Irgendwie werden die CPUs nicht mehr schneller ??

  • Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Registriert
10.12.03
Beiträge
933
Reaktionen
0
Punkte
1.032
Ich weiß noch vor ein paar Jahren wurden CPUs im Eiltempo immer schneller. Erst 200Mhz dann dann 1Ghz dann 2Ghz wow dann 3Ghz und dann...immer noch 3Ghz und dann...3,3Ghz.
Irgendwie hat die Fortentwicklungsgeschwindigkeit der CPUs rapide abgenommen. Geht das nur mir so oder kommt euch das auch so vor ?
Die Rechner werden zwar immer billiger, aber die Topnotch-Produkte halten sich inzwischen schon ziemlich lange auf ähnlichem Niveau. :-?
 
Liegt daran, dass Intel mit seiner nächsten CPU-Generation nicht fertig wird. und AMD kann eh schon nicht mehr mithalten.

Intel wird aber sicher bald neue CPUs rausbringen. Moores Gesetz (Verdopplung der Geschwindigkeit alle 18 Monate) wird dennoch eingehalten, da die Taktraten in den letzten Jahren sogar zu schnell gestiegen sind.
 
alein eine höhere tacktrate ist erst die halbe miete für einen schnelleren PC (Workstation)....

hens
 
hens2hens schrieb:
alein eine höhere tacktrate ist erst die halbe miete für einen schnelleren PC (Workstation)....
Also für mich als VST-Freak ist die CPU-Leistung schon 80% der Miete.
 
da wär dann noch

frontside bus, überhaupt mainboard, RAM, Platte, Cache, sind alle anderen komponenten auf einander abgestimmt, ect....

aber ja für vst ist CPU Power schon wichtig....

hens
 
Hi,

das Problem, das mittlerweile vorherrscht, ist die Größe der Strukturen. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist das so:

Wenn du mehr Takt fahren willst, dann brauchst du entweder kleinere Strukturen oder das Teil braucht mehr Power (und wird damit wärmer). Vor ein paar Jahren war mal ein Bericht in der c't, in dem stand, daß das Verhältnis "Wellenlänge des Lichts zur Belichtung der Chips / Größe der Strukturen auf dem Chip" irgendwie in einen kritischen Bereich kommt, deswegen geht's im Augenblick langsamer.
 
War Moores gestz nicht die Verdopplung der Transistoren auf einem Prozessor alle 18 Monate? Aber vielleicht vertu ich mcih da auch. bitte hierdrauf antworten...interessiert mich!

Gruß

Gnarf
 
Brainsaw schrieb:
Vor ein paar Jahren war mal ein Bericht in der c't, in dem stand, daß das Verhältnis "Wellenlänge des Lichts zur Belichtung der Chips / Größe der Strukturen auf dem Chip" irgendwie in einen kritischen Bereich kommt, deswegen geht's im Augenblick langsamer.
Du sagst im Augenblick. Das hört sich so an, als würde es bald wieder schneller forwärts gehen. Aber physikalische Grundprinzipien werden sich nie ändern. Was wird in Zukunft grundlegendes neues kommen, was dann vielleicht sogar dafür sorgt, dass die CPU-Geschwindigkeiten richtig in die Höhe schießen ?
 
Habe auch mal gehört, dass die physikalischen Grenzen bei den derzeitigen Aufbau eines Computers absehbar sind. War sogar davon die Rede, dass die maximale Geschwindigkeit ausrechenbar wäre. Liegt auch daran, dass eine bestimme Mindestgröße der Leiter erforderlich ist. Gold kann mittlerweile so dünn ausgerollt werden, dass es nicht mal mehr Strom leitet.

Ob es andere Möglichkeiten für schnellere Computer gibt weiß ich nicht.
 
Der genaue Grund liegt an den verkauften Stückzahlen. Die Weltwirtschaftliche Lage erlaubt es nicht schneller zu Entwickeln da der Produktlaufzyklus verlangsamt wurde. Weniger Verkäufe bei Steigenden Produktionskosten und Entwicklungskosten, somit werden auch verlangsamt neun Entwicklungen in den umlauf gebracht. Sobald die Verkäufe steigen und die Wirtschaft auch tatsächlich wieder Gewinne schreibt werden auch die Produktlaufzyklen wieder schneller.
 
Ob es andere Möglichkeiten für schnellere Computer gibt weiß ich nicht.
noch gibt es die nur theoretisch, aber in 20 jahren werden pcs auf elektronenbasis auch ausgedient haben und dann geht mit quanten pcs erst richtig die post ab. aber wie gesagt frühestens in 20 jahren.
 
Divorcery schrieb:
, aber in 20 jahren werden pcs auf elektronenbasis auch ausgedient haben und dann geht mit quanten pcs erst richtig die post ab.
Ich freu mich schon ! Ich bin echt gespannt, was die Zukunft alles noch so bringt.
Wäre doch eine Idee die nächsten 20 Jahre einsam und abgeschottet auf einer Insel zu verbringen und wenn man dann wieder zurück kommt hat man was zu staunen ! :-o :p
 
das wäre wohl ein ziemlicher schock! der technische fortschritt ist ziemlich fließend, man merkt (fast) gar nicht wie bestimmend die technik im alltag geworden ist. wenn mir jemand vor 6-7 jahren erzählt hätte, was heute mit >3 ghz kisten möglich ist, hätte ich wohl laut gelacht.
 
Gnarf schrieb:
War Moores gestz nicht die Verdopplung der Transistoren auf einem Prozessor alle 18 Monate?

Ja, aber für die Takraten lässt sich ungefähr das Gleiche erkennen.

Und wie man hier sieht:

http://www.intel.com/research/silicon/mooreslaw.htm?iid=sr+moore&

gab es in den letzten Jahren ein zu starken Anstieg, der jetzt durch ein etwas langsameres tempo bei der Weiterentwicklung wieder ausgeglichen wird.

Proleme mit der fortschreitenden Miniaturisierung wird es übrigens frühestens in 5 Jahren geben. Noch ist da genügend Luft für höhere Leistung vorhanden. Dann allerdings brauchen wir neue Konzepte, z.B. Quantencomputer, die auf molekularer Basis arbeiten.
 
Ein Problem ist auch die immer größer werdende Verlustleistung der Prozessoren. Die werden einfach zu warm für eine Luftkühlung ohne Ohrenschmerzen.
Man versucht das mit neuen Baumaterialien mit geringerem elektrischen Widerstand zu kompensieren.

mfg functionizer
 
Ich kann auch noch etwas beisteuern. Weiter iben wurde schonmal bemerkt mehr Geschwindigkeit->kleinere Strukturen->kleinere Wellenlänge. Das kommt erstmal schon hin. Im Moment werden die Strukturen auf den Chips durch optische Lithographie in sogenannten Waversteppern erzeugt. Aktuelle Stepper arbeiten mit 193nm Wellenlänge. Hier gibt es kaum noch transparente Materialien für die benötigten Linsen.

Ursprünglich wollte man danach ca. 2006 auf 157nm herunter (hier ist selbst Luft nicht mehr transparent), ist davon wegen zu hoher Kosten wieder abgekommen.

Als Ausweg setzt man jetzt auf Immersionstechnik (wie Erhöhung der Auflösung eines Mikroskops mit Öl zwischen Linse und Präparat).

Naja wie auch immer ist dann irgentwann die die optische Lithographie am Ende und man muss sich etwas neues einfallen lassen. Hoch gehandelt wird die EUV-Lithographie, meint extreme-ultra-violett, Optiken nur noch über Spiegel möglich, Wellenlänge ca. 4nm. Im Moment gibt es allerdings nicht einmal eine vernünftige Strahlquelle, wenn man sich nicht einen Teilchenbeschleuniger in die Fabrik stellen will.
Mit ähnlichen Techniken kommt man dann irgentwann an die Grenze vom Silizium. Erst dann vielleicht mal sowas wie Quantencomputer oder optische Conputer.

So genug kluggeschissen...
 
BlueBroiler schrieb:
Wellenlänge ca. 4nm. Im Moment gibt es allerdings nicht einmal eine vernünftige Strahlquelle, wenn man sich nicht einen Teilchenbeschleuniger in die Fabrik stellen will.
Wieso ? 4nm liegt im Bereich von Röntgenstrahlen. Die kann man doch ziemlich leicht erzeugen.
 
Die Sache ist, dass immer kleinere Strukturen auf den Prozessoren zu finden sind. Hab irgendwann mal gehört, dass bei etwa 10 GHz schluss sein soll. Nach früheren berechnungen wäre das etwa 2010 erreicht. Dann kam dieser Rasante Anstieg, und man hat gedacht das man schon vor 2010 da ankommt. Jetzt gleicht sich das wieder aus. Irgendwann kommen wir nunmal auf einer ebene an, wo eine Leiterbahn die Dicke eines Moleküls hat. und dann ist ja Logischerweise sense.

@AlphaOmega: das Problem ist dabei das, das ich grade beschrieben habe: kürzere wellenlängen benötigen kleinere Leiter.

Das mit der Kühlung ist nun nicht das Problem: Heute wird doch fast jeder PC mit Luft gekühlt. Es gibt da ber noch andere Methoden (wasserkühlung usw.) und die machen wirklich keinen Lärm. aber was die Luftkühlung angeht, da habt ihr schon recht, die ist langsam am Ende.

Gruß,

Gnarf
 
lt. nem spiegelbericht werden in erster linie die festplatten das problem sein.....die kommen irgendwann nicht mehr mit........

und noch gibts keine gescheiten anderen massenspeichermedien .........aber laut dem bericht gehts noch knapp 1000x schneller und dann is finito. :-D

mal sehen ob das stimmt?!? :-D

gruß,

micha

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,296543,00.html
 
moin,
ich frag mich grade, warum im pc nicht einfach die cpu´s verdoppelt werden, also dual cpu´s boards auf den markt kommen wie in pII und pIII zeiten. im mac ist das auch möglich und die cpu´s werden von ibm gebaut... hmmm.....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben