Schalldämmung Raum + Drum Isolation Booth

• Ersteller einfachmarc
  • Erstellt am
E

einfachmarc

Reaktionen
2
Hallo :)

Nach langem Suchen habe ich nun Räumlichkeiten gefunden, die zumindest in Sachen Lage, Erreichbarkeit und Preislich zumindest bei uns in Lübeck - kaum zu schlagen sind.

Ich habe mal eine Skizze angefertigt. Der Vermieter hat mir das okay zur Vermietung gegeben, sofern ich es schaffe, den Raum nahezu Schalltod zu bekommen. Vor allem geht es jetzt darum eine Gesangskabine zu bauen, in der aber auch gleichzeitig Drums aufgenommen werden können.

Mir ist bewusst, dass dies in Sachen Sound 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind bzw sein können, doch ein Versuch muss es wert sein. Ich habe nun beim präzisen googlen sogenannte Drum Isolation Booths gesehen, die in Videos tatsächlich nahezu Schalltod sind - komplett isoliert.

Mit welchen Ausgaben muss ich rechnen um sowas zu erreichen? Vor allem - wie bekomme ich den Rest des Raumes, der dann gleichzeitig als Regie gilt, nach außen hin - dicht? Raum in Raum Prinzip oder müssen hier auch kostspieligere Mittel greifen?

Freue mich über Rückmeldungen :)

Danke im Voraus.

Anhänge

• Skizze Raum.jpg
    Skizze Raum.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 166
hi,

also hier wird nur eine komplette fachgerechte RiR konstruktion zum ziel führen.
alles andere ist unberechenbar und spekulativ.

also keine zwei getrennten räume denn das bringt nur 2 schlechte räume von der innenakustik her und teurer wirds auch wenn man zwei getrennte RiR räume baut.

also alles in eine RiR konstruktion bauen.
regie auf der einen seite des raumes. drums auf der anderen.
die raumgröße an sich vor allem dank der deckenhöhe macht platztechnisch das vorhaben schonmal möglich.

die 1mio € frage ist ob du es bezahlen kannst. es gibt leider keinen günstigen weg.
die 500.000€ frage ist ob die statik und auch sonstige auf der skizze vlt nicht erkennbare besonderheiten des raumes es zulässt.

bedenke dass das auch bedeutet dass heizung strom und lüftung neu verlegt werden muss.
ein fachmann ist hier definitiv unverzichtbar denn der kleinste baufehler und/oder planungsfehler aus erfahrungsmangel kann den schallschutz in einem maße schwächen dass du die auflagen des vermieters nicht erfüllst.

lg

okay, vielen dank. dachte mir schon, dass das nicht einfach wird :/

aber um nochmal ein wenig ins detail zu gehen - was genau müsste ich finanziell einplanen?

je nachdem wie günstig du an fachpersonal kommst und auf was zu verzichten kannst (z.b. fenster -> schallschutzfenster = teuer)
heizung weglassen und mit strom heizen (aber dann wieder teuer im unterhalt)
billige lüftung (laut und ohne wärmerückgewinnung)

also ich könnt jetzt romane schreiben.

ab 5-7000€ fängt es an realistisch zu werden nach meiner groben einschätzung ohne details wirklich zu kennen.
allein sylomer und ordentliche schallschutztüren werden mit mindestens 2000€ reinhauen.
ich sprech auch hier von nettobeträgen.

darunter wüsst ich nicht wie das gehen sollte es sei denn du bist selbst ein erfahrener trockenbauer der zu einkaufspreisen alles bekommt, manches material von anderen baustellen sogar kostenlos abfällt und alles selbst planen und bauen kannst.

... immer mit dem hinweis darauf dass hier eines der lautesten instrumente überhaupt schallgedämmt werden muss und das auch noch die grundvoraussetzung des mietverhältnisses ist.

da muss man auf nummer sicher gehen. hier können 6 db zu wenig dämpfungsleistung schon bedeuten dass das ergebnis dem vermieter immernoch zu laut ist.

lg

mit diesen ausgaben hatte ich gerechnet! danke :)