Isolation Cab

Hallo Leute,

300 Steine is eigentlich O.k. da lohnt sich der Eigenbau ja schon fast nicht mehr. Ich persönlich halte von sm 57 nix klingt mir zu muffig und nasal. Vor meiner Box steht das [p=24]Sennheiser e609[/p] das Thema hatten wir aber auch schon mal hier irgendwo da hatten sich 1000000 Leute zu geäußert und es ging 999999 zu 1 für das Sennheiser aus.

Gruß Mike
 
Ach.... übrigens ich hatte mal vor mit der Idee von einer 4x12 Mirkofonmodelling Box an Line6 heranzutreten. Also ne ganz normale 4x12 Box mit einer Mikrofonsimulation bei der man einfach auswählen kann ob sm 57 oder Sure oder Sennheiser, Abstand und Winkel und hinten ist einfach eine Buchse darn an der man das Signal dann zum Pult schicken kann. Vielleicht auch als nachrüstbares Teil für alle Boxen.

Ich könnte weiter meine Röhrenamps und Boxen spielen und hätte nur die Mikrofonabnahme modelliert. Und somit den Modellingkram nicht nur auf´s minimale reduziert, sondern auch auf das eigentliche Problem bei der Gitarrenabnahme, nämlich das Mikro.

Hintergedanke war folgender: mein [g=182]Amp[/g] schickt elektrische Impulse zum Speaker, dort wird durch die Bewegung des Speakers die Luft in Schwingung versetzt. NUR 5 cm weiter ist dann ein weiterer "Speaker" der die Schallwellen wieder in elektische Impulse umwandelt und dann zum Pult schickt. Im Grundegenommem ist doch diese doppelt Wandlung unnötig. Wenn doch am Speaker die elektischen Impulse anliegen müsste ich doch nur noch die Soundänderung die durch das [g=116]Mikrofon[/g] in seiner jeweiligen Stellung hinzufügen und müsste doch dann zu einem vernünftigen Soundergebnis kommen. Oder hab´ ich da einen Denkfehler?

Ich hoffe mal dass niemand von euch bei Line6 arbeitet und demnächst zum Mitareiter des Monats gewählt wird.

Gruß Mike
 
Tja,

und ich hätte gerne ne Hardware Version von der Guitar Rig Speaker Emulation... Wäre für Live einfach klasse... :)

Hat jemand eigentlich mal ein paar Soundbeispiele von so einer Isolation Box parat? Ich hatte damals den Thread mit der 3x12 plus ISO Cab verfasst, fand die Soundbeispiele auf der Webseite aber nur ziemlich mässig...

Gruss Tyler
 
hallo,
zum eigenbau möchte ich noch folgendes anfügen.
das boxenvolumen ist beeinflusst den sound auch. dh. das volumen muss auf den verwendeten speaker angepasst sein.
die idee ist aber sicherlich sehr interessant und ich werde das mal auch ausrechnen, was das so kosten würde.
noch eine frage meinerseits. wie dämmt man am besten den [g=182]amp[/g] nach aussen? ich denke das so ein anständiger [g=182]amp[/g] sehr laut ist. normalerweise zu laut um im wohnzimmer aufzunehmen.
muss ich da einfach masse reinpacken um zu dämmen oder spezielle materiallien?
ich arbeite momentan zu hause noch einfach mit dem preampsignal, bin damit aber nicht so 100% zufrîeden.
gruss
marco
 
Hi Arpeggio,
also, der Aufbau ist ja eine Box in einer Box und dazwischen ist Schalldämm-Material.

Ich habe aber mal eine Box geordert, leider Lieferzeit bis Mitte Dezember, aber es kommt mich immer noch billiger wie Selbstbau. Denn Material und Speaker usw eingerechnet wäre ich auch bei dem Betrag, den ich nun bezahlen muss.
Jetzt aber kommt´s: Sollte jemand Interesse haben dann schnell, denn ich habe es noch zum alten Preis bekommen, und die Preise steigen wieder.

Gruß
Tom
 
hi tom,
die preise sind für mich auch nicht mehr so hoch, da ich noch 2 praktisch neue vintage30 speaker unnütz herumstehen habe, welche wohl den grossteil der kosten gewesen wären. ich wollte die mal in eine 4x12" kabinett reinschrauben hab nur nicht die motivation so dinger herumzuschleppen. ich hab mir dann eine 2x12" gekauft und da waren schon ordentliche speaker drin. deshalb sind die vorig. zum verkaufen sind sie mir fast zu schade, da ich die irgendwann eh mal wieder gebrauchen kann, wie beispielsweise für ein so isolation cab.
wie dämmt man denn so boxen am gescheitesten? einfach mit dickeren aluplatten in einem holzgehäuse, von welchem sie entkoppelt sind?
gruss
marco
 
Hi Marco,
wenn Du mal die Demeter anschaust, im ersten Posting ist ja ein Link, dann sieht das nach stinknormaler Watte-Dämmung aus! Ist also in Watte gepackt! :)

Gruß
Tom
 
Hallo Leute,

da ich auch noch einen Speaker rumfliegen hab´ wäre der Eigenbau ebenfalls interessanter als der Neukauf. Ich denke ich warte aber mal ab bis Tom seine hat und mal berichten kann. Vielleicht bin ich dann auch mal wieder zu faul und kauf´ mir auch eine,

Gruß Mike
 
Okay, altes Thema wiederbeleben. :)
Habe mir erlaubt mal auf die Schnelle ohne großartige Einstellarbeiten ´nenkleinen File zusammenzustellen, der mit der Randall gemacht wurde!
[g=182]Amp[/g] war der JSX im Crunch-Kanal und Low-[g=105]Gain[/g]-Eingang
Alle Regler in der Mitte, selbst der Gainregler. Das heisst, man hat noch massenhaft Regelmöglicheiten in alle Richtungen.
Es wurden auf die schnelle nur zwei Gitarren verwendet, eine EYB Custom Classic (ähnlich wie PRS) und eine Selbstbastel-Strat mit starkem Vintage-Ton (ein bisschen am Volume-Poti gespielt um Verzerrung am Anfang etwas zurückzunhemen).
Mikro war das E606 von Sennheiser.
Ansonsten ist nichts bearbeitet, weder in Logic oder sonstwo.

Hier mal der Link zum Test
Man kann also noch eindeutig mehr rausholen.
Zur Lautstärke: Das Ganze hat in der Wohnung stattgefunden und der Lärmpegel hält sich wirklich sehr in Grenzen. Nicht mal meine Haustierchen waren im Schlaf gestört! :)

Das war´s mal in Kürze

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler, bedanke mich mal als stiller Mitleser.
Klingt etwas bassarm ?
Das Teil ist wahrscheinlich nicht gerade klein ?
Ich liebäugle z.Zt. mit einem Speaker Simulator.
Gibt es in diesen Boxen nicht störende Reflexionen ?

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

bassarm mag im Moment noch sein, aber ich habe noch nicht mal das Mikro richtig justiert, sondern einfach rein und los gings! :) Zudem ist ja mal bei der Klangregelung alles auf neutral.
Reflektionen gibt´s noch keine, muss aber auch noch an den Positionen rumspielen!
Zudem war ich, was Lautstärke anging und somit Druck von Box, noch etwas vorsichtig. Da werde ich schon noch etwas mehr Gas geben können.


Achso, als Nachtrag, ich habe die Version mit dem 12" Celestion benutzt.

Gruß
Tom
 
bassarm hin oder her. Für eine neutrale Einstellung ohne Bearbeitung ist das ein verdammt guter Tone. Desweiteren ist ja die Ausrichtung des Mics ein Evangelium :D Naja, bei Sennheiser nicht ganz so schlimm als bei Shure, aber da muss man viel rumprobieren.

Die Lautstärkendämmung scheint ja für zu Hause auch sehr gut zu funktionieren. Das ist doch klasse für jeden der Homerecording betreibt. Da wäre es ja schon fast für jeden der nen guten [g=182]Amp[/g] hat zu überlegen, wenn er recorden will, ob er sich die Box holt. Ich würde auf jeden Fall nun mit diesem Wissensstand fast von einem POD abraten. Zumindest für die Leute, die schon ein gutes Live-Equipment haben. Die Box, noch ein Mic und gut ist.

Aber ich muss sagen, dass die Box jetzt auch für mich sehr interessant wird, obwohl ich Krach nach Herzenslust machen kann bei uns im "Studio". Aber aus anderen gründen, denn was nicht wirklich laut raus kann, kann auch nicht laut rein. Will damit sagen, die Box ist für mich in Verbindung mit "Multiamping" ne sehr interessante Geschichte. So kann ich mehrere Amps im selben Raum abnehmen ohne das sie sich ins Gehege kommen, besser gehts nicht.

ich glaub, ich muss mir da auch eine besorgen. Danke Tom für das Soundfile. Vorallem in Verbindung mit dem Sennheiser war das schon mal ne gute Hausnummer. Ich bin auf jeden Fall überrascht, wie "lebendig" das Signal klingt... ich dachte wirklich, dass das ziemlich "tot" daher kommen würde...


Marco
 
mir gefällt der klang jetz noch nicht besonders (kommt bestimmt noch mit richtiger posi und so).. aber geil is, dass er so verdammt direkt ist..

was hast du für ne wandlerkarte, stratie=?
 
Also ich finde die Idee grandios!
Ist sicher geiler, als ein Modeler, weil einfach real!
Ich finde den Klang auch schon sehr geil!
Eben ggf noch anderes Mic und Positionierung optimieren.
Aber der Gedanke zu Hause ohne die Nachbarn zu stören mit einem ordentlichen Röhrenamp zu recorden und nicht immer zu meinen Eltern zu fahren und mich in den Keller zu setzen gefällt mir schon sehr!
Leider finde ich die momentanen 520€ etwas hoch.
Aber mit einem Ordentlichen Plan (zumindest dem richtigen Volumen und wenn Bassreflex auch die Maße vom Rohr) sollte das ganze für etwas weniger zu bauen sein.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß wenn man sich so etwas 1:1 nachbaut, also auch die Schutzkanten (ich weiß, hat des teil hier jetzt nicht, aber es geht ja um die Erfahrung) Bespannung, gleiches Holz etc... leicht über dem Kaufpreis landen kann. Allein mit dem Material. Liegt sicher auch an den saftigen Obi-Holzpreisen.
Und es macht sicher einiges aus, ob das Pressspan oder MDF/Tischlerplatte ist.
Und dann braucht man auch noch gutes Dämmmaterial.
... müsste man sich mal genau durchlesen.

@strat-spieler:
Kann man des Ding auseinandernehmen um einen Plan zu bekommen? *g*


liebe Grüße
Hasi
 
Bei den Amis bestellen - für $399,-
:D
 
*alten Thread wieder ausgrab*

Das Teil klingt wirklich ziemlich interessant.
Dazu eine absolute Noobfrage: Ich habe momentan
einen [p=221]Engl E530 Preamp[/p] mit einer integrierten "Mini"-Enstufe von 2x15Watt.

Langt das, um da diese Box anzuschließen? Falls nein, was brauche
ich (außer [g=116]Mikrofon[/g]) noch alles?

EDIT: Hab mich verschaut, der Preamp hat eine 2x1,5Watt Endstufe.
Was für eine (günstige) Endstufe bräuchte ich denn, um das Isolation Cab zu befeuern?
 
30 Watt sollten es wegen Druck mindestens sein. Vielleicht reicht auch ein 18 Watt-[g=182]Amp[/g], der fährt dann aber sehr schnell in Sättigung.

Les Dich mal bei www.reussenzehn.de ein, der bietet mittlerweile auch eine Recording-Box an. Leider ohne bespannte Oberfläche.

gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
30 Watt sollten es wegen Druck mindestens sein. Vielleicht reicht auch ein 18 Watt-[g=182]Amp[/g], der fährt dann aber sehr schnell in Sättigung.

Würde sowas hier langen?
Rocktron Velocity

Bzw. gibt es da irgendwas günstigeres? Das wäre ja in der Summe (Cab+Mikro+Endstufe) echt ne Menge...
 
Lärm-Mässig würde es ausreichen, aber soweit ich mich erinnere, sind die Rocktron-Teile keine Röhren-Endstufen. Deswegen wirste da auf harmonische Endstufen-Zerrung verzichten müssen.

Wegen Top-Teile mit 30 Watt muss ich selbst nochmal googeln, das habe ich vor langer Zeit mal aus meinem Gedächtnis gestrichen. Wenn ich was finde, poste ich es.

Gruß
Tom
 
So....

ich habe mir nun eine Randall ISO bestellt.

Wenn die da ist werde ich einige Aufnahmen machen und die Soundfiles uploaden !!!!!!

Eigentlich glaube ich immer noch nicht, dass dieses Ding der Brüller ist... aber mal sehen. :D
 

Ähnliche Themen

Bluna
Antworten
15
Aufrufe
2K
tylerhb
T
silver555
Antworten
47
Aufrufe
13K
holgmann
holgmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben