Ist der Satz grammatisch korrekt?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

ich bin gerade bei einem Satz am verzweifeln, da ich nicht weiß, ob der Satz grammatisch gut ist. Ich kann den Satz auch schlecht umändern, da er eine Reimstruktur von 5 Silben hat und die wollte ich auch beibehalten

Hier der Satz:

Hör auf dein Herz und lass die Leute reden
denn deine Sanduhr tickt und alles wird vergehen

oder vielleicht so?

Hör auf dein Herz und lass die Leute reden
denn die Sanduhr tickt und du merkst alles wird vergehen
 
Ja dann kann ich den Satz komplett vergessen... Ich meine aber damit allgemein die Zeit... Und mit dem "sie tickt" will ich ausdrücken, dass die Zeit immer weiter läuft ohne das wir was daran hindern können.

Sonst will ich damit ausdrücken das du auf dein Herz hören sollst, dich nicht von anderen Menschen beeinflussen lassen sollst, da die Zeit begrenzt ist und du sowieso irgendwann sterben musst.

Das möchte ich mit dem Satz überbringen und dann muss sich das noch reimen...
 
Eine Sanduhr tickt nicht, denn da rieselt nur Sand runter;-)

Da hat er Recht. Die Grammatik würde ja in Ordnung gehen, aber mit einer tickenden Sanduhr... :D:D:D

Es würde ja gehen: "deine Uhr tickt". Reicht doch und ist rein logsich in Ordnung.
 
Oder "die Sanduhr läuft"? Wäre vielleicht auch möglich?
Ansonsten hat jemand ein Tipp für mich diesen Satz zu vervollständigen? Ich habe ja geschrieben, was ich ausdrücken möchte.


Hör auf dein Herz und lass die Leute reden
... alles wird vergehen


Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich schreiben könnte, da bei "..."?
also "lass die Leute reden" und "alles wird vergehen" soll so stehen bleiben. Ich bräuchte nur einen kleinen Satz bevor der Reim kommt.

Wäre nett wenn jemand eine gute Idee hätte.
 
Hör auf dein Herz und lass die Leute reden
Denn Deine Zeit läuft ab und alles wird vergehen
 
Hör auf dein Herz und lass die Leute reden,
deine Standuhr tickt und alles wird vergehen.
 
Ja wäre möglich, aber ich möchte das etwas "versteckt" ausdrücken, also umgangssprachlich, vielleicht mit einem Vergleich, wenn es möglich wäre
 
Beide Sätze sind erst mal grammatikalisch korrekt.

Wenn Sanduhr nicht passt, wie wär's mit Sonnenuhr? :D
 
Hör auf dein Herz und lass die Leute reden,
deine Rolex tickt und alles wird vergehen. :p
 
Hör auf dein Herz und lass die Leute reden,
deine Rolex tickt und alles wird vergehen. :p
Haha ist ja super :) echt cool.

Vielleicht überlege ich doch einen anderen Satz.

Nur ich war jetzt ca. 2 Stunden mit dem Satz beschäftigt, bevor ich euch um Hilfe gefragt habe,
aber ich überlege mir vielleicht einen anderen, bringt ja nichts wenn ich mit dem Satz unzufrieden bin und ganze Zeit am überlegen bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ich war jetzt ca. 2 Stunden mit dem Satz beschäftigt, bevor ich hier geschrieben habe.
Aber wenn der nicht passt dann überlege ich mir einen anderen, bringt ja nichts wenn ich mit dem Satz unzufrieden bin und ganze Zeit am überlegen bin
Wie lange schreibst Du denn so an einem Text, frage ich mich gerade ...
 
Nur ich war jetzt ca. 2 Stunden mit dem Satz beschäftigt, bevor ich hier um Hilfe bat
Aber wenn der nicht passt dann überlege ich mir einen anderen, bringt ja nichts wenn ich mit dem Satz unzufrieden bin und ganze Zeit am überlegen bin

jep, und wenn man für so etwas 2 Stunden braucht, ist es ein Anzeichen, dass es ne Einbahnstraße ist. Lass es für heute ruhen. In ein paar Tagen fällt dir dann vielleicht wie aus dem nichts der passende Satz ein.
 
@Kosaken-Kaffee

Kompletten Songtext? kommt drauf an 1 Woche bestimmt, kann auch länger dauern

@Entone

Meinst du eine Einbahnstraße nur für diesen Tag? Also das ich schon überfordert bin?


Aber den Satz mit der Rolex ist echt gut und lustig, würden bestimmt viele drüber lachen :)
Aber das ist eher für das jüngere Volk würde ich annehmen
 
hi,

ich würd vlt. folgendes draus machen:

Hör auf dein Herz und lass die Leute reden
deine Lebensuhr tickt und alles wird vergehen


gruss,
micha
 
Werde ich mir notieren danke, mal schauen was ich daraus mache...

@kosaken-kaffe

wie lange brauchst du denn für einen Text? Also gesamten? Oder allgemein die anderen Leute auch?
 
Werde ich mir notieren danke, mal schauen was ich daraus mache...

@kosaken-kaffe

wie lange brauchst du denn für einen Text? Also gesamten? Oder allgemein die anderen Leute auch?
Oh, das ist formabhängig und auch vom Thema bestimmt. Da ist alles zwischen 1 Tag und 1 Monat dabei.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
624
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
G
Antworten
4
Aufrufe
620
deAndi
deAndi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben