Ja habt ihr denn etwa alle einen PC im Proberaum?

  • Ersteller nurmaso
  • Erstellt am
N

nurmaso

Registriert
25.02.05
Beiträge
543
Reaktionen
0
Punkte
586
Hallo!

Die 'Bands' sind angesprochen. Die halt wie ich im Proberaum Gesang und Gitarre aufnehmen. Oder auch die ohne Band, die trotzdem E-Gitarren aufnehmen... :D Wird sich ja kaum einer lautstärkenmäßig zu Hause erlauben können.

Denn ich hab so einen Harddiskrekorder, Korg D8, den ich dann immer mitschleppe. Da ich vermute, dass er zum Schlechten der Aufnahmequalität beiträgt, hatte ich überlegt einen Preamp zu kaufen. Ja, bloss der muss dann ja an den Rechner. Ich will doch keinen 2. PC anschaffen, nur damit er alle 2 Monate mal geweckt wird! (Da der Proberaum 20 km weg ist, kommts nicht oft zum recorden) Und PC mitschleppen fällt ganz aus.

Macht ihr das etwa so?

mfg,

nurmaso
 
Guden Abend.

nurmaso schrieb:Ja habt ihr denn etwa alle einen PC im Proberaum?

Nein, zwei. Aber ich bin auch so 2 - 4 mal die Woche da und habs nicht so weit, das lohnt sich dann schon eher.
 
Hi,

ich weiß ja nicht, welche Anschlüsse du an deinem HD-Recorder hast, aber soweit ich weiß brauchst du für einen Preamp (sofern du jetzt von einem Mic-Preamp sprichst) keinen PC. Ich habe zB das [p=96]RME QuadMic[/p]. Spitzenteil, spitzenqualität.
Ansonsten rate ich dir, wenn dein PC schon älter ist, vielleicht auf ein Notebook umzusteigen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, auch wenn ich keine Band bin! ;)
 
joar, wir haben auch nen PC.

Der harddisk-Recorder in Mischpultform ist für uns nicht in Frage gekommen, da ich Cubase SX2 und so krams schon mal zu Hause für mich gekauft hatte. Und da die Lizenzen schon vorhanden waren, und die PC´s ja mittlerweile fast nix mehr kosten, war die Lösung im Nachhinein viel billiger.

und 2x19 Zöller Monitore kosten ja auch nur noch nen Appel undn Ei.
 
Jupp!

1 x alte PS1-Möhre (Click und Co. für Drummer)

1 x Laptop (ich sing nicht nur, spiele auch Keys, mache Soundeffekte usw., Mit [g=32]Midi[/g]-Keyboard steuerere ich hier die Reason-Synths, VSTis etc.)

Bald:

1 x Recording-Rechner ( 2x 8 Analog in/Out + 2x2 Digi In/Out kaskadiert ) für Demo und co, aber auch die fixe Bandprobenanalyse oder "Ideen festhalten" zwischendurch.
 
Proberaum und Studio sind bei mir eins und das sogar noch zusammen mit Partykeller allerdings wird da immer etwas umgebaut dazwischen. Der PC steht dort natürlich rum samt allen Effekten usw...sammelt sich in letzter Zeit ne Menge an :) Ich hoffe dass demnächst auch mal Aufnahmen kommen :p
 
@mckanses: Ja, ich meinte einen Mic-Preamp. Und wenn ich keinen PC brauche, brauch doch irgendwas, dass das Signal aufnimmt! Oder meinst du mit dem Preamp in den HD-Rekorder? Dann geh ich doch wieder über die 'schlechten' Eingänge. Dann kann ich doch auch direkt in den Klinkeneingang des Recorders gehen, der hat ja schliesslich einen Wahlschalter Guitar/Mic, also eine Vorverstärkung. Oder Denkfehler?

Mein PC ist nicht älter, aber ich möchte ihn nicht jedasmal ab- und aufbauen.

Ich will ja auch zuhause an dem Rechner mischen. Hätte ich noch einen PC im Proberaum, müsste ich die Daten erstmal rüberkriegen. Also jedesmal Cd brennen, oder USB-Stick zulegen...

Ich seh schon, ist alles nicht so einfach.


Euch anderen kann ich jetzt gar nicht antworten, das waren zuviele :D Ihr seid so schnell!

Danke für euer Interesse und eure Antworten. Schreibt ruhig weiter.
 
Also bei uns steht auch mein alter Rechner im Proberaum. Ist ein P3 500 mit 512MB Ram und 36GB Platte. Zum einen nehmen wir den für Probenmitschnitte mit einer alten Wavelab-Version, aber auch VST32 tut darauf klaglos seinen Dienst. Um die 20 Mono-Spuren kann ich problemlos parallel abspielen.

Schau doch einfach mal bei eBay nach einer Kiste in der Größenordnung. Da kommste mit ~100 € recht weit.

Grüße,
Alsion
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Grabowski3388
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben