ipad in Ableton einbinden

  • Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Registriert
15.11.07
Beiträge
208
Reaktionen
5
Punkte
344
Hallo,

habe das ipad 2 und das alesis io dock.

Hat schon jemand das ipad also die synthis in ableton eingebunden.

Wäre schön wenn mir jemand kurz sagen kann wie ich in ableton vorgehen kann.

(externes gerät) ?

Idealerweise mit einer keyboard tastatur das ipad auch spielen, damit die klänge in ableton als audio aufgezeichnet werden.

Danke.
 
Hi

also ich benutze das -neGk und es läuft super, einfach unter voreinstellungen:Midi oben die bedienoberfläche auswählen und loslegen, ob es allerdings mit alesis io dock klappt, weiß ich nicht, denke aber schon.
Ja hier mal ein tutorial

so hoffe das hilft

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erst mal danke für die Mühe.

Bediene mit dem ipad auch ableton also mit touchable.

Möchte aber die Synthis die ich auf dem ipad haben in ableton aufnehmen. Nicht ableton steuern.

Hätte dazu das io dock. Weiß aber nicht wie genau ich das ganze verbinden muß und in ableton ansteuern kann. Also die apps wie z.b sunrizer.

Hat vielleicht jemand ne Idee? ggf. auch mit dem conection mid. Das io dock hat auch midi anschlüsse sowie audioausgänge.

Danke.
 
Kenne mich jetzt in Ableton was Recording betrifft nicht ganz sogut und formuliere es mal allgemein:

Du erstellst zwei Tracks, Audio und Midi:
- Mit der Midi-Spur steuerst du den Synth. Du verbindest also den Midi-Out von deinem Interface mit dem Midi-In von dem IO-Dock. Nun müsstest du die App auf deinem iPad über die Midi-Daten in Ableton anspielen können.
- Die Audio-Spur verwendest du nun zum Aufnehmen dessen, was deine App ausgibt. Du gehst also mit dem Output des IO-Docks in den Input deiner Soundkarte und wählst diesen als Quelle für die Audio-Spur.

Wenn du jetzt Record drückst und etwas einspielst, oder schon vorbereitete Midi-Noten durchlaufen lässt, dann nimmt es das was die App ausgibt auf die Audio-Spur auf!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben