Interview mit einem Tontechniker/Produzent!

• Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Reaktionen
0
Hallo,

Heute Abend habe ich ein Interview mit einen sehr einflussreichen Tontechniker unseres Landes. Er hat die qualitativ besten CD's hierzulande mit produziert und auch aufgenommen!
Er hat Tontechnik nicht studiert und hat sich alles diy beigebracht!

Nun meine Frage:

Was kann man so einen Typ fragen? Oder was würdet ihr fragen tun?

mfg dev

Hi,

hmm...Bist du verheiratet?hast du Kinder?Welche Schuhgröße? :p

nein Spaß beiseite, ich würde ihn halt nach Equipment, Technik,Vorgehensweise und seinen "Geheimnissen" befragen...Was er Leuten wie uns hier mit auf den Weg geben würde vielleicht...
ich denke einige Fragen ergeben sich auch während dem Gespräch. Darf man fragen wer Mr.X ist? :D

Greetz :)

Ob er ein paar Monitore übrig hat und mal mein Zimmer optimal ausmessen könnte?? :D :D :p

Ich fände es interessant, wie denn die Akzeptanz von studierten Kollegen so ist, bzw. war, besonders am Anfang, als er noch nicht zu den Einflussreichsten gehörte.
Wussten sie immer alles besser und er musste sich beweisen oder eher kollegial und ideen von ihm wurden gerne angenommen?

Wie lange es brauchte bis er die Grundlagen beim Selbststudium beherscht hat?
Hat er besondere Tricks, Kniffe?

So, fürs erste, mal sehen vielleicht kommt ja noch ein edit.

Gruß

...werde das Interview dann auch hier posten oder so wenn ichs hab, oder so!

danke schon mal für die hinweise! :)

Bestell' mal dem Dieter einen schönen Gruss von mir :eek:

:D..................N!

hi,
ich könnte ihn fragen auf welche von seinen "entdeckungen" im welt des selbststudiums er besonders stolz ist und ob er bereit wäre, dieser "trick" den lesern zu offenbaren...
---------------
da dieser interview nicht für "yellow press", sondern für bestimmte zielgruppe (tonings/musiker) vorgesehen ist, könnte ich hauptsächlich nur fachliche fragen stellen, in vier parts:
sein werdegang (5 fragen)
sein lieblingsprojekt (3 fragen)
seine "trickkiste/liebling-gears" (5 fragen)
sein aktuelles projekt (2 fragen)...

so mein vorschlag aus dem bauch...
und poste anschliessend hier was, bin gespannt auf dein interview...
vg
dia

NiCKEL schrieb:
Dieter

dann frag ihn,

a) wie er es schafft immer solche tollen Frauen rumzukriegen
b) ob Verona doll...hat
c) ob sein X5 ne besondere Innenausstattung hat

und...NAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAADL :D

Sry für OT

Gruß

Mich würde interessieren, welche Fachliteratur für ihn am hilfreichsten war und warum.

Lithos

...es ist nicht Dieter... er ist Luxemburger, und deshalb wird wohl kaum einer bis gar keiner hier von ihm wissen... ;p (wir denken noch in kleineren Dimensionen)

Vielen Dank für die vielen Anregungen... sind schon paar hilfreiche Sachen dabei!

sorry für OT aber Du solltest ein HR-T-Shirt anhaben und alle 2 Minuten das HR-Forum erwähnen:D:D

Hi,

mich würde mal interessieren, wie er überhaupt heuzutage (vllt. im Vergleich zu "früher") die Möglichkeiten sieht, im Musikmarkt "unterzukommen".
Fragen, die mir spontan einfallen:
- "Wie wird man heuzutage Produzent/Tontechniker/... ?"
- "Wie wird man 'einflussreich' ?" (habe kein besseres Wort, Du hast dieses verwendet)
- "Hat sich er Job verändert ggü. früher ?"
- "Was sind die größten Missverständnisse bzgl. Musikindustrie, -produktion, ..., denen der Aussenstehende unterliegt ?"
- "Ist der Markt für Musiker oder für Techniker härter ?"
- "Unterscheiden sich die einzelnen Musikszenen (Schlager, Metal, Jazz, Klassik, ...) grundlegend voneinander ?"
- ...

Gruß,

Simon2.

Und ob er auch [g=77]VST[/g] benutzt, wenn ja .. welche?

Generelle Vorgehensweisen. Abmischung von Gesang. usw.

Mich würde dieser ganze Psychologie-Kram bei Aufnahmen interessieren: D.h. wie geht er damit um, wenn Leute aufgeregt sind, wie sagt er das, wenns scheiße war :D uswusf ...

Sonst nicht zuviel denken, einfach quatschen, dann ergeben sich schon die richtigen Themen :p !

Grüße, Philip

hi

ich würde ihn fragen, wie er heisst. sonst wissen wir ja gar nicht, wer er ist :D

oder jetzt ernst: "ist highend-equipment wirklich so wichtig?"

mfg SOS

Die Zuhörerfrage: "Wieso funktioniert meine Soundblaster nicht mit Nuendo? :D

Gruß

tkay

Der Kerl soll jeden Monat die HR-Charts abhören, schließlich rennen hier nur Helden herum, Musikgötter, Könner sondersgleichen, die alle den Starrrrrr in sich haben. :)

HR steht nämlich nicht nur für Homerecording, sondern in Wirklichkeit für Hero Recordings.

Ye.

hirse

...es hat shice-lang gedauert, doch endlich ist das Interview jetzt so einigermassen fertig! (wir sind ein haufen studenten die das ganze freuwillig tun, deshalb wenn kein bock da ist, dauerts eben etwas länger)

Hier gibts mal Teil 1:
Teil 1

...in den nächsten Tagen werden die Teile 2-4 folgen... haben das ITV gesplittet damit ihr alle nochmal wiederkommt ;p

mfg "take care" dev

Teil 2 ist online... Link ist und bleibt derselbe...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben