jemand aus Wien oder Umgebung hier???

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo,
brauche dringenst Hilfe bei einem Problem. Würde mich freuen, wenn sich jemand aus Wien und Umgebung finden würde, der bei mir vorbei kommt und das Problem eventuell beseitigt. Bin auch bereit dafür zu bezahlen.

Anbei der Tread um den es geht:

Hallo,
hab nun durch Zufall ein normales Keyboard bekommen. Da dies einen [g=32]Midi[/g]-Ausgang hat, hab ich mir ein günstiges [g=32]Midi[/g]-Interface besorgt, also so n [g=32]Midi[/g]-Usb-Adapter.Nun, das ganze angeschlossen und installiert.
[g=539]Cubase[/g] erkennt mir auch das Keybord, da ich es beim Kanal bei [g=32]midi[/g]-input auswählen kann. Nun müsste ja eigentlich bereits das Aufnehmen funktionieren nur leider hab ich nach dem aufnehmen nur ne leere Midispur.
Da dass das erste Mal für mich ist(das erste mal mit externer Hardware), wollt ich jetzt fragen, was ich da falsch gemacht habe. Muss ich in [g=539]Cubase[/g] noch irgendwas einstellen??
 
hk
möglicherweise, dass du vergessen hast der midispur den entsprechenden midikanal zuzuweisen?

prüfe mal die soundeinstellungen deines computers.

möglich wäre, dass du [g=32]midi[/g] on board hast und dass dieses aktiv ist.
umstellen auf usb, sofern es diese auswahlmöglichkeit bei dir gibt.

das ganze findest du in der systemsteuerung > sounds

LG
Petra
 
Hallo!

[g=539]Cubase[/g] dürfte nicht das KB sondern den [g=32]MIDI[/g]-Input erkennen.
Leuchtet denn in [g=539]Cubase[/g] auch die Anzeige (im Transportfeld) für eingehende [g=32]MIDI[/g]-Daten?
 
Also, [g=32]Midi[/g] on board hab ich nicht.
Meinte natürlich das Interface, das erkannt wird, nicht das Keybord.
Also, ich mach ne neue Midispur, bei input wähle ich das Interface aus und nichts passiert. Ja, im Transportfenster kommt ein Ausschlag(nur rechts), der kommt allerdings auch zeitverzögert.
 
Du drückst aber schon den Rec-Button oder?
 
die verzögerung ist die [g=5]latenz[/g].
ob das wegzubringen ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

zur midispur
-----------------

hast du der midispur einen chanel zugewiesen?
zb CH1 ( Piano )
CH 10 Drums
ect...

falls da keine channelangabe ist, mach sdas mal, dann sollte es funktionieren.
guck dir auch mal die [g=32]midi[/g]-implementierungsliste deines keyboards an.

LG
Petra
 
erster Tipp, falls du nur ne Onboard Soundkarte hast:

Asio4All

damit erreichst du zumindest erstmal gescheite Latenzzeiten.

2: Hast du für die Midispur denn auch ein [g=89]VSTi[/g] geladen? Ansonsten kann gar nichts kommen, da [g=32]Midi[/g] ja nur Steuerbefehle sind, keine Audioereignisse.
Dann noch den [g=226]Monitor[/g] Button drücken, dann solltest du was hören.
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten und um vielleicht mal eins klar zu stellen. Ich bin nicht unbedingt ein Anfänger und wenn ich sag: Er nimmt mir nichts auf, dann mein ich das auch so.
Also nochmals ganz genau, wie ich vorgehe:
1. neue [g=32]Midi[/g]-Spur erzeugen
2. input mein interface auswählen
3. Aufnahmebutton drücken.

Das ich dann beim abspielen nichts hör, ist klar, weil noch keinen output gewählt habe, aber um das geht es ja nicht.Ich komm ja gar nicht zum abspielen weil:

Ich bin beim aufnehmen und [g=539]cubase[/g] zeichnet mir schön das Kästchen(damit mein ich das Ding, wo man dann nen Doppelklick drauf macht und die Noten drin sind :) ). Sobald ich aber auf stopp drücke, ist das Kästchen wieder verschwunden und die Spur ist total leer. Das ist mein Problem.

Ach ja, die [g=5]Latenz[/g] ist in Ordnung. Ich hab ne Rme Digi 96 Soundkarte drin und ausserdem auch noch ein anderes Keybord angschlossen. Dies ist allerdings ein reines Midikeyboard und [g=5]Latenz[/g] passt.
 
Locatoren richtig eingestellt?

Gruß Micha
 
Yepp, Locatoren sitzen. Das komische ist, dass man ja beim aufnehmen in dem Kästchen, dass gezeichnet wird, ja beim anderen Keybord sofort die Noten sieht, hier dürfte gar nichts aufgenommen werdn.
 
Hmm, grübel grübel. Echt komisch.
Jetzt nimmt er mit plötzlich 1-2 Noten auf.
Das heisst: Ich spiele eine Melodie und von der ganzen Melodie nimmt er nur 2 Noten auf. Das ist doch echt zum verzweifeln. Jemand vielleciht ne Ahnung an was das liegen könnte?
 
Hast Du "Systemzeit verwenden" für Dein [g=32]MIDI[/g]-Interface schon aktiviert (siehe Bilder)? Je nach Treiber (DirectSound-kompatibel oder nicht) muß das in unterschiedlichen Fenstern machen.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • cubase_midi1.gif
    cubase_midi1.gif
    33,7 KB · Aufrufe: 159
  • cubase_midi2.gif
    cubase_midi2.gif
    38,6 KB · Aufrufe: 168
Jetzt hätte ich nur noch eine Idee:
Schau mal nach auf welchem Kanal dein Keyboard sendet bzw. wähle in [g=539]Cubase[/g] als Kanal "All".

Dann könntest Du an deinem KB evtl. auch einen Key-Split aktiviert haben, sprich ein Teil der Tastatur sendet z. B. auf Kanal 6, der andere Teil sendet z.B. auf Kanal 13, Das würde erklären, warum nur wenige Noten aufgenommen wurden. Die Melodie die Du gespielt hast lag dann quasi "auf der Grenze", so dass einige Noten aufgezeichnet wurden und die anderen "vorbeigeschossen" sind.
 
Okay, das mit dem "Systemzeit verwenden" war bei mir nicht angehackt. Das steht bei mir unter Direct Musik, nur wenn ich das vergleiche mit deinen Bildern, steht bei dir dort jede Menge auf der rechten Seite von Direct Music und bei mir ist da gar nichts.
 
*push* Funktioniert leider immer noch nicht.
Hab ja schon die Vermutung, dass das [g=32]Midi[/g]-Interface nicht richtig funktioniert.
Kennt jemand das Emu Xmidi 1*1???
 
Also, aufgrund der vielen Postings von mir, merkt ihr sicher, dass mir sehr viel daran liegt, dass ganze zum laufen zu bringen. Kann es sein, dass das [g=32]Midi[/g]-Usb-Interface deshalb nicht richtig funktioniert, weil ich es über einen Usb-Hub betreibe? Dieser hat eine eigene Stromversorgung, dürfte also theoretisch kein Problem sein. Werde heute abend mal probieren, dass Ding direkt an zu stecken.
Sonst hat keiner mehr Vorschläge, was ich noch probieren könnte?????
 
haaaaallllooooo,
weiß denn wirklich keiner weiter?????
 
vielleicht versehentlich [g=43]filter[/g] gestetz?


22100003iq4.th.jpg
 
ups! bild ist ein bisken klein geworden, ich hoffe trotzdem du kommst damit klar.
 
75297291cy4.jpg


So besser!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben