Isolation Cab

M

Mike1

Registriert
01.09.05
Beiträge
1.218
Reaktionen
15
Punkte
1.301
Hallo Leute,

ich würde gerne Stratspieler´s geniale Idee aus einem anderen Thread aufgreifen und euch ausgiebig zum Thema "Isolation Cab" befragen. Hat jemand sowas schon mal gehört, benutzt oder gar selber gebaut? Was kann man von so einem Teil erwarten? Ich möchte keine neue Diskusion über POD & Co. eröffnen, sondern diese sehr interesante Variante der Isolation Box diskutieren. So ein Teil könnte man recht günstig selber bauen und sowohl für Proberaumrecordings als auch Live sehr gut einsetzten. Da ich ohnehin nur eine Box am [g=182]Amp[/g] betreibe könnte ich den zweiten Speakerout an so´ne Isolation Box hängen. Wäre wohl besser wie jeder Ampmodeller, Speakersimulator oder DI Box. Keiner kann das Mikro umschmeissen, und bei den nächsten Recordings würde das Mikro auch noch genauso stehen wie zuvor. Und ich müsste nicht ständig neue Jeans haben, denn die leiden ja schon beim ständigen Mikro hin- und herschieben. Die Randall Isolation Cab kenn´ ich übrigens nur von Bildern. Wenn würde ich mir sowas aber wohl selber Basteln da ich eh noch einen Celestion 12 Zöller im Keller liegen hab´. Ein altes Boxgehäuse zum umbauen wird sich auch noch finden lassen und ferdisch wär´ die beste Modelling Kiste.....

Also Leute schießt mal los....

Gruß Mike
 
Ich finde die Idee auch sehr interessant... wieviel leiser macht denn so ein Ding eigentlich nach außen?

Down
 
Okay, dann noch mal die Links zu den originalen!
Demeter

Und Randall

@Downie: Lies mal wegen Lautstärke kurz in anderem Thread noch! Da hatte ich noch kleine Bemerkung dazu geschrieben.

Gruß
Tom
 
komisch das das so ne Welle auslöst, weil da haben wir eigentlich schon ziemlich oft die letzte Zeit drüber gesprochen, vorallem über das Teil von Randall.


Marco
 
Ebent! Ist schon ein halbes Jahr her und keinen hatte es groß interessiert! :D
Aber mal sehen, was diesmal rauskommt!

Gruß
Tom
 
.....also für die Livelautsärke wär´s mir eigentlich wurschd. Aber für Proberaumrecordings bei denen nur ein Raum zu verfügung steht müsste s schon so gut isoliert sein dass man möglichst nur die [g=226]Monitor[/g] Abhöre wahrnimmt. Kommt dann aber auch drauf an wie weit Du den [g=182]Amp[/g] aufreißen willst.

Die Randall scheint mir einfacher nachzubauen....

Gruß Mike
 
@mike1

dafür ist die Randall konzepiert und die funktioniert auch hervorragend!! Der kleine Gitarrenladen bei uns um die Ecke hat so ein Ding zur Show bestellt... ist auf den Randall-Zug aufgesprungen, und hat die mitgeordert... wenn Du da einen [g=182]Amp[/g] drüber spielst kannst Du Dich bequem neben dran unterhalten :D Soundergebnisse waren auch cool.

Ich möchte übrigens noch darauf hinweisen, dass wir neulich einen Thread über 4x12 Cabs hatten, die ein Mic in der Box integriert haben. Mit [g=15]XLR[/g]-Ausgang und ich glaub sogar Phasendreher. Das wäre zum recorden auch mal interessant, habs nicht weiter verfolgt. Man konnte glaub ich auch die Mic-Justierung in der Box auch irgendwie ändern... weiss nicht inwiefern das was taugt. Ist keine Silentlösung, ich wills nur erwähnt haben, nicht dass ein halbes Jahr später dann die Euphorie über eine "Weltneuheit" ausbricht :D

@strat

ist schon komisch manchmal was?? :D



Marco
 
Hi Marko, was kostet den die Randall bei Euch? Hier wollten sie ein Vermögen dafür haben! Kannste das mal rauskriegen?

Edit: Hab sie beim Laden mit dem großen T gefunden! Und zwar für 300 Steine weniger als sonst! Da werd ich wohl zuschlagen, denn meine Bastelecke musste ich leider mal wegen akuten Platzschwierigkeiten aufgeben.
So, jetzt mal die Frage, welches Mic würdet ihr mir dafür empfehlen? Tendiere persönlich zum SM 57!

Gruß
Tom
 
hey Tom,

machst Du das mit dem "k" eigentlich immer absichtlich :D

Ich werd dann gleich mal dort anrufen und nachfragen, mal schauen was ich rausbekommen kann....


was das Mic angeht... naja, hmm.. das kommt glaub ich mal auf Deine Vorlieben im Sound an... ich würde mir ein Sennheiser reinhängen... ich find die vom Sound her mittlerweile Schicker als die SM57. Aber wie sich die in ner Iso-Box verhalten... keine Ahnung, ich denk das ist dann schon nochmal ne andere Geschichte.

btw. auf der Abbildung des Pressebilds ist soweit ich das erkennen kann ein SM57 am Start.

Aber wie gesagt, ich mag den Sennheiser sound mittlerweile lieber


Marco
 
Werd wohl mal die alte G&B-Ausgabe rauskruschteln in der mal der Test drinne war! Mal sehen, was die schreiben über die verwendeten Mics!

@ Marco: Achja, das mit dem "k" ist so´ne Sache. :) Kannte mal ein Mädel, die hies Bianka und ich schrieb sie immer mit c, dafür bekam ich ´nen Rüffel, und hab ´nen Kumpel der heisst Marcus und den schreib ich immer mit "k", dafür bekomm ich auch ´nen Rüffel! Jetzt ist´s mir wurscht wer mit "k" und wer mit "c". Hauptsache man weiss, wer gemeint ist! :)

Gruß
Tom
 
Downkime? Hm... :D

Wäre mal cool bissel was über den G&B - Test zu erfahren!

Down
 
Mmmmmmmmmmmahlzeit!!!

@Tom
Ich hab jetzt dort angerufen... kostet so viel wie bei Thomann. Ist angeblich der normale Preis, der beim deutschen Händler anfällt, wenn man sie denn führen würde. An Randall-Sachen hier in BRD zu kommen ist ein totaler Albtraum.

Übrigens, ich hab mal geschaut in meinem G&B-Archiv... das Ding ist in der Ausgabe 01/2005. Also happy suchen. Hab grad zum Lesen keine Zeit, sorry :D Vielleicht schreib ich später noch was über den Test

@ Seb
... wenn dann doch "Downkeim" oder??? :eek: :D


piss denne :D


Marco mit C, der aber weiss, dass der Tom Ihn mit "K" trotzdem meint ;) :p
 
Okay, bin fündig geworden und möchte das Resümee aus Gitarre&[g=118]Bass[/g] Nr.1/2005 zitieren, Autor Stephan Neumeier:
`Randall ist einer der wenigen Hersteller die sich dem Nischenprodukt Isolation-Cabinet widmen. Als professionelle Lösung für Gitarrenaufnahmen, bei denen Lautstärkebeschränkungen gelten, kann man das ISO-12C-Cabinet uneingeschränkt empfehlen. Es ist ein leichtes, ohne Ärger in der Nachbarschaft, sehr authentische Gitarren-Sounds aufzunehmen, die herrlich frisch und saftig klingen. Für den Live-einsatz bietet sich der Vorteil, den puren Gitarrenklang ohne jegliche Signalübersprechungen auf der Bühne zu übertragen.Der Preis, den man ivestieren muss, erinnert einen leidvoll an die Tatsache, dass die letzten Quentchen an an Sound-Qualität auch die teuersten sind.`
Bewertung:
Plus:
Sound
Bassreflex-System
Frequenzbild
Konstruktion
Verarbeitung

Minus:
Gewicht (34 kg)

Preis war damals mit € 1.085,-- angegeben ausgerüstet mit den Celestion 12 C
Es gib auch noch Ausführung mit 10" Eminence-Speaker
Getestet wurde mit:
Marshall Slash Top
Hughes&Kettner Triamp II
THC Sunset
Mikrophon war SM 57
Belastbarkeit 70 Watt

Anschlüsse: Speaker in/out
[g=15]XLR[/g]-Micro-Out

Hier noch der Link zu Gitarre & [g=118]Bass[/g]: www.gitarrebass.de
So, das war´s mal in Kürze!

Aber für den aktuellen Preis beim großen T ist das dann für mich das Schnäppchen, denn wie gesagt, heimwerken ist so gut wie nicht mehr bei mir! :)

Gruß
Tom
 
@Downkime
:D :D Sah nicht mehr sehr englisch aus, sorry dafür, ich bin unwürdig *AufDenBodenWerf*


@tom
na siehste, war SM57 garnicht so falsch. Der Preis ist wirklich spitze, kann man nix sagen, ich mein, es sind seit dem Test 9 Monate vergangen, und die Box kostet fast nur noch ein Viertel des damaligen Preises. Find ich schon sseeeehhhrrrr Sozial! :D

Für Live... hmm, weiss nicht. Hatten Live noch nie so gravierende Probleme als das ich die brauchen würde, und beim recorden hab ich keine Lautstärkeeinschränkungen, also who cares?! :D

Ich finde die Idee aber wirklich sehr sehr stark!


Marco
 
Hm also damit ich das richtig verstehe diese Iso-Cab ist praktisch ne Box die man sich um die 4x12 tut? schallisoliert und mit mikrohalter drinne?

greetz
Utz
 
Nope, das Ding ist eine "fertige Box"... da ist ein 12" Speaker drin.

Down

edit: Also die, die man kaufen kann. Wenn du´s dir selber baust solltest du dennoch eine 1x12er nehmen denke ich...
 
Downtime schrieb:
Nope, das Ding ist eine "fertige Box"... da ist ein 12" Speaker drin.

Down

edit: Also die, die man kaufen kann. Wenn du´s dir selber baust solltest du dennoch eine 1x12er nehmen denke ich...

Yeeeep, wird ja sowieso nur ein Speaker abgenommen! :)

Gruß
Tom
 
70 watt? und was mach ich, wenn einer mit nem mesa kommt??;)
 
tagwohl2 schrieb:
70 watt? und was mach ich, wenn einer mit nem mesa kommt??;)



Gott sei dank war da ein Smilie dahinter... ;)
 

Ähnliche Themen

Bluna
Antworten
15
Aufrufe
2K
tylerhb
T
silver555
Antworten
47
Aufrufe
12K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben