Information ausblenden

Interface überträgt Störgeräusche

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von Drumateur, 26.11.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Drumateur

    Drumateur Themenersteller

    Registriert seit:
    22.05.08
    Punkte:
    30
    30
    Hallo, seit kurzem habe ich folgendes Problem:

    Mein PC ist an eine Steckdosenleiste angeschlossen. Mein Interface (Babyface) wird per USB mit Strom versorgt.

    Wenn ich den Schalter der Steckdosenleiste einschalte (der PC ist noch aus), wird über das Babyface ein lautes, kreischendes Störgeräusch mit vollem Pegel sowohl über die Headphones als auch über die Monitore ausgegeben. Wenn die Monitore noch ausgeschaltet sind natürlich nur über die Headphones.

    Wenn ich vor dem betätigen des Netzschalters die USB Verbindung des Babyface trenne, und nach dem starten des PC's erst wieder einstecke besteht das Problem nicht.

    Ich bin was Elektrotechnik etc. angeht leider wenig bewandert. Woran liegts und was kann ich tun ?
    Danke im voraus :)
     
    Drumateur, 26.11.12
    #1
  2. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    schon mal den Stecker gedreht?
     
    slowhand73, 26.11.12
    #2
  3. Wennto

    Wennto Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.216
    105216
    und/oder testweise falls das nichts bringt, andere Steckdose. Bin dsbzgl. auch kein Fachmann, hatte aber ähnliches mal - bei mir war es ein Masseproblem.

    Du hast nicht zufällig ein Kabel im Interface (Gitarre, Mikro) ohne angeschlossenes Endgerät?
     
    Wennto, 26.11.12
    #3
  4. Drumateur

    Drumateur Themenersteller

    Registriert seit:
    22.05.08
    Punkte:
    30
    30
    habe mal alle Verbindungen und Stecker einzeln getestet und dabei ist rausgekommen dass es die USB Verlängerung am Babyface war .... blöd ..
     
    Drumateur, 29.11.12
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.