Isolation Cab selbstgebaut

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
405
Reaktionen
17
Punkte
545
Hi all,

hatte vor einiger Zeit ne Isolation-Cab selbst gebaut. Da ich mit
Modellern einfach nicht glücklich wurde, kam ich auf die Idee - oder besser:
ich wurde durch einige Threads aus dem Forum hier auf die Idee gebracht:
Ein echter [g=182]Amp[/g] muss her und ne Isobox. Da ich ganz gerne mal was selbst bau, dachte ich mir, daß ich eine Isobox relativ günstig erstellen könnte. Mir war die Randall Isobox mit 650 EUR einfach ein bischel zu happig.

Leider muss ich mich jetzt aus Platzgründen von der Box trennen. Es geht mir nun nicht darum Gewinn zu machen, sondern einfach nur darum, daß die Box ein nettes Zuhause findet. Ist ja schließlich meine Schöpfung...
und die will ich gerne gut versorgt wissen. :D Ich verkaufe sie also zum
Preis der Materialkosten. Ok, eigentlich sogar darunter.
Für 150 EUR (neuer Preis). Da die Box recht schwer ist, kann ich sie allerdings nicht verschicken. Wer sie also haben will, muss sie bei mir in Gelsenkirchen abholen.

Nun zu den Daten:

Die Box ist mit Rollen 92 cm hoch, und 67 x 67 breit.

Gebaut ist das Teil aus Spanholzplatten (die sind zwar schwer aber verhindern "Schwingen" und "Vibrieren") und versehen mit besten Einzelteilen. Als Speaker habe ich einen Celestion Vintage 30 (16 Ohm)eingesetzt. Die Innnenverkabelung ist durch Sommercable (Galileo Plus) realisiert. [g=116]Mikrofon[/g] und [g=182]Amp[/g]-Anschluss sind Neutrik.

A_Box geschlossen.JPG


Die Box besteht aus zwei einzelnen Teile, die quasi "ineinandergesteckt" werden: Das untere Teil mit Speaker und der Deckel. Ich habe es aus 2 Gründen so gebaut: 1. Damit man die Box überhaupt transportieren kann und
2. Damit man die Box auch "umgekippt" als externen Speaker verwenden kann.

B_Box offen.JPG


Von Innen ist sie mit Teppich und Noppenschaumstoff isoliert. Dies dient zum einen natürlich der Schalldämmung, zum anderen aber auch dazu, [g=108]Hall[/g] innerhalb der Box zu verhindern.
Durch den Schwanenhals kann man innerhalb der Box alle möglichen Mikrofonpositionen einstellen und dadurch vollkommen unterschiedlichen Sound realisieren.
Ich war sehr erstaunt wie sehr die Mikrofonposition Einfluss auf den Sound hat. (Das im Bild zu sehende MD-421 Mic verkaufe ich natürlich nicht mit)

Innenisolation.JPG



C_Box Deckel.JPG



Die Box funktioniert sehr gut! Sie isoliert so wie sie soll - d. h. man kann seinen [g=182]Amp[/g] richtig aufdrehen und daneben stehen und sich noch unterhalten. Selbst voll aufgedreht war mein Peavy Valveking (50 Watt Röhre) durch die Box nicht lauter als ein leise eingestellter Fernseher.

Nun zur fast wichtigsten Frage - wie klingt die Box? Nun, man kann abhängig von [g=116]Mikrofon[/g], Mikrofonposition innerhalb der Box und natürlich abhängig von [g=182]Amp[/g] und [g=422]Gitarre[/g] SEHR unterschiedliche Sounds herausholen. Das zu beurteilen ist auf jeden Fall Geschmackssache. Da die Box auf Grund des Gewichtes sowieso bei mir abgeholt werden muss ... einfach antesten.

Ok, hier aber nun ein paar kleine mp3-Demos um eine Vorstellung zu bekommen. Ihr lieben Gitarren-Profis, bitte habt Nachsicht wegen meiner "Gitarren-Spiel-Künste" :D

1. Clean

2. Lead 1

3. Lead 2

Wer also meiner Isobox ein neues Zuhause schenken möchte - bitte PM oder E-Mail an mich. :)

LG
 
Vielleicht interessiert den einen oder anderen ja auch der "Werdegang" meiner Isobox...

Bei den Maßen orientiert habe ich mich an der Randall-Isobox. Trotzdem stellt meine Isobox keine Kopie der Randall-IB dar. Der untere Teil (U-Teil) der Isobox wurde zuerst gefertigt. Die Seitenwände bestehen dabei jeweils aus 1,6 cm dicken Spanholzplatten, der Boden ist 1,9 cm dick. Die gesamte Konstruktion ist mit Holzschrauben geschraubt und großzügig verleimt, um eine besonders hohe Dichtigkeit zu gewährleisten.

1_Rohbau.JPG
 
Mittels Bohraufsatz entstanden dann die Löcher für Mikrofonausgang und Ampeingang. Die 4 kleineren Löcher sind zur Befestigung der Anschlussplatte mit Eisenschrauben. Ich habe mich hier für Eisenschrauben und nicht für Holzschrauben entschieden, damit man die Platte im Fall der Fälle auch mal demontieren könnte ... also falls einer der Neutrikanschlüsse mal defekt gehen sollte ... obwohl das wohl ziemlich unwahrscheinlich ist.

2_Anschlusse.JPG
 
Als nächstes entstand die Innenplatte mit dem passendem Loch für den Celestion Vintage 30 Speaker. Dieses Loch musste aufgrund seiner Größe mit einer Stichsäge ausgesägt werden.

3_Innenloch.JPG
 
Nun ist einige Zeit vergangen und es hat sich noch niemand gefunden, der meiner Isobox ein neues Zuhause geben möchte :( Da es aber nun höchste Zeit wird, dass sie raus kommt, weil ich einfach den Platz brauchen...

neuer Preis: 150 EUR

Das ist definitiv unter dem Materialkostenpreis!!!

natürlich muss die Box wegen des Gewichtes immer noch bei mir in Gelsenkirchen abgeholt werden.

----------------------------------

werde nun so weit mir dies zeitlich möglich ist weitere Details über den Entstehungsprozess für Iso-Box-Interessierte posten...

5_Muffen.JPG


Zur Montage des Celsestion Vintage 30 -Lautsprechers wurden solche Eindrehmuffen verwendet. Damit ist es auch jetzt noch möglich den Lautsprecher ohne Probleme aus- und einzubauen. Man könnte also sogar andere Lautsprecher (auch mit anderer Ohmzahl) einsetzen.

LG
 
Ich würd ja jetzt glatt schreiben "gekauft"! Aber Gelsenkirchen ist irgendwie zu weit weg :(

Auf jeden Fall eine tolle Arbeit!

Vielleicht solltest du die Box noch an anderer Stelle zum Verkauf anbieten?
Z.B. im guitarworld.de Forum?
 
Danke Holgmann für das Kompliment! Werde die Box natürlich noch an anderer Stelle anbieten - es geht jetzt nicht mehr anders. Wäre halt nur schön dafür einen "[g=79]Homerecordler[/g]" zu finden, da ich hauptsächlich in diesem Forum unterwegs bin und vielleicht dann und wann mal Songs im Feedbackforum finden täte, wo die Gitarren mit meiner Box aufgenommen wurden... :)

LG
 
würd sie auch gerne sofort nehmen, gelsenkirchen wär auch nicht das prob, nur hab ich leider gerad keine 150oken hier frei rum liegen
 
Echt schade. Ich würde sie gern nehmen.
Nur ist Gelsenkirchen so weit weg und eigentlich spar ich ja auf ne neue [g=422]Gitarre[/g] :(
 
Mir gehts ebenso. Prima Sache, aber kein Geld und keine Zeit um hochzufahren und sie dir abzukaufen. Ich denke aber du wirst sicher deinen Käufer finden. Die dreimal so teure Randall hat ja auch ihre Abnehmer.
 
Hi,

ich habe auch eine selbstgebaute ISO-BOX und bin soweit zufrieden mit
dem Teil.

Ich hätte mal eine Frage, will nun keinen weiteren Fred eröffen.

Ich will nicht mehr mit einem MIK aufnehmen sondern künftig mit 2 Miks.
D.h. mir schwebt vor einen weiteren MIK-Anschluss an die Box zu bauen.

Gibt es dagegen Einwände wg. Phasenschweinereien etc. ?

Meine Box

Es gibt auch Hersteller ( finde leider den Link nicht mehr) die 2 Mik-Vorrichtungen in den Boxen verbauen

Danke schon mal

Silver
 
@ silver555

Denke nicht, dass es soundtechnisch Probleme gibt, wenn Du die Sache handwerklich sauber ausführst. Einen ganz normalen [g=182]Amp[/g] mit Box mikrofoniert man ja auch gerne mal mit mehreren Mics gleichzeitig.

LG

------------------------

Und nun heiter weiter in der Geschichte "Wie ich meine Isobox großgezogen habe" ;-)


8_mit eingesetzter Innenplatte.JPG


Damit man jedes beliebige [g=116]Mikrofon[/g] mit der Box verwenden kann und viele verschiedene MikrofonPositionen verwirklichen kann, habe ich einen Schwanenhals mit [g=438]Standart[/g]-Mic-Halter-Gewinde eingebaut. Die Positionierung des Miks ist übrigens eine Wissenschaft für sich. Man kann hiermit eine wirkliche MENGE an unterschiedlichen Sounds realisieren!!!
 
silver555 schrieb:

Ich will nicht mehr mit einem MIK aufnehmen sondern künftig mit 2 Miks.
D.h. mir schwebt vor einen weiteren MIK-Anschluss an die Box zu bauen.

Gibt es dagegen Einwände wg. Phasenschweinereien etc. ?

Würde ich auch so machen, nach vielem rumprobieren ist für mich die Kombination von einem SM57/58 und einem GMK am besten. Das SM57 macht die rotzigen Mitten und das GMK schön straffe Bässe und feine Höhen. So hat man beim Mixen mehr Freiheit. Ich selber betreibe beide Mics mit dem gleichen Abstand zum Lautsprecher, das erspart lästige Phasenprobleme hinterher. Viele nehmen das GMK ja mit mehr Abstand auf, aber in ner Isobox wär das eh nicht möglich.
 
Wie schwer ist das Teil denn?
UPS kann mehr verschicken als die blöde Post und dann gibts halt noch Iloxx, die haben mir meine 8X10er Bassbox mit satten 75 kg vor die Haustür gestellt.
Ist quasi nur ne Frage des Preises würde ich sagen. Ab ner bestimmten Strecke lohn sichs doch denn.
Grüße.
 
welches mic ist das Gmk??? steh grad aufm schlauch;)
 
SirGreco schrieb:
welches mic ist das Gmk??? steh grad aufm schlauch;)

Ist nur die Abkürzung für ein GrossMembranKondensator [g=116]Mikrofon[/g].
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben