Isolation Box für 4X12 CAB

  • Ersteller silver555
  • Erstellt am
Ich habe die Box bei eBay ersteigert. Für "lächerliche" 100 Euro. :)
 
Hi Alienposer,

erst mal Danke für das Bild.

Wie gesagt habe auch eine selbstgebaute Iso.
Mir war gerade danach und habe dieses Teil hier auch mal veröffentlicht.

Vielleicht werde ich mir noch eine weitere Iso zulegen.

Übrigens... Dein Soundsample ist klasse :D

VLG

Silver


 
JA!!! :rockguitar: Zeigt her eure Isoboxen. Am besten mit Soundbeispiel.


@silver555
Hast du schon mal daran gedacht ein zweites Mikro einzubauen? Diese Schwanenhalshalterung gibt es bei Conrad für ca. 10 Euro. Man müßte nur etwas bohren und einen zweiten [g=15]XLR[/g]-Ausgang verlegen.

Wie klingt deine eigentlich? Womit bist du nicht zufrieden? Ist es die Möglichkeit mehrere Mikrofone gleichzeitig zu benutzen?
 
Alienposer schrieb:
JA!!! :rockguitar: Zeigt her eure Isoboxen. Am besten mit Soundbeispiel.


@silver555
Hast du schon mal daran gedacht ein zweites Mikro einzubauen? Diese Schwanenhalshalterung gibt es bei Conrad für ca. 10 Euro. Man müßte nur etwas bohren und einen zweiten [g=15]XLR[/g]-Ausgang verlegen.

Wie klingt deine eigentlich? Womit bist du nicht zufrieden? Ist es die Möglichkeit mehrere Mikrofone gleichzeitig zu benutzen?

yepp... mmhh ist eine längere Story... aber ich machs kurz.

Habe meinen Palmer ([g=182]Amp[/g] im Bildhintergrund) die letzten Tage über die
Box gespielt... Plötzlich hats angefangen verbrannt zu riechen und
die Röhren haben heller geglüht als die Sonne.
Zudem wurde der [g=182]Amp[/g] immer leiser .. .
Sehr eigenartig daher weil ich über die Jahre nie Probleme damit hatte.
Der Erbauer von dem [g=182]Amp[/g] den ich sehr gut kenne meinte nur zu mir,
daß die Iso Boxen öfters mal Probleme machen können.

Da ich den [g=182]Amp[/g] schon ca. 20 Jahre benutze.. spiele ich mit dem Gedanken
einen neuen [g=182]Amp[/g] zu kaufen und somit mir eine neue Ampschonendere
Umgebung aufzubauen. Deshalb die ursprünlgiche Idee mir der Marshall
Box.

Über 2 Miks in der Iso habe ich schon nachgedacht... aber lt. Thread wird
davon abgeraten wegen den zu kleinen Raum.

Eine andere Alternative mit 2 Miks wäre ggfls. 2 Iso Boxen.

Naja ... ich bin mir halt noch sehr unschlüssig. In einer Mietswohnung
hat man halt nicht viel Möglichkeiten.. sodaß halt meißtens "nur" ein
Modeller herhalten muß
 
@silver

was hälst du davon?
klick

schont auf jeden fall den [g=182]amp[/g]:D

mfg
Torn
 
@thorn
habe ich auch schon drüber nachgedacht. Komme ich wahrscheinlich nicht drum herum.

Aber danke für die Empfehlung.

Der Palmer Erschaffer baut auch diese Teile.
Da mein [g=182]Amp[/g] sowieso demnächst unters Messer muß, werde ich ihn mal
ansprechen.
 
Wieviel Watt hat den der [g=182]Amp[/g], und wieviel Watt verträgt der Speaker in der Isobox? Lief der [g=182]Amp[/g] mit mehr Watt, als die Box verträgt? Mein Rivera (S120 212) kann ich bis auf 15 Watt runterreglen (auch im Soundbeispiel).
 
Hi,

der [g=182]Amp[/g] hat 100 Watt.

die Iso Box hat 8 Ohm.

Habe diesen gestern zur Reparatur abgegeben... vorsussichtlich wird
sich dann herausstellen an was es lag.
 
Wieviel Watt hat den der Speaker in der Box?
 
zwar n bissl älterer thread, aber mich interessieren mal die dimensionen einer solchen box...man kann ja nich einfach so nen süpeaker in eine beliebig große box bauen, da gibt es doch sicher volumen-regeln, oder?
ich hätte einfach die maße eines 1x12" cabinets genommen und dieses dann in eine box gebaut...geht das so?

mfg drai
 
also maße hab ich mir nu selber berechnet...als material ist denk ich ist birkenmultiplex das richtige...schneiden baumärkte auf mm oder nur auf cm? mir war so als würde letzteres zutreffen
wie habt ihrs gemcaht? ich müsste mich mit ner stichsäge an ziemlich große platten stellen -_-
ein problem is das nich, das hab ich immerhin die letzten 9 monate lang gemacht, aber der einfachheit halber...

mfg drai

edith: es geht mir übrigens um eine isobox ala randall 12c ;)
 
Also angeben kannste die Maße im Baumarkt schon auf mm genau, ob das wa du hinterher bekommst, hängt von genauigkeit der säge und dem können des Mitarbeiters ab :)
Wenn du natürlich kurz vor Feierabend da reinschneist mit ner Mega-Bestellung, könnte das schon mal schief gehen....

Würdst du deine Berechnungen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen?? :))
 
@dj: danke für die antwort :)
naja ich musste mir schonmal was zusägen lassen...und zwar waren das etagenplatten für meinen rattenkäfig...das wollten die damals zumindest nicht auf mm zuschneiden, daher musst ichs größer nehmen und quetschen
ich brauchs aber unbedingt aufn mm, sonst hauts mit der isolation nich hin (sperrholz gibts anscheinend nich in 1cm oder 2cm glatt)
die "berechnung" poste ich nachher, ich muss ma schnell amtswege erledigen -_-
vielleicht gibts auch ne konstruktionsskizze ;)

mfg drai
 
so, hier die technische SKIZZE (sry an jeden, der zeichnen gelernt hat, ich nehm mein maschinenbaustudium erst in etwa 4 jahren auf ;) )
ich hoffe es wird klar was ich will...n paar dinge hab ich der übersichtlichkeit halber weggelassen
die maße sind durchschnittsmaße, d.h. ich hab mir mehrere 1x12" cabs zusammengesucht, die mir vom sound her gefallen, bzw. höherwertig sind, und daraus den durchschnitt gebildet
damit kam ich auf 55cmx45cmx30cm (bht)
über dem speaker bleiben etwa 50cm platz, das sollte denk ich reichen (mehr mikroabstand ergibt für mich keinen sinn)
wo ich die anschlüsse platziere weiß ich noch nich genau...das überleg ich mir wenns soweit ist ;)
der deckel wird ein einfacher steckmechanismus...in das innere der box kommen nochmal multiplexplatten, damit sollte der deckel fest genug sitzen
überziehen werde ich das ganze wahrscheinlich mit schwarzem molton
unten kommen höchstwahrscheinlich stabile rollen ran
bin mal gespannt was das wird :)
bin jederzeit für fragen und anregungen offen

mfg drai
 

Anhänge

  • isobox.jpg
    isobox.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 168
Hi,
war selbst auf der Suche nach Bauanleitungen etc, hab ja jetzt aber mein JCM900 endlich verkauft bekommen und nun kein Bedarf mehr an "echter" Lautstärke.

Hier meine kleine Linksammlung, vielleicht sind ein paar Anregungen dabei:

http://www.demeteramps.com/products/cabinets/ssc1.html
http://www.sound-design.ch/tipstricks/guitarbox.html
http://www.audioampco.com/cabinets/isolation_cabinet.html
http://www.fluder-guitarandaudio.de/html/bilder.html
http://www.untrue.ch/test/rb1/
http://www.jlhproducts.com/axetrak/

gruß
matsches
 
ich denke da bin ich auf dem richtigen weg...wäre eigentlich nurnoch die frage zu klären, ob in das gehäuse des speakers (also der bereich unter der platte, in der der speaker hängt) noppenschaum gehört...ich mein der strahlt ja nach oben und eher weniger nach unten

mfg drai
 
ich würde da nacher mal evtl mit etwas Dämmwolle experimentieren vielleicht kann man damit den Sound der Box etwas ändern im Bassbereich!

Gruß Andy
 
Hi,

im Bezug auf eine Randall Isolation Cab, kann ich nur sagen, daß ich
diese wg. Nichtgefallen wieder zurückgegeben habe.

Die ISO Box die ich derzeit verwende ist eine selbsgebaute (nicht von mir)

und klingt inmho Welten besser als die Randall.

Wichtig ist beim Selbstbau auf das Holz und natürlich Speaker zu achten

(Bei meiner ist derzeit ein Eminence verbaut). DAs Holz bei meiner Box ist
sehr massiv...die Box entsprechend schwer. Siehe Bild weiter oben.

Gerüchtefolgend soll der " Menowar" (hoffentlich richtige Schreibweise)für Metallsachen sehr gut sein.

Habe ich allerdings noch nicht selbst testen können.
 
das mit der dämmwolle kann ich ja noch ausprobieren, nachdem ich die fertige box getestet hab...woher bekommt man sowas und was kostet die?
ist molton als bezug eigentlich ok? diesen typischen "fusseligen" ampbezug konnt ich noch nich finden..

mfg drai
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
796
Strat-Spieler
Strat-Spieler
M
Antworten
80
Aufrufe
15K
DaddyDufte
DaddyDufte

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben