel ich da irgendwas ? ich möchte ja am ende ein stereobild haben

merci
penta
 
klar willst du eine mono verbindung zu jedem [g=226]monitor[/g]. 2xmono=stereo....
 
du brauchst 2 mono kabel. eimal vom linken ausgang zur linken box und einmal vom rechten ausgang zur rechten box. zusammen macht das dann in der summer stereo....
also entweder zwei mal 6,3 klinke auf [g=15]xlr[/g] oder 2 normale 6,3 klinke kabel.
 
sprich oben verlinkte kabel, bzw. allgemein alle 6,3er klinken kabel sind alle mono .....? weil hab irgendwo was von stereoklinken kabel gelesen....oder heißen die nur so ?
 
sorry, war unpräzise formuliert. es gibt mono und stereo klinkenkabel. du brauchst ggf. 2 mal mono.
 
Penta schrieb:
du brauchst ggf. 2 mal mono.

gegeben welchem fall ?....
Um Dich komplett zu verwirren: Du brauchst für Deine zwei Mono-Verbindungen zwei Stereo-Kabel. Alles klar?!? :D

Es ist so: Ein Klinkenkabel mit einem [g=408]TRS[/g]-Stecker (Tip-Ring-Sleeve, d.h. 3-polig) lässt sich sowohl als Stereo- (unsymmetrisch) als auch als Mono- (symmetrisch) -Kabel einsetzen. Je nachdem, was Du für Anschlüsse hast.

Analoge Stereoverbindungen sind sehr selten und kommen in der Praxis eigentlich nur bei Kopfhörerkabeln vor - und daher kennst Du auch die 3-poligen Klinkenstecker.

Ich mach es kurz:
Die von Dir verlinkten Kabel sind goldrichtig, aber evtl. etwas kurz. Nimm ruhig die:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_60_vv.htm
 
Moin,
du brauchst 2 mono kabel. eimal vom linken ausgang zur linken box und einmal vom rechten ausgang zur rechten box. zusammen macht das dann in der summer stereo....
...das geht, ja. Aber die Monitore und die Soundkarte sind symetrisch, also wäre eine symetrische Übertragung auch besser:

Soundkarte Out Kanal 1 -> Steseo Klinke -> Stereo Klinke (oder [g=15]XLR[/g]) -> Abhöre In Links
Soundkarte Out Kanal 2 -> Steseo Klinke -> Stereo Klinke (oder [g=15]XLR[/g]) -> Abhöre In Rechts

Die Stereo Übertragung PRO KANAL bezieht sich natürlich nicht auf das Stereo Signal, das Stereo Kabel wird benötigt um symetrisch zu übertragen! Also, zwei Stereo Kabel kaufen und je eine Seite damit verkabeln ;)
 
jetzt dacht ich schon fast, ich hätts begriffen...

Ein Klinkenkabel mit einem [g=408]TRS[/g]-Stecker (Tip-Ring-Sleeve, d.h. 3-polig) lässt sich sowohl als Stereo- (unsymmetrisch) als auch als Mono- (symmetrisch) -Kabel einsetzen. Je nachdem, was Du für Anschlüsse hast.

daraus schließe ich doch, dass es bei den [g=408]trs[/g] bzw. bei den großen klinken (und [g=15]xlr[/g]) nur eine art von kabeln gibt.

es gibt also per se keine mono-klinken und stereo-klinken-kabel ?!

.... ob das signal nun symmetrisch oder unsymmetrisch zu den boxen gelangt hängt einzig und allein von deren ins und den outs der karte ab ?!
 
oh, sorry, da habe ich wohl zur verwirrung beigetragen.
Ich hatte gerade nicht auf dem Schirm, dass man für symmetrisch Verbindung ne Stereoklinke braucht...ich ziehe mich hier mal zurück :)
 
es gibt also per se keine mono-klinken und stereo-klinken-kabel ?!

doch:

klinke "mono" kabeln (+ dementsprechende stecker) übertragen halt mono unsymmetrisch

Klinke "stereo" kabeln übertragen stereo unsymmetrisch oder, weil symmetrisch eine leitung mehr braucht -> mono symmetrisch

für stereo unsymmetrisch brauchst du also entweder:
2 x mono oder
1 x stereo

für stereo symmetrisch brauchst du:
2x "stereo" (einmal für L, einmal für R)
oder halt eben 2x klinke auf [g=15]xlr[/g] symmetrisch (im wesentlichen das gleiche, nur anderer stecker)

wurde aber eigentlich alles hier schon erörtert.
 
Klinke "stereo" kabeln übertragen stereo unsymmetrisch oder, weil symmetrisch eine leitung mehr braucht -> mono symmetrisch

aha...ich glaub jetzt hab ichs langsam....wurde hier sicher schonmal erörtert, aber bin aus dem ganzen wie gesehen nicht wirklich schlau geworden.

sprich, monoklinken-kabel können kein symmetrisches signal transportieren...folglich sagt mir das "symmetrisch" bei der kabelbeschreibung (hier), dass es sich um eine stereoklinke handeln muss...

hab ichs jetzt geschnallt ?
 
folglich sagt mir das "symmetrisch" bei der kabelbeschreibung (hier), dass es sich um eine stereoklinke handeln muss...

ja. umgekehrt sagen dir die zwei schwarzen ringe auf der klinke, dass es sich um ein stereoklinkenkabel handelt (das unsymmetrische stereosignale oder auch symmetrische monosignale übertragen kann).

hätte das kabel nur einen schwarzen ring wäre es ein unsymmetrisches monokabel (auch oft als instrumentenkabel bezeichnet).

lg
flox
 
umgekehrt sagen dir die zwei schwarzen ringe auf der klinke, dass es sich um ein stereoklinkenkabel handelt

...is mir bisher noch nicht aufgefallen (hab mich aber auch nicht wirklich viel mit beschäftigt), merci vielmal !

die beiden schwarzen ringe sind dann die adern, die das signal je einmal normal und einmal phasenverdreht an den [g=226]monitor[/g] leiten...

right ?


merci an alle fürs licht-anknipsen...
penta
 
die beiden schwarzen ringe sind dann die adern, die das signal je einmal normal und einmal phasenverdreht an den [g=226]monitor[/g] leiten...

der stecker heißt [g=408]TRS[/g] was soviel bedeutet wie:
tip (bis zum ersten ring) = hot = phasenrichtig
ring (zwischen den beiden ringen) = cold = in der phase invertiert
sleeve (hinter dem zweiten ring = ground = masse

in den lautsprechern wird das cold-signal wieder in der phase gedreht und mit dem hot-signal addiert.

cold und hot signal werden mit -6db übertragen. in der pegelrechnung ergibt -6db + -6db = 0db, was bedeutet, dass das ursprungssignal am schluss wiederhergestellt wird.

lg
flox
 
Floxe du überraschst mich immer wieder ;)

Aber der Tipp mit Ringe zählen ist wirklich der beste. So sieht man ohne jegliche Beschreibung des Kabels ob es Stereo oder Mono ist...

Monoklinkenkabel kommen außer an Kopfhörern auch an Hifianlagen vor. Ich hatte an ner alten AIWA-Anlage die Boxenanschlüsse per Mini-Klinke jeweils links und rechts in Mono. Nur der Vollsändigkeit halber ;)
 
Monoklinkenkabel kommen außer an Kopfhörern auch an Hifianlagen vor.

also mein kopfhörer hat gottseidank ein stereokabel :D

monoklinke kommt vor allem bei instrumenten ([g=422]gitarre[/g], [g=118]bass[/g],...) zum einsatz.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben