Irgendwie werden die CPUs nicht mehr schneller ??

  • Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
im mac ist das auch möglich und die cpu´s werden von ibm gebaut... hmmm.....

Vielleicht liegt es am Betriebssystem bzw den verwendeten Programmen.? Logic wurde z.B. extra für Dual Prozessor-Betrieb ausgelegt, da Macs ja seit einer Weile schon Dual Prozessoren haben. Ich kenne ausser Pro Tools jedoch im Musikbereich kein anderes Proigramm, welches Dual Proz wirklich unterstütz (kann aber auch meine Unwissneheit sein)
 
Hi,

wenn man im PC mehrere CPU's einbaut brauchst man auch Aufgaben die sich gut parallelisieren lassen sonst kann man noch soviele CPU's einbauen und merkt trotzdem nichts.
 
Cubase unterstützt auch mehrere Prozessoren.

Vielleicht sollte man echt wegen der Geschwindigkeit überlegen, wie man geschickt CPU`s verknüpfen kann, so daß eine Dual Prozessor unterstützung der Programme überflüssig wird. So schwer kann das ja nciht sein, hab zwar nicht Plan von Informatik, kann aber nicht unmöglich sein schätz ich.

Ich freu mich auch schon auf die Quantencomputer, das wird geil ;)
Grüße,
Ran
 
coool dannn kann mein pc bald die ideen in meinem kopf direkt in geile musik umsetzten ! geilo


Gruß Klaus :)
 
von hens2hens an 19.04.2004 12:55

alein eine höhere tacktrate ist erst die halbe miete für einen schnelleren PC (Workstation)....

Nein, so pauschal kann man das nicht sagen.
Es gibt verschiedene Kriterien:
- Befehlssätze wie SSE, MMX oder HT
- Fertigungsbreite (130nm oder 90nm)
- L2-Cache-Größe
- Anordnung der Elemente auf der CPU und deren Einordnung in den verschiedenen Aufgaben
- Speicherinterface (FSB)
 
Auf jeden Fall sagt die Taktfrequenz nur bedingt etwas über die Leistung des Chips aus, da hier die eigentliche Chiparchitektur noch eine ganz wesentliche Rollen spielt.
Intel bspw. hat die Architektur des P4s bewußt auf hohe Taktraten hin designed (lange Pipelines), da der normale Kunde die Leistung eines PCs meist über den Prozessortakt auslegt.
AMDs Prozessoren sind hingegen mehr auf Effizienz designed, was dazu führt, dass bspw. ein Athlon64 mit 2Ghz locker einem 3.2er-P4 Paroli bieten kann.

Meiner Meinung nach sollte Intels Bestreben mehr in Richtung Pentium-M gehen, da dieser dem P4 in nichts nachsteht, aber wesentlich sparsamer im Verbrauch ist. Doch das wird leider nicht passieren, da Intel dem Verbraucher ja inzwischen lange genug eingetrichtert hat, dass Taktfrequenz=Leistung ist...

Dass der Irrglauben hier ebenfalls verbreitet ist, entnehme ich der weiter oben stehenden Behauptung, des AMD mit Intel nicht mehr mithalten könne (das stimmt nämlich nur in Bezug auf den Takt, aber nicht bezüglich der Leistung)...

Btw. wie mir scheint gibt es derzeit den Trend, mehrere Prozessorkerne auf einem Chip zu verbauen, siehe z.B. Power5 von IBM.

@Popsta
Die Möglichkeit mit den Dual-Boards gibt es natürlich noch, allerdings muss man dafür heutzutage halt eine spezielle Servervariante der CPU kaufen (intel: P4-Xeon...AMD: AthlonMP; Opteron), mit Basteln ist da leider nicht mehr viel drin.
 
hi
zur zeit wird daran geforscht die leistungsfähigsten chips dire es bisher gibt in pc's einzusetzen. es sind die chips in spielekonsolen. man höre und staune die technik einer ps2 soll den pc-markt in sachen geschwindigkeit weiterbringen und das sogar ziemlich :)
robin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben