Ist das heavy?

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Hallo,

ich mach zum Großteil härteres Zeug und so wie nooob neulich auch versuch ich für meine Aufnahmen so ein paar Einstellungen hinzukriegen, die passen, sprich: Ich will es hinkriegen, dass mein Zeug heavy klingt.

Um ein bisschen rumzuspielen hab ich ein ganz simples Stück geschrieben und aufgenommen:
http://soundcloud.com/sukuste/shortstupidheavy38

Was ich probieren und rauskriegen wollte, ist Folgendes:

Gitarren:
Nach vielen Versuchen mit LePou hab ich mal PodFarm probiert. Meinungen zu diesem Gitarrensound?
Stimmung ist Standard EADGHE, was ja beinahe ein No-Go ist für Metal. Ich wollte es trotzdem mal probieren, um zu kucken, ob es funktioniert, wenn die Gitarre (aktive Pickups und guter Output) genügend Schub mitbringt.

Bass:
Mein erster Versuch mit einem Virtual Synth (SONAR Studio Instruments Bass). Ich mag die Flexibilität bezüglich Korrekturmöglichkeiten und Sound, bin aber noch nicht sicher, ob es passt und wie ich da die passenden Einstellungen find.

Drums:
Ich hab Studio Instrument Drums, Session Drummer und MT-PowerDrumKit, bin aber mit keinem davon richtig zufrieden. Mein Plan ist, demnächst auf die nächste SONAR-Versuch aufzurüsten und dann Addictive Drums zu verwenden. Ich weiß allerdings nicht so genau, wieviel die Qualität des Drum Synth ausmacht oder wie sehr mir da auch das richtige Händchen fehlt, um die richtigen Kits und Sounds zu finden.

Hintendran am Stück sind noch ein paar Takte Gitarre, Bass, Drums allein.
Mich würde interessieren, welcher der angesprochenen Punkte/Instrumente einigermaßen passt und wo große Baustellen sind.

Natürlich hab ich das Stück auch irgendwie gemixt, irgendwie versucht, ein bisschen Tiefe reinzubringen und mich bemüht im Timing zu bleiben. Wenn es bereits da kranken sollte, hör ich das zwar nicht gern, nehm es aber natürlich auch an.

Ansonsten, der Text ist eher nix. Und das "Gitarrensolo" ist so geworden, wie es ist, weil ich ein richtiges Metal-Solo nicht hingekriegt hab ,-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben