Jazz - Stück von Fugato

Fugato

Fugato

Registriert
12.07.08
Beiträge
245
Reaktionen
92
Punkte
700
Hallo,

ich will jetzt auch mal was zum besten geben.

Leider weiß ich über das Stück so gut wie nichts, denn ein Geiger aus meinem Klassik-Ensemble (!) hat die Noten mitgebracht und meinte: jazzt spielen wir mal was anderes :)

Die Melodie hat mir so gut gefallen, dass ich sie Zuhause mit [g=118]Bass[/g] und zwei Gitarren aufgenommen habe. Für die Akkordkünstler unter euch: wer jetzt rätselt wie der erste [g=250]Akkord[/g] heißt: es ist ein Ebj7#11. Kannte ich vorher auch nicht - im Jazz lernt man eben nie aus ;-)

Hier also das kleine Jazz-Stück (link entfernt).


Viel Spaß wünscht Fugato
 
Hi!

Schönes Stückchen, wirkt sehr beruhigend mit den sanften Gitarrenklängen und lädt zum Träumen ein. :)
Hmmmm ... an manchen Stellen erinnert es mich an "Yesterday" ...
 
klingt gut :) ich würde den Gitarren noch ein wenig mehr Präsenzen verpassen und untenrum weniger"druck" lassen. Zum Stück an sich: gefällt mir :D
 
Hi,

klingt sehr gut und beruhigend, aber teilweise SEHR nach yesterday :).

lg
Daniel
 

...hört man irgendwie raus ;)

Ab und an würd ich noch ein paar Tensions einstreuen, über Strecken hat man das Gefühl, dass die Major7 das höchste der Gefühle ist.

Von der Melodie fände ich es geradezu einladend eine (medium)-Uptempo-Nummer draus zu machen. Doubletime für die Begleitungund ein paar [g=45]bpm[/g] drauf (sagen wir 1/4=280bpm)...
 
der erste [g=250]akkord[/g] erklingt und ich weiß, dass mir dieses stück gefallen wird. doch dann... "leider" nur ein, aber dafür recht gutes - gitarreninstrumental. im grunde höre ich hier wohl eher lounge/downtempo. um daraus jazz machen zu können, solltest du dir das, was kickback schreibt zu herzen nehmen. es ist dennoch eine solide nummer, die sicherlich mehr potential repräsentiert, als umgesetzt wurde. ;)

ot: kennt jemand die simpsons-folge, bei der bart ein jazz-drummer und lisa die downtempo-saxophonistin ist? ^^
 
Instrumentenfreak schrieb:
ich würde den Gitarren noch ein wenig mehr Präsenzen verpassen und untenrum weniger"druck" lassen. Zum Stück an sich: gefällt mir :D

Ja, ich habe lange überlegt, aber dann gefiel mir ein etwas dumpferer, getragener Klang doch besser. Jedesfalls passt es für mich besser zu diesem Stück. Bei mehr Höhen klang es auch gleich sehr klar und aufgeräumt, das hatte mir nicht so gut gefallen.

@rest
Aha, gibt es hier eine Jazz-Fraktion? Trotzdem scheint ihr das Stück gar nicht zu kennen, denn ich habe einiges verändert... Ich fühle mich jedenfalls nicht als berufenen Jazzer. Trotzdem spiele ich die Sachen gerne und im Klassik-Ensemble klingen sie ganz wunderbar.
Und *räusper* es geht schon über maj7 hinaus...

Grüße von Fugato
 
Hm, Jazz ist das ja nicht wirklich. Ich als Jazzer würde das eher mal als Gitarrenballade bezeichnen. Die klassische Spielweise trägt wohl entscheidend dazu bei...
 
Jazz? Oder vielleicht doch Pop? Ach so, ich bin ja prinzipiell gegen Schubladendenken, aber in der Jazzabteilung eines Plattenladens würde ich das nicht suchen. Und die Anmerkungen mit Yesterday sind auch zutreffend.

LG

iPaul
 
@rest
Aha, gibt es hier eine Jazz-Fraktion? Trotzdem scheint ihr das Stück gar nicht zu kennen, denn ich habe einiges verändert...

Soso, eine Bearbeitung also... und wovon? Das einzige Laurie, das ich kenne ist von Bill Evans, man verzeihe mir meine Unkenntnis...

Ich fühle mich jedenfalls nicht als berufenen Jazzer. Trotzdem spiele ich die Sachen gerne und im Klassik-Ensemble klingen sie ganz wunderbar.

Na dann ist ja gut. Hauptsache mit Freude dabei, oder? Du hast ja, wenn du nochmal nachlesen willst, auch kein negatives [g=94]Feedback[/g] bekommen. Dir wurde nur von einigen gesagt, dass es aus "Jazz-Sicht" (was auch immer das dann genau sein mag) es eher einer Gitarrenballade gleicht in die man halt ein paar typische Jazz-2-5-1er eingestreut hat (achtung, Reformulierung ;) ).

Und *räusper* es geht schon über maj7 hinaus...

siehe 2-5-1 oben ;)
Aber es ist ja gottseidank eine Frage des Standpunktes. Norah Jones ist für viele Charthörer ja auch schon Jazz in seiner höchsten Vollendung.
 
Ich finde den dicken [g=118]Bass[/g] durchaus sehr OK - ist sicher anders, als das üblicherweise gemacht wird aber wer will eigentlich wirklich hören, was üblicherweise so gemacht wird.... 8)

Der [g=118]Bass[/g] gibt dem ganzen sehr viel Raum/Breite/Tiefe - wäre schwer zu kombinieren ausser vielleicht mit einer Sängerin. Ansonsten finde ich, das Stück könnte einen sehr interessanten Kontrast abgeben, zum Beispiel in lauter Umgebung (Film mit viel Action, Rock/Metal Album, experimenteller Jazzrock etc.)
Ob es nun Jazz ist oder nicht na ja: "Gitarrenballade" scheint mir auch keine wissenschaftlich haltbare Kategorie für Musik zu sein. Black Sabbath galten zu Anfang auch als Jazzrock....
Benny Goodman und John Zorn sind beide ganz sicher Jazz - trotzdem wird es nicht sehr viele Leute geben, die Naked City und das Benny Goodman Orchestra am gleichen Abend hören wollen ;-)
 
Hallo,

vielen Dank an alle für die Rückmeldungen!

Ich entnehme den Beiträgen, dass der Jazz-Charakter nicht richtig zum Ausdruck kommt. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal bei der Abmischung die Begleitgitarre etwas lauter machen - dann wird zumindest gleich klar, dass es sich um Jazzakkorde handelt.

Die erweiterte [g=244]Harmonik[/g], die II-V-I Wendungen, sowie die Alterationen, Ausweichungen und Modulationen machen für mich klar, dass es Jazz ist. Das Tempo hat mE damit gar nichts zu tun. Towners und McLaughlins langsame Stücke sind ja auch Jazzmusik. Der Begriff Gitarrenballade ist sicher sehr weit gesteckt und als Gattungsbegriff habe ich ihn noch nie gehört -->Gitarrenjazzballaden ;-)

"Bearbeitet" habe ich das Stück für meine Begriffe nicht, denn ich habe nur das Tempo und an wenigen Stellen die Artikulation verändert. Damit habe ich mich vom Original kaum entfernt.

@zettberlin
Interessant, dass du den [g=118]Bass[/g] als dick empfindest - das war von mir gar nicht beabsichtigt und auf meinen Adam A7 klingt er für meine Begriffe "normal" und zurückhaltend... beim nochmaligen hören verstehe ich aber was du meinst - er ist wirklich sehr breit und fundamental. Bin mir nicht sicher, ob ich das beim nächsten Mal noch so machen würde, aber Danke für den Hinweis.

Grüße von Fugato
 
Schönes Ding!

Ich glaube, es braucht den [g=118]Bass[/g] so tragend, schön und beruhigend.
 
"Bearbeitet" habe ich das Stück für meine Begriffe nicht, denn ich habe nur das Tempo und an wenigen Stellen die Artikulation verändert. Damit habe ich mich vom Original kaum entfernt.

Ok, die Frage war wohl etwas unklar bzw war vielleicht nicht klar, dass ich die Frage nicht als - aus deiner Sicht - zu heftiger Kritiker deiner Jazz-einordnung gestellt habe, sondern als Moderator.
Bitte um Angabe des Originals deiner Bearbeitung oder deines Covers (wie auch immer). Bis dahin ist der Link entfernt (siehe Regeln für das Feedbackforum).

Ich entnehme den Beiträgen, dass der Jazz-Charakter nicht richtig zum Ausdruck kommt. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal bei der Abmischung die Begleitgitarre etwas lauter machen - dann wird zumindest gleich klar, dass es sich um Jazzakkorde handelt.

Ich glaube nicht, dass es an der Abmischung liegt, denn:

Die erweiterte [g=244]Harmonik[/g], die II-V-I Wendungen, sowie die Alterationen, Ausweichungen und Modulationen machen für mich klar, dass es Jazz ist.

Schön und gut, aber das allein machts aus meiner Sicht nicht aus. An Jazzkonservatorien und -hochschulen sind auch immer wieder klassische Werke bei Prüfungen darzubieten. In schöner Regelmäßigkeit werden dabei Leistungen geboten, die zwar 1 zu 1 das wiedergeben was auf den Notenblättern steht, einem Klassikpianist würden dabei allerdings die Haare zu Berge stehen.

"Was" man spielt - oder welche Noten - reicht eben nicht immer aus, um ein Stück "stilecht" zu transportieren, das "wie" macht dann oft doch noch den Unterschied.

Das Tempo hat mE damit gar nichts zu tun.

Das mit dem Tempo war auch nur einmal ein Vorschlag, einmal etwas anderes zu probieren, daran mach ichs nicht fest ob Jazz oder nicht.
 
@Kickback

Die Frage hättest du auch direkt stellen können :) Auf meinem Notenblatt sind weder Komponist, noch Copyright genannt. Meine Nachforschungen bei einem jazzversiertem Musikerkollegen von mir waren bisher nicht erfolgreich, außer dass er meinte, es vielleicht zu kennen...

Im Netz hatte ich schon vor der Einstellung hier im Forum länger gesucht - da gibt es auch nichts. Außer Evans Laurie, aber das ist eine ganz andere Melodie. Insgeheim hatte ich gehofft, dass hier Fachkollegen sind, die es wissen...

Natürlich ist es völlig in Ordnung den Link erstmal zu sperren - trotzdem es sehr unwahrscheinlich ist, dass es geschützt ist.

Grüße von Fugato
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben