Isolation Box für 4X12 CAB

  • Ersteller silver555
  • Erstellt am
silver555

silver555

Registriert
13.08.05
Beiträge
480
Reaktionen
0
Punkte
541
Hallo,

ich weiß das Thema wurde schon öfters diskutiert.

Jedoch brauch ich doch noch mal ein paar Vorschläge.

Zur Zeit nehme ich mit einer Art Randall Iso Box auf. D.h. 1 Speaker und
1 Mik.

Da mir das nicht reicht, plane ich für mein Marshall 4x12 Cab eine Isolation Box zu bauen. (Aufstellung von mehreren Miks)

Hat jemand so etwas schon gemacht ?
Welche Ausmaße hat denn so ein Teil bzw. Empfehlung ?
Gibt es irgendwelche Bauanleitungen ? ... denn ich denke ich bin nicht der erste Mensch der sowas vorhat.

Und die Millionen Dollar Frage .... bringt es was ??? ...soundtechnisch ??

Ich wohne derzeit in einer Mietswohnung deshalb... meine Nachbarn
werden es danken. Deshalb die Box sollte wenn möglich nicht viel
nach draußen lassen.

Danke schon mal allen vorab.

Vielleicht wird es ein interessanter Thread

Ich schau mal ob ich eine Skizze anfertigen kann.

VLG

Euer Silver
 
silver555 schrieb:

Da mir das nicht reicht, plane ich für mein Marshall 4x12 Cab eine Isolation Box zu bauen. (Aufstellung von mehreren Miks)

Hi,

ich behaupte das bringt nix, du müsstest die Micros gemeinsam einsperren und würdest somit trotz unterschiedlicher Positionen am Ende möglicherweise trotzdem ein undefinierbares Soundgemenge bekommen..

Ich habe mich schon lange gefragt wie es mit einer konventionellen Isobox so klingt..., ist das Ganze empfehlenswert?
Kann man das Ergebnis mit dem hergebrachten Mikrofonieren einer 4X12 vergleichen?


Gruss Holgi
 
Ich hatte mal eine Iso-Box und die Erfahrungen damit waren nicht berauschend. Ich hatte fürchterliche Phasenschweinereien und extreme Mitten/Hochmitten-Überbetonungen, die ich durch EQs nicht wegbekommen habe.

Am deutlichsten wurde es, als ich auch mal Aufnahmen mit geöffneter Iso-Box gemacht habe - da ging die Sonne auf. Ich halte (leider) nicht mehr viel davon.
 
@guardian


das war der Hintergrund meiner Frage, zumal ich beim hergebrachten Mikrofonieren einer 4x12 durchaus auch mit mehreren Mics arbeiten sollte da ich schon ein bissel "Raum" im Gitarren-Mix benötige und dabei, meiner Erfahrung nach, ein wesentlich "unaufgeregteres" Ergebnis bekomme... irgendwie angenehmer.

Welche Mics werden denn für so eine IsoBox empfohlen?


Gruss Holgi
 
Wenn du eine 4x12 so abschließen bzw. isolieren willst, damit möglichst wenig nach aussen dringt obwohl du richtig gas gibts, wird die box am ende so groß wie ein kleines zimmer. eine 4x12er hat schon derart viel bassdruck, der natürlich auch an den boden, auf dem sie steht, weitergegeben wird, dass du schon mal ein "box-in-box-im-raum" konzept brauchst.
höhen kannst du leicht durch viel dämmmaterial dämpfen, mitten auch noch ein bisschen mit noch mehr dämmaterial aber für die tiefen brauchst du nur eins: MASSE. am besten in form von beton oder ähnlichem. da du die nicht hast, werden die deine nachbar bald die wände eintreten. also: vergiss es.

was dazu soundtechnisch zu sagen ist: hab keine erfahrung und keine vermutungen.

gruß
 
@wuchris
@guardian
@Holgi

das habe ich leider befürchtet.

Ich glaube damit verpufft mein Wunschtraum ... schade :(

aber vielen Dank für das [g=94]Feedback[/g] ... war mir sehr wichtig !!

Aber ..... soviel ich weiß... benutzt hier im Forum (Ich glaube "Nickel"
jemand 2 Randall Boxen.

Damit hätte man schon mal die Möglichkeit für 2 Miks.

Das wäre eventuell schon mal etwas.... Vielleicht.

VLG

Silver
 
Warum sperrst du nicht eine 1x12 Box ein?
 
@alienposer:
hat er doch. sein randall iso cab ist eine eingesperrte 1x12er mit vorrichtung für mikroabnahme.
 
Er will doch mehrere Mikrofone davorstellen, was ja mit dem Isocab nicht geht.
 
Alienposer schrieb:
Er will doch mehrere Mikrofone davorstellen, was ja mit dem Isocab nicht geht.


Sicher, nur dann sind wir im oben schon erwähnten "Raum im Raum Konzept". Möglich das der "Raum" dabei etwas kleiner wird...


Gruss Holgi
 
Netter Link, sehr interessant, ist für mich aber nur eine "grosse" Isobox, nicht mehr und nicht weniger, sicher, du kannst dadrinnen das Micro umpositionieren.. aber mehrere Mics kann ich mir in der Kiste nicht vorstellen..


Gruss Holgi
 
Alienposer schrieb:
Ich dachte dann an sowas: http://www.amptone.com/diyisobox.htm

Damit kann man doch leben. Bei 1x12 wird es ja noch kleiner.


Klasse Link :D

Sicherlich für viele sehr hilfreich.

Jetzt fehlen nur noch die Soundbeispiele. :D

Ich denke es wäre vielleicht besser, wenn die Box etwas tiefer
gebaut wäre.

So.. hat man nur die Möglichkeit der Nahaufnahme.

...oder was meint Ihr ??

Edit: ups.. Holgi warst Schneller als ich :D
 
So klingt übrigens meine Isobox (DIY-Randall-Kopie)

Link

Ein Song an dem ich gerade rumbastel. Also nur zur Soundbeurteilung.

Rivera [g=182]Amp[/g], Isocab mit Celestion Vintage 30, Audix i5 [g=116]Mikrofon[/g], TC electronics konnekt 24d Firewire Interface.
Dann noch etwas EQ und Raum. Das ist alles
 
Danke .. kann ich allerdings erst heute abend im Studio anhören.

Über das Notebook will ich mir das nicht zumuten :D

Hast Du noch Bilder von Deiner Randall Kopie ??

Wäre klasse !!
 
Heute abend. Bin jetzt bei der Arbeit. Webdesign :)
 
Here it is:

isocab.jpg
 
Hi, kurze Frage zum Foto:

Ist das links oben beim Speaker eine Bassreflexöffnung?
 
danke :)

dein Beispiel klingt ja echt gut. Hast du die Box nach Anleitung gebaut oder getüftelt bis es passt?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
796
Strat-Spieler
Strat-Spieler
M
Antworten
80
Aufrufe
16K
DaddyDufte
DaddyDufte

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben