Kundenakquise für Tontechniker

  • Ersteller julius_tm
  • Erstellt am
julius_tm

julius_tm

Registriert
17.07.16
Beiträge
10
Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo liebe Audio Gemeinde,

immer wieder spreche ich mit Tontechnikern, die bemängeln dass es schwierig für sie ist, im umkämpften Markt der Audio Branche nachhaltig Kunden zu akquirieren.

Da ich selber als Tontechniker arbeite und mit vielen Kollegen über die Situtation gesprochen habe, haben sich bei mir folgende 3 Kernschwierigkeiten ergeben:

a) es gibt schlicht immer mehr Mitbewerber, besonders im Semi-Professionellen Bereich

b) viele Anbieter werden auf Grund mangelnder Kenntnisse im Internet nur sehr schwer gefunden

c) viele Musiker wissen nicht was ein professioneller Tontechniker kostet und wo sie einen passenden Anbieter finden - der Aufwand etwas passendes zu finden, scheint für viele zu hoch

Dieser Entwicklung wollen wir mit TrustedMusic.de entgegenwirken und zu Deutschlands Nummer 1 Anlaufstelle werden, wenn es darum geht Musiker, Tontechniker und Recording Studios zu suchen und zu buchen und den Markt wieder ein Schwung zu bringen.

Eine zentrale Anlaufstelle für alle, einfache Vergleichbarkeit und simple Kommunikationsmöglichkeiten.

Vorbei sollen die Zeiten sein, wo man Freunde und Bekannte fragen muss "Kennt jmd. von euch einen guten Tontechniker?", "Kennt jemand von euch eine gute Band?"....usw.

Das macht das Leben sowohl für uns Tontechniker einfacher, da wir einen sehr effizienten Vertriebskanal erschließen als auch für Suchenden, da nicht mehr stundenlang im Internet recherchiert werden muss und Preise angefragt werden müssen, bis endlich das richtige Angebot gefunden ist.

Alle Nutzer haben die Chance das Angebot kostenlos zu nutzen, sowohl die Seite der Suchenden als auch die gelisteten Künstler. Zusätzlich zum kostenlosen Angebot gibt es die Möglichkeit, die Auffindbarkeit und den Profilumfang durch geringfügige Kosten aufzustocken.

Das besondere: Das Team von TrustedMusic übernimmt die komplette profesionelle Marketingarbeit, kostenlos. Sobald ihr ein Profil habt, müsst ihr nichts mehr tun,

Nach kurzer Rücksprache mit der Recording.de Redaktion freuen wir uns sehr uns hier zu TrustedMusic austauschen zu dürfen und möchten uns mit einem Gutscheincode bedanken, welcher allen Mitgliedern des Recording.de Forums zur Verfügung steht.

Der Gutscheincode lautet: recordingde-friends16

Mit dem Gutscheind spart ihr 20% auf bezahlte Profilerweiterungen.

Neben den bereits bestehenden über 100 Nutzern, möchten wir gemeinsam mit euch die Platform nach euren Wünschen weiterentwickeln. Daher freue ich mich über alle Anregungen hier im Thread.

Schönes Wochenende euch allen
Julius
 
..... und den Markt wieder ein Schwung zu bringen....

Eine zentrale Anlaufstelle für alle, einfache Vergleichbarkeit .....


hrmgpfl.... ich verkneife mir meinen Kommentar und wünsche euch:

Viel Erfolg!

& ein schönes Wochenende :)
 
Hi recplay,

gerne würde ich deine Gedanken dazu hören, also gern raus damit. :) Wir haben bisher viel gutes Feedback aus der Branche bekommen.

Viele Grüße
Julius
 
Das besondere: Das Team von TrustedMusic übernimmt die komplette profesionelle Marketingarbeit, kostenlos.

Worin besteht diese Marketingarbeit denn, abgesehen von der Bereitstellung der Plattform?

Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende & viel Erfolg
 
Hi sts,

wir segmentieren die Profile nach Leistungsspektrum und leiten alle Suchmaschinenanfragen über bezahlte Anzeigen zu den passenden Anbietern weiter. Außerdem betreiben individuelles Displaymarketing (Bannerwerbung auf regionalen und lokalen Musikerseiten), Retargeting (Nutzer die Interesse an Anbieterleistungen gezeigt haben, werden über andere Kanäle erneut angesprochen) & machen Werbung bei lokalen Bandhäusern für professionelle Anbieter in der Region.

Außerdem erhalten alle Anbieter ein voll suchmaschinenoptimiertes Profil, sodass auch außerhalb unserer Marketingmaßnahmen die Auffindbarkeit steigen wird. Für viele ein großer Vorteil, da die wenigsten Tontechniker eine Idee haben, wir das Internet funktioniert.

Viele Grüße
Julius
 
Solche Plattformern gibts ja einige, national und international. Ich persönlich kenne keinen Kollegen, der in irgendeiner Weise von einer solchen profitiert hätte. In vielen Fällen gehts ja darum den Anbietenen zu einem kostenpflichtigen Upgrade zu verführen und somit die Plattform zu finanzieren.
Solange Preis/Leistung aber nicht langfristig gesichert ist, sehe ich keinen Grund mich hier in eine Art Abhängigkeit zu begeben.
In der Branche gehts vor allem um Vertrauen und die Weiterempfehlungen Mund-zu-Mund sind da zumeist das Mittel was Erfolg verspricht.
Es ist auf jeden Fall an euch zu zeigen, daß ausgerechnet eure Plattform funktioniert. Ich melde mich gerne mal unverbindlich an und lasse mich überraschen. Viel Erfolg. :)
 
Zählt der süd-südlichste Kanton Deutschlands noch zu München, oder lässt ihr die Schweiz aussen vor? :)
 
Zählt der süd-südlichste Kanton Deutschlands noch zu München, oder lässt ihr die Schweiz aussen vor?

Ich hatte mich auch zuerst über die wenigen Regionen in der Auswahlliste gewundert. Aber ich nehme mal an, dass bisher nur solche Orte/Regionen angezeigt werden, in denen es auch mindestens ein entsprechendes Angebot gibt. Sonst wäre es natürlich tatsächlich witzlos, so wie es jetzt ist.
 
Hi zusammen,

Solche Plattformern gibts ja einige, national und international. Ich persönlich kenne keinen Kollegen, der in irgendeiner Weise von einer solchen profitiert hätte. In vielen Fällen gehts ja darum den Anbietenen zu einem kostenpflichtigen Upgrade zu verführen und somit die Plattform zu finanzieren. Solange Preis/Leistung aber nicht langfristig gesichert ist, sehe ich keinen Grund mich hier in eine Art Abhängigkeit zu begeben. In der Branche gehts vor allem um Vertrauen und die Weiterempfehlungen Mund-zu-Mund sind da zumeist das Mittel was Erfolg verspricht. Es ist auf jeden Fall an euch zu zeigen, daß ausgerechnet eure Plattform funktioniert. Ich melde mich gerne mal unverbindlich an und lasse mich überraschen. Viel Erfolg.

Das stimmt, die anderen Platformen haben aber zum einen ein ganz anderes Geschäftsmodell als auch komplett verschiedene Sichtweisen auf den Markt. Audio Engineers mit Grammy Awards brauchen sicher nicht die Hilfe einer solchen Platform, die werden auch so immer ausgelastet sein. Unser Ziel ist aber, all die Tontechniker zu unterstützen, die nicht dauerhaft ausgelastet sind und dadurch auch bessere Preise anbieten können bei häufig nahezu identischen Resultaten.

Was diesbzgl. noch hinzukommt ist meiner Meinung nach, dass wir viel bessere Zielgruppenansprache auf Seiten der potentiellen Kunden für die Audio Leute machen, heißt ganz gezielt für einzelne Profiltypen User auf die Seite holen wollen. Zusätzliche Besonderheit: Die Zielgruppe der Tontechniker (meistens Bands & Produzenten) haben ebenfalls Profile auf der Seite. Man könnte es also sogar als in sich geschlossenes System betrachten.

Hinzu kommt, dass wir Anbieter nicht nur aktiv mit dem Marketing unterstützen, sondern auch mit ihrem Profil. Wenn wir feststellen, dass das Profil nicht die Qualität hat, die nötig ist, um Kunden zu akquirieren, geben wir aktiv Tipps wie das Profil besser gestaltet werden kann.

Wir wollen nicht einfach den Erfolg von TrustedMusic, wir wollen dass die Leute auf der Platform erfolgreicher werden. Ich glaube daran und wir werden unser bestes geben, für alle den größt möglichen Mehrwert zu schaffen.

Ich hatte mich auch zuerst über die wenigen Regionen in der Auswahlliste gewundert. Aber ich nehme mal an, dass bisher nur solche Orte/Regionen angezeigt werden, in denen es auch mindestens ein entsprechendes Angebot gibt. Sonst wäre es natürlich tatsächlich witzlos, so wie es jetzt ist.

Genauso ist es.

Allerdings haben wir auch einige Nutzer auf der Platform die ganz woanders in Deutschland sitzen. Viele Kundenanfragen für die Tontechniker beziehen sich eh auf Mixing und Masteringarbeiten, Recording kommt auch vor, aber nicht so häufig wie die anderen beiden Arbeiten. Dadurch passiert die Arbeit meist Remote, heißt Kunde und Tontechniker sehen sich gar nicht, besprechen alles über Mail, Skype und Dropbox.

Heißt: Viele Profilkunden kommen aus den Metropolregionen, einige andere aber nicht. Die Suchennden sind über ganz Deutschland verteilt und arbeiten häufig online mit den Anbietern zusammen.
 
Na, dannbin ich mal gespannt ob den Worten auch seriöse Aufträge folgen (bislang war das was über solche Plasttformen eingetrudelt ist, doch eher verzichtbar...). Oder welche Anreize bietet ihr dem interessierten Anbieter, in den kostenpflichtigen Silber/Gold-Status wechseln zu wollen?
 
"...bieten deshalb professioneller Arbeit..."


Deinen Text haben sie schonmal nicht Korrektur gelesen :D

...nein, die Texte kann man ja vermutlich selbst editieren? Wollte dich nur darauf hinweisen.
 
Das mit dem Abbomodell finde ich dermaßen kapitalistisch... damit hat es sich Soundbetter bei mir auch schon verschissen. Macht das abhängig von den Einkünften. Damit helft ihr den kleinen und finanziert euch über die, die auch was damit verdienen!
 
a) es gibt schlicht immer mehr Mitbewerber, besonders im Semi-Professionellen Bereich
Das ist in vielen Branchen so und das auch nicht seit Gestern. Da muss man sich halt überlegen, ob man das Überschwemmen des Marktes noch aktiv fördert.

b) viele Anbieter werden auf Grund mangelnder Kenntnisse im Internet nur sehr schwer gefunden
Die Musikbranche ist wohl mit die am schlechtesten geeignete, von der heiligen Allzweckwaffe Internet Unterstützung zu benötigen. Jeder dieser Plattformanbieter erzählt die Gruselgeschichte vom "schlecht gefunden werden", in der Regel ist es aber eher so, dass das Internet für die Suche und Kontaktanbahnung nicht genutzt wird und das bleibt auch so. Das läuft alles über persönliche Kontakte und Mund-zu-Mund Propaganda.

c) viele Musiker wissen nicht was ein professioneller Tontechniker kostet und wo sie einen passenden Anbieter finden - der Aufwand etwas passendes zu finden, scheint für viele zu hoch
Da schafft ein "Abindenurlaub" für Musiker auch nichts. Ein Hotelzimmer ist eine etwas andere Nummer als die Dienstleistungen, die hier benötigt werden.

In der Branche gehts vor allem um Vertrauen und die Weiterempfehlungen Mund-zu-Mund sind da zumeist das Mittel was Erfolg verspricht.
Sehe ich genauso.

Alles in Allem ein absolut alter Hut, mal geht es um Autoverkauf, mal um Hotelbuchungen. Das Problem ist, sobald man von diesem 0815-Konzept abweicht und individuelle Leistungen anbieten möchte, verliert man auch leich das Geschäft, weil die Zielgruppe, die dann angesprochen wird eben diese abweichende Dienstleistung definitiv nicht benötigt.

Es wird eines dieser Portale sein, welches entweder nach Monaten einfach wieder eingestellt wird, nachdem die Schmerzgrenze des investierten Geldes erreicht ist, oder es gammelt mehr schlecht als recht herum.

Leider gibt es viele solche Konzepte, die von engagierten Leuten gestartet werden, die aber absolut Branchenfremd sind. Ihr mögt momentan Eure 100 Interessenten haben, von der Szene im Ganze scheint Ihr jedoch nicht soviel Ahnung zu haben.

Vorbei sollen die Zeiten sein, wo man Freunde und Bekannte fragen muss "Kennt jmd. von euch einen guten Tontechniker?", "Kennt jemand von euch eine gute Band?"....usw.
Das wird noch in 100 Jahren so sein, aber wie gesagt: Dazu muss man die Branche kennen. Schon das Mischangebot "Musiker, Tontechniker und Recording Studios" ist in meinen Augen problematisch. Das sind nämlich völlig verschiedene Bereiche, etwa so wie Autohändler, Mond und Spezialklebstoffe.

Einmal heißt es "Tonstudios", eimal "Tontechniker". Jetzt auf der Webseite lese ich noch von DJ's, von denen hier nie die Rede war. Also noch ein Bereich, der völlig von den anderen abweicht. Nun haben wir Autohändler, Mond und Spezialklebstoffe, Käsekuchen.

Im Impressum stehen weder Adresse, noch Kontaktdaten. Mit dem Portal sollen übrigens Umsätze generiert werden. Was fehlt da wohl noch?

Auch würde ich nie mit solchen 0815 AGB arbeiten. Nie.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für euer Feedback.

@Cruba:

Ich gehe kurz auf ein paar Punkte von Dir ein, ohne da eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen, da ich deine Meinung voll und ganz akzeptiere.

Zum einen meinst du, dass wir keine Ahnung von der Branche habe. Sicher bin ich alleinstehend nicht der Branchenexperte. Da ich allerdings an einer Hochschule für Tontechnik und Musikproduktion arbeite, komme ich da immer wieder mit verschiedensten Dozenten und Schülern ins Gespräch, sodass ich mir neben meiner eigenen Arbeit in der Branche, auch qualifizierte Meinungen anderer einhole.

Den Vergleich zwischen Käsekuchen und Autos finde ich nicht treffend, da Käsekuchen und Autos nun wirklich keine Gemeinsamkeiten haben. TrustedMusic soll nicht das deutsche Soundbetter Pendant werden, sondern breiter aufgestellt sein - nennen wir es „Marktplatz für Musikdienstleistungen“. Wir sind mit DJs, Bands & den Audio Leuten gestartet. In Zukunft kommen noch andere Kategorien dazu. Der Bereich Audio, ist also nur ein Teilbereich.

Wie ich bereits geschrieben habe, Mund zu Mund Marketing wird natürlich weiterhin funktionieren, das sagt niemand dass das verschwindet. Aber als umsatzorientierter Dienstleister, möchten sich eben nicht alle nur darauf verlassen oder können von ihren Weiterempfehlungen ihren Wochenkalender noch nicht vollständig füllen und arbeiten daher mit dem zweiten Standbein bei Veranstaltungen, im Theater, beim Radio etc.

@m4d3rain

Verstehe ich. Hatten wir auch überlegt ob wir dieses Modell umsetzen wollen. Die Marktumfrage hat aber ergeben, dass mehr Leute eine fixe Gebühr zahlen wollen, als jedes Mal die üblichen Provisionen in Höhe von 15% für ihren Auftrag. Da kommen ganz schnell, ganz andere Summen bei raus. Aus diesem Grund haben wir uns für fixe Gebühren entschieden. Wer die nicht zahlen will, nimmt das Bronze Profil.

Da wir Feedbacks sammeln, merken wir schnell, wenn die Menge an Leuten zunimmt, die ein anderes Pricing bevorzugt. In diesem Falle könnten wir schnell reagieren.

@Akai31

Bessere Darstellung, besseres Ranking in der Region, besserer individualisiertes Marketing und somit am Schluss mehr Aufträge. Gold Profilen garantieren wir einen Auftrag im Jahr, ansonsten Geld zurück.

In allgemeiner Sache:

Wie in vergangenen Posts schon erwähnt: Es geht uns nicht darum, hier möglichst schnell zahlende Kunden zu gewinnen und das schnelle Geld zu suchen. Ganz im Gegenteil. Am Ende wollen wir dass alle glücklich sind, egal ob Bronze-, Silber- oder Goldkunde & egal ob Band, DJ, Tontechniker oder andere Anbieter.

Daher soll das hier auch kein Werbethread sein, mit dem Ziel möglichst viele Leute schnell aufs Portal zu holen, das geht auch über andere Wege. Ziel ist ein konstruktiver Feedbackloop, um die Leute die Bock auf neues haben, nach vorne zu bringen.

Lg
Julius
 
Das würde dann auch für alle anderen Branchen hauptsächlich im Handwerklichen Bereich zutreffen.

Viele haben heute schon einen Friseur oder Installateur im Bekanntenkreis, oder gar in der Familie.
Und wenn einer sich die Sache annimmt, zum Beispiel Wer lässt heute noch Tapezieren privat für 100derte und Tausende von Euro.

Jeder muß sich selbst seinen Weg suchen, um Aufträge, einen Vertrieb oder Absatz für seine Dienstleistungen zu finden.

So wird es auch im Semi Bereich immer mehr Leute geben, die im Tontechnischen Bereich ihre Leistung anbieten und verkaufen.

Diesen Lauf wirst Du nicht aufhalten mit Deinem Vorschlag.

Es ist zwar kompliziert und für manchen bitter, aber der Ausweg heißt Know how, Fleiß und vor allem Beharrlichkeit .
Und da wird es immer welche geben, die das schaffen.
Im Übrigen ist Mund zu Mund Propaganda nicht zu unterschätzen, denn so kommen sehr viele
Geschäfte, und vor allem Dauerhafte Geschäftsverbindungen zustande.

LG hedelund
 
Moin,

ich denke leider auch nciht das dies Grundkonzept so einfach aufgeht...

Sicherlich ein schöner Grundgedanke eine zentrale Onlineschnittstelle zu haben. Sicherlich auch verständlich das diese Wunsch auf Eurer Seite besteht - genau diese Schnitttselle selber zu sein :)

Aber Fakt ist (brutal ausgesprochen) :
Ihr seit erstmal nur ein Anbieters eines Unternehmenswebkatalog. Und da seit ihr auch nicht die ersten.

Gerade zu Beginn mit "wenn es richtug gut werden soll und ihr echte Leistungen erhalten wollt, müsst ihr aber zahlen" ist ein schlechter Beginn. Wer will Geld investieren für eine noch eher unbekannte Seite? Da investiere ich doch lieber direkt für mein eigenes Unternehmen über Google-Ad-Words, Fach-Zeitungen etc.

Für mich klingt das bisher alles eher nach "Marketinggefassel" wie schon tausendmal gehört.
Mein Rat: langsam aufbauen, mit besonderen ungewöhnlichen Features, die sich sehr abheben im Markt / Internet etablieren und positionieren - und das ganze für KOMPLETT lau, Holt Euch die Einnahmen lieber durch Werbeträger - die übrigens auch erstmal sehen wollen ob ihr genügend Klicks und Bekanntheit habt...
 
@Akai31
Gold Profilen garantieren wir einen Auftrag im Jahr, ansonsten Geld zurück.
Was waren die Gebühren? 20,- pro Monat, also 12x20,-=240,-, und dafür wird mir im Extremfall ein Auftrag über ein Single-Mastering á 45,- geboten...? Nö, danke... ;)
Die Beweislast ob euer Produkt funktioniert, liegt bei euch. Wenn also schon bei der freien Mitgliedschaft nix läuft, wird niemand mit etwas Verstand sich in eine solch dubiose Abhängigkeit begeben. Also, besser erst liefern, dann fordern.
 
Hi,

@hedelund

Klar, im Handwerkbereich hat es MyHammer geschafft, einen Marktplatz aufzubauen. Ich kann natürlich immer noch Freunde fragen, ob jemand tapezieren kann oder ich schau eben bei MyHammer nach, ob ein freischaffender Handwerker mir das machen kann.

Beide Wege stehen offen.

Mund zu Mund Propaganda unterschätze ich nicht, aber es ist für keine Firma der einzige Weg, es sei den, man ist bereits eine etablierte Marke.

Fuid Audio z.B. macht Werbung auf recording.de für ihren neuen, unbekannten Koaxial Lautsprecher. Sowas haben große Namen nicht mehr nötig.

@Akai31

Deine Meinung ist also, dass eine 15% Provision auf alle Aufträge das für dich fairere Abrechnungsmodell wäre? So verstehe ich deinen Satz "dubiose Abhängigkeit".

@Xcapt

Danke für deine Vorschläge. Für AdWords Anzeigen hättest du dann aber deutlich höhere Ausgaben und trägst damit ein deutlich höheres Risiko, da die Klicks auch nicht automatisch zu Kunden werden.

Zu deinem Satz "da sind wir nicht die ersten":

Stimmt, sind wir nicht. Das Modell haben schon viele andere vor uns in anderen Branchen umgesetzt.
Auch bei uns auf der Platform läuft seit Start alles gut an. Klar, am Anfang muss sich jeder beweisen. Dafür geben wir jetzt unser bestes.

Liebe Grüße
Julius
 
Zum einen meinst du, dass wir keine Ahnung von der Branche habe. Sicher bin ich alleinstehend nicht der Branchenexperte. Da ich allerdings an einer Hochschule für Tontechnik und Musikproduktion arbeite, komme ich da immer wieder mit verschiedensten Dozenten und Schülern ins Gespräch, sodass ich mir neben meiner eigenen Arbeit in der Branche, auch qualifizierte Meinungen anderer einhole.
Das bedeutet nicht, dass man die individuellen Einzelbedürfnisse und/oder tiefergehenden Mechaniken einer Branche kennt. Kann sein, muss aber nicht.

Den Vergleich zwischen Käsekuchen und Autos finde ich nicht treffend, da Käsekuchen und Autos nun wirklich keine Gemeinsamkeiten haben. TrustedMusic soll nicht das deutsche Soundbetter Pendant werden, sondern breiter aufgestellt sein - nennen wir es „Marktplatz für Musikdienstleistungen“. Wir sind mit DJs, Bands & den Audio Leuten gestartet. In Zukunft kommen noch andere Kategorien dazu. Der Bereich Audio, ist also nur ein Teilbereich.
Gerade in der noch breiteren Aufstellung sehe ich Probleme. DJ's haben nunmal nicht viel mit Bands gemeinsam, Bands nicht mit Tontechnikern. Recording Studios sind dann noch einmal ein völlig anderer Bereich.

Ich kenne viele Musiker, die auch Fotografen sind und rate immer davon ab, beides auf einer Webseite anzubieten, weil der Kunde davon ausgeht, dass der Anbieter beides nur "halb" gut erledigen kann.

Im Übrigen ist Mund zu Mund Propaganda nicht zu unterschätzen, denn so kommen sehr viele Geschäfte, und vor allem Dauerhafte Geschäftsverbindungen zustande.
Gerade im Bereich Musik. Ich kenne wirklich hochprofessionelle Leute mit vollsten Auftragsbüchern, die in der Zeitung "wir-sind-kakke-und-können-absulut-nüscht" Anzeigen schalten könnten und die Kunden würden jubilierend hinrennen, weil sie's halt durch Mundpropaganda besser wissen. Auf der anderen Seite: Glaubst Du ich lasse auf Grund einer Aussenwerbung mein Album mastern, weil da irgendwo jemand sagt "wir können das gut?" Nö, das macht nur einer, wenn überhaupt und den kennen ich seit ca. 30 Jahren und vorammel -> er mich auch.

Ich bestreite ja nicht, dass ihr einen Kundenstamm bekommt, nur seh ich halt ein Gammelportal vor mir, welches dann nach x Monaten oder Jahren einschläft und heimlich still und leise ohne viel Aufsehens mit einer halbwegs plausibelen Begründung X (wenn überhaupt) vom netz genommen wird.

Für mich klingt das bisher alles eher nach "Marketinggefassel" wie schon tausendmal gehört.
Right...

Für mich klingt das bisher alles eher nach "Marketinggefassel" wie schon tausendmal gehört.

Mein Rat: langsam aufbauen, mit besonderen ungewöhnlichen Features, die sich sehr abheben im Markt / Internet etablieren und positionieren - und das ganze für KOMPLETT lau, Holt Euch die Einnahmen lieber durch Werbeträger - die übrigens auch erstmal sehen wollen ob ihr genügend Klicks und Bekanntheit habt...
Genau das ist meine Rede. Sowas funktioniert allenfalls mit einem persönlichen Service, nicht mit einem anonym-automatisierten Portal. Die Löwen würden Euch bei 1. oder 2. Satz sofort stoppen. Schon für das ganze Pricetargeting Flitschiflutschi Kaudawelsch, das nicht wirklich nach Rüstzeug klingt sondern eher wie aufgeschnappt oder auswendig gelernt. Gleich danach wird das Konzept vom Internetexperten auseinandergenommen.

Wenn ihr in der Branche wirklich was leisten wollt, dann müsste das eher sein wie ein Immobilienmarkler für hochpreisige Immobilien oder son' Millionärskuppler. Bedeutet: Die Tontechniker und Recordingstudios besuchen, persönlich kennenlernen, wissen wie sie arbeiten, welche Schwerpunkte die haben.

Dann kommt ne Band und will von Euch daaas Studio für ihre Aufnahmen und ihr sagt: Also für Euch kann ich mir nur die Ignite Blubsch Company vorstellen, weil a) b) c).

Problem: Es gibt so massig viele Leute die in der Szene durchblick haben, da braucht ihr ca. 10-15 jahre um die Kontakte aufzubaun. In der Zeit hat die Mund-zu-Mund Propaganda aber schon geschätzte 500.000 bands, DJ's, Tontechniker, mastering- und Recordingstudios zusammengeführt. Ohne viel TammTamm.

Und jetzt nochmal: Ihr unterschätzt (oder kennt nicht) die Mechaniken. Dabei bleibe ich. Glaubt ihr im Ernst, eine Band geht 1 Jahr in den Proberaum und schaut dann im Internet, wer ihre Songs aufnehmen könnte? Sicher gibt's da 1-2, aber in der Regel läuft das ganz, ganz anders.

Bin selber Drummer mit genügend Banderfahrung, DJ war ich selber über 10 Jahre - ausser für verzweifelte Paare ohne irgendwelche Kontakte wird ein DJ vielleicht für ne Hochzeit über's Inet gebucht. grade Hochzeitsdj's werden per Mund-zu-Mund weitergereicht, weil Bräute äußerst zicking reagieren, wenn auf ihere Hochzeit auch nur ne Blume schief dasteht.

Zusätzlich stellt sich mir die Frage der Haftung. Wenn also z. B. nen Recording oder Endergebnis absolut Mist wird - da werden schon einige Leute auf Euch als Vermittler zukommen, ob ihr nun die Haftung von Euch weist oder nicht. Wie soll da Eure Qualitätskontrolle aussehen oder gibt's keine? Wenn ja, sind wir ja schon wieder auf halbem Weg bei Referenzen und Mund-zu-Mund Propaganda. Anders würdet Ihr nicht rausfinden ob das Angebot/der Anbieter was taugt oder nicht.

Was waren die Gebühren? 20,- pro Monat, also 12x20,-=240,-, und dafür wird mir im Extremfall ein Auftrag über ein Single-Mastering á 45,- geboten...? Nö, danke... zwinker
Die Rechnung hatte ich auch mal auf die Schnelle aufgestellt. ;)
 
Hi Cruba,

auf deine Punkte gehe ich jetzt nicht mehr konkret ein. Ich habe verstanden, dass du das Konzept für dich nicht tragfähig hältst.

Du gibst dir viel Mühe das Projekt klein zu reden und willst mich überzeugen, dass das alles nichts bringt, obwohl es das JETZT bereits tut.

Ich möchte dich nicht von deinem Standpunkt abbringen, schau dir die Entwicklung einfach von zu Hause an und du wirst eines Tages überzeugt sein. Schau gern alle paar Monate mal vorbei.

Selbstverständlich trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße
Julius
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
19K
Saurus
Saurus
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
9K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben