Isolation Cab

Mein Fazit von den ganzen Tests lautet:

Selbst über eine Isolation Box ist es ein schwieriges und sehr aufwendiges Unterfangen, einen guten Gitarrensound aufzunehmen.

Vor allem müssen auch die einzelnen Komponenten zusammenpassen ([g=422]Gitarre[/g], [g=182]Amp[/g], Mikro, Mikroverstärker etc.

Mit einem Modeller ist es schon viel einfacher und vor allem günsiger eine amtliche
Gitarrenaufnahme hinzukriegen.

Mit etwas Know How und richtigen Equing, wird niemand den Unterschied merken.

Meiner Meinung setzt sich eine Aufnahme mit einem Modeller besser durch undk klingt
dadurch direkter.

Gruß

silver
 
Meiner Meinung setzt sich eine Aufnahme mit einem Modeller besser durch undk klingt

kann ich so direkt nicht unterschreiben. obwohl ich z.b. ein fan von der guitarsuite bin und im feedbackbereich eigentlich viele mit offenen mündern staunen, wenn sie erfahren, dass das eine simulation ist, bekomm ich mit dem jcm800 meines bruders und cab-abnahme noch bessere ergebnisse hin.

müsste für mich selbst ausprobieren inwiefern eine isolationbox den sound verfälscht - dein ergebnis find ich soundmäßig schon se mickrig, was aber genauso an den einstellungen liegen kann.

lg
flox
 
Sobald man abmiked wird es natürlich auch aufwändiger, und man braucht etwas mehr Zeit, die passenden Mics und Positionen herauszufinden. Wenn man das nicht berücksichtigt geht's mit nem Modeller nicht nur schneller, sondern oft auch besser. Allerdings kommen die Modeller (noch) nicht ganz an die Qualität einer guten analogen Kette, die liebevoll eingestellt und aufeinander abgestimmt ist, heran.

Bei den Randall Isolation Cabs ist die Bewegungsfreiheit des Mics recht eingeschränkt. Deshalb habe ich mir einen Mikrofonhalter mit Klemme besorgt, mit dem ich mehr Möglichkeiten habe, die Mics in der Box auszurichten. Sehr schade, dass es die Randall Iso-Cabs offenbar nicht mehr mit Schwanenhals-Mikrofonhalterungen gibt, wie es scheinbar mal der Fall war... Aber dennoch liebe ich die Dinger!
 
Der Schwanenhals dürfte kein Problem sein, denn den kann man sich in allen möglichen Ausführungen für wenig Geld dazukaufen. Hatte ich auch gemacht, nachdem ich festgestellt hatte, dass Randall noch die Versionen mit Schwanenhals abbildet, aber überall mit festem Steg verkauft.

Gruß
Tom
 
Ah, danke für den Tip :)
 
Hi,

das wollte ich noch loswerden.

Nachdem ich die Randall Isolation Box ausgiebig getestet habe. ( Hatte hier auch ein paar Soundsamples zur Verfügung gestellt). War ich von dem Teil eigentlich ziemlich
enttäuscht.

Für den Preis hatte ich eigentlich mehr erwartet. Also ging das Teil zurück an Thomann.

Aber an der Idee wollte ich immer noch fest halten.

Wie der Zufall es wollte habe ich im Internet eine zum Verkauf angebotene, selbsgebaute Isolation Box entdeckt.

!!!! Nein.......... nicht Ebay ....... !!!!!!!

Schnell hat man sich auf ein Preis geeinigt. ( Ein wirklich geringer Bruchteil, was die
Randall Iso neu kostet). Und das Teil hat sogar abnehmbare Rollen.

Paar Tage später, stand das Teil vor meiner Tür.

Habe das Ding ausgepackt und war erstaunt über die Verarbeitung und Zustand
der Box.

!!! Das Teil ist quasi neu !!!!!. Die Verarbeitung der Box gefällt mir wesentlich besser.
Ein richtiger Augenschmaus !!!!.

Den Filzbelag bei der Randall fand ich ohnehin nicht so berauschend. Aber das íst Geschmacksache.

Die Box ist um einiges Kleiner, aber dennoch schwerer als die Randall.
Es wurde massiveres Holz verwendet.

Nun ging es an das eingemachte. Habe den Deckel geöffnet und mein SM 57 vor
dem Eminence Speaker gehängt. ( biegsame Mikrofonhalterung !!!! Bei den neuen
Randalls sind nur unbewegliche Halterung verbaut..was ein deutliches Minus ist.)

Habe nun mein Palmer angeschlossen ...... und .......

ROAR ........ FU** This *** Shi***** Headbang. Ultrafett !!

Also mit anderen Worten ich war positiv überrascht. Nein ... Ich war glücklich !!!!!!!

Ich habe meine Box gefunden. :D :D :D .

Und noch ein Vorteil ... Das Teil ist Dicht.

Ich kann mein [g=182]Amp[/g] aufreisen und man kann sich ganz locker daneben unterhalten.

Das war bei der Randall nicht ganz der Fall.

Verwende nun die Box mit meinen Palmer [g=182]Amp[/g] in Verbindung mit meinem Sansamp
PSA (direkt in mein Motu). Das zusammen ergibt eine himmlische Mischung.

.... also wie gesagt das wollte ich nur loswerden ......

VLG

Silver
 
Wie wärs mit neuen Soundbeispielen?

Und wie sieht das genau aus wegen den 30 Watt? Kann ich deswegen meinen 50 Watt Marshall JCM 800 nicht dran anschließen?
 
Kann ich deswegen meinen 50 Watt Marshall JCM 800 nicht dran anschließen?

wenn du vorhast den [g=182]amp[/g] komplett aufzureißen: keine gute idee.
ansonsten halt anderen speaker verbauen (z.b. g12h100, auch wenn ich ihn klanglich nicht so mag).

lg
flox
 
floxe schrieb:
wenn du vorhast den [g=182]amp[/g] komplett aufzureißen: keine gute idee.

Ne, hab ich nicht :D
Von daher sollte es wohl kein Problem sein, wa?
 
wie gesagt - wenn du sorgsam damit umgehst (wie man es mit audio-kram sowieso machen sollte) dürfts kein problem sein.

lg
flox
 
Hi Vic,

ich schau mal ob ich das mit den Soundbeispielen in Kürze hinbekomme.

Bin jobmäßig momentan ziemlich eingespannt. ( Habe mein
Studio ca. 2,5 Wochen nich mal betreten). :(

Gruß

silver
 
kannst mal pics von der box hochstellen?
 
Ja, Pics und Soundbeispiele (wenn zeitlich möglich) würden mich auch interessieren.

LG TT
 
Der Thread ist 4 Jahre alt. Ob Du ne Antwort kriegst ist fraglich.
 
By the way, ich hab hier ne Randall Iso-Box fast neu mit Garantie.
Wollte ich jetzt irgendwann verkaufen, also die Teile sind wirklich gut,
ich habe 2 und brauche nur noch eine....also wer...Interesse...
 
By the way, ich hab hier ne Randall Iso-Box fast neu mit Garantie.
Wollte ich jetzt irgendwann verkaufen, also die Teile sind wirklich gut,
ich habe 2 und brauche nur noch eine....also wer...Interesse...



Hey Leopold,

ist die Randall Iso-Box noch zu haben?
Falls ja, könnte ich sie mir mal anhören?

Liebe Grüße, ƒelix.
 
@Silver555: was hastn du dir da genau gekauft? Gibts Bildas?
 
*lol* ja, meiner xD
 

Ähnliche Themen

Bluna
Antworten
15
Aufrufe
2K
tylerhb
T
silver555
Antworten
47
Aufrufe
12K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben