Interface mit guten Wandlern

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hallo, mich treibt folgende Frage um...

Im Moment benutze ich die SPL Gainstation als Preamp für Gesangsaufnahmen. Aus der Gainstation geht es in meinen Motif XF8 (A/D-Input) über Firewire in den Rechner (Mac mit Logic).

Irgendwie bin ich aber mit dem Sound nicht 100%tig zufrieden, zumal es mich nervt, in Logic immer den Hall für den Gesang zuzuschalten. Daher meine Frage:

Könnt ihr mir ein Interface empfehlen, bei dem der Hall schon mit an Bord ist (möglichst hardwareseitig), so dass ich ein trockenes Signal in den Rechner schicken kann, aber dem Gesangskopfhörer einen Hall "mitgebe"?

Die Wandler sollten sehr gut sein, da ich gerne auf hohem Niveau abmischen möchte und daher auf eine gute Input-Qualtität angewiesen bin.

Noch was, die SPL Gainstation hat das Digitalmodul. Ist es vielleicht möglich, direkt in den Rechner zu gehen (iMac 27)?

Für Eure Tips und Hilfen bin ich dankbar!

Gruß,

Peter
 
Für hochwertigste Wandlung und FX werden dir wohl die meisten auf dem Mac zu Metric Halo raten. Da gibt es Interfaces mit DSP an Bord für den Hall etc.
 
Obacht mit den Digital In/Outs von Rechnern, die machen ggf. ein (unerwünschtes) Resampling!
Beispiel Apple Airport Express und Apple TV, beide haben einen optischen Out, das eine Teil auf MiniKlinke, das andere auf Standard TOS Link, eines macht nur 44,1kHz und das andere nur 48kHz - also irgendwie dauern Resampling.
 
Hi,

danke schon mal für eure Antworten. "Metric Halo" klingt echt gut, hab mir mal die Kritiken usw. angeschaut. Wäre ggf. auch noch im Budget, obwohl natürlich nicht ohne.

Die Sache mit "direkt in den Rechner" hab ich mir ähnlich gedacht, dass das nicht so einfach ist. Wobei ich mir da die Frage stelle, wie ich das Signal bei Logic anmelde..?

Und jetzt quasi die Gretchenfrage: Ich muss das Signal doch eigentlich nur "durchreichen" (da es von der SPL Gainstation in guter Qualität schon verstärkt wird), reicht da nicht eigentlich auch ein günstiges Interface von Presonus (z.B. Audiobox 22VSL) das hat doch auch Monitoringfunktionen?

Danke für Eure Tipps...

Gruß,
peter
 
na was jetzt, ein möglichst hochwertiges interface oder doch das günstige einsteigergerät?

überleg dir doch zuerst mal was du willst... immerhin postest du hier im high end forum.
 
na was jetzt, ein möglichst hochwertiges interface oder doch das günstige einsteigergerät?

überleg dir doch zuerst mal was du willst... immerhin postest du hier im high end forum.

... da hast du recht, ich wollte schon eine "vorabentschuldigung" dazu schreiben... Im Moment ist es so, dass ich entweder die teure High-End-Lösung möchte oder eine Möglichkeit, möglichst günstig mein Ziel zu erreichen...

Würde heute zum Store (in Köln) fahren, die haben aber den "Metric Halo" nicht vorrätig...

Ah, noch eine Frage: Wenn ich aus der Gainstation rausgehe, brauche ich da nicht einen Line-Input?

Gruß,

Peter
 
Mit einem Metric Halo machst du auf jeden Fall nichts falsch. Du könntest dir sogar überlegen, ob du deine Gainstation dann verkaufst, da sie sich unter Umständen erübrigt und du mit dem Mio sogar eine recht mobile Lösung besitzt. Das Interface funktioniert nämlich auch buspowered. Man kann sogar die Phantomspeisung nützen, selbst wenn es nicht mit Netzteil betrieben wird. Die Preamps sind erste Sahne. Darüber hinaus bietet die 2D Version noch eine ganze Menge specials in Sachen DSPs.
 
Ich würde auch mal das neue UA Apollo in die Waagschale schmeißen.
 
... hab mich noch mal umgesehen, ich glaub von der "GünstigLösung" bin ich runter...

Was haltet ihr denn von der UAD Apollo. Da gibt's dann auch die Möglichkeit, mit Thunderboldt aufzurüsten. Ich geh mal davon aus, dass die Mikrophonvorverstärker so gut sind, dass ich mir die SPL Gainstation wirklich sparen kann...
 
Interface Preamps sind was sie sind. Da haste die "all in one" Lösung mit ihren Kompromissen. Aber die Metric Halos sind da schon ziemlich gut. Hab vor ner Weile ein Album gemischt, komplett aufgenommen mit dem ULN-8. Das geht schon klar.
Doch mit ein paar sehr guten externen Preamps, die gezielt eingesetzt werden, gehts noch ein stück besser.
Die GainStation hat einen ganz guten Ruf, würde ich behalten und dann erstmal gegenchecken.
 
Hi Pitto,

Die UA Apollo würde ich nicht wegen der Preamps/ Wandler wählen, sondern nur, wenn Du die Plug-Ins intensiv nutzt, wenn es Dir um gute Preamps/ gute Wandler geht, schau Dir mal Apogee's Geräte an, sind meiner Meinung nach, und Ja, ich benutzte sie selbst, die besten für Mac.
Zum Apollo kann ich jetzt folgendes sagen, nachdem ich es gehört habe, Konzept super, Preamps und Wandler sehr gut, aber eben nicht Spitzenklasse, wie Apogee, MH, Mytek, Lavry etc.

Wieviel IN/OUTS brauchst Du?

Wie viel kannste max. ausgeben?

LG
Maze
 
Hallo zusammen,

hab mir letzte Woche kurzentschlossen "Apollo" zugelegt. Angeschlossen und die ersten Tests gemacht...

Bin sehr (sehr) zufrieden. Bislang habe ich noch nie einen solch klaren Sound gehabt. Sehr ausgewogenes und transparentes Klangbild. Die Preamps machen nach den ersten Versuchen einen sehr guten Eindruck. Die werde ich in den nächsten Wochen mit verschiedenen Settings mal durchtesten.

Was mich richtig vom Hocker haut, ist die unkomplizierte Einbindung in die DAW und die Qualität der PlugIns. Latenzfreies Monitoring? Kein Problem. (Endlich!!) In die Inserts packt man sich ggf. einen Kompressor und einen EQ, die werden dann mit aufgenommen, Hall liegt im AUX und wird auf den Kopfhörer geschickt. Alles sehr Intuitiv!!

Auch top, die Möglichkeit, die ADAT Ins mit den ADAT Outs zu verkabeln. Das macht insofern Sinn, als das ich aus Logic heraus auf den ADAT gehe. Hier liegen dann die Plugins in den Inserts der Console und ich kann den Sound dann mit Plugins (latenzfrei) wieder aufnehmen.

Leider habe ich mir nur die Version mit den 2 DSPs gekauft. Schade, ich hatte wirklich nicht gedacht, dass die PlugIns so gut klingen... und das war ja auch zunächst nicht meine erste Prio.

Gruß,

Peter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben