Interface? KH-Verstärker?

BrayZ

BrayZ

Registriert
25.06.14
Beiträge
509
Reaktionen
230
Ort
Flensburg
Punkte
1.255
Hi,

ich habe mir neue Kopfhörer gekauft - AKG K702. Ein kleiner Traum. Aktuell nutze ich ein Focusrite 2i4 der ersten Generation und habe mich gefragt, inwiefern 'ne Neuanschaffung eines Interfaces respektive Kopfhörerverstärker Sinn macht. Wie sind eure Meinungen zum Focusrite? Irgendwelche bessere Alternativen?

Und - welche grundsätzlichen Vorteile hat ein KH-Verstärker? Was kann dieser, was ein gutes Interface nicht kann?
 
In welches Verhältnis setzt Du den AKG-K702 mit 185,00€ zum Saffire 2i4 mit 183€ ?
Gibt es Punkte die Dich an Deinem derzeitigen Interface einschränken die einen überhasteten Neukauf zwingend erforderlich machen würden?

Die Wandler Deines Interface sind schon ordentlich für den Preis.
Es kommt auch ein Stück weit darauf an wie hoch Du Deine eigenen Ansprüche schraubst.
Meines Erachtens bringt Dir dies keine wesentlichen Vorteile in dieser Preisklasse das sich jetzt plötzlich messbar das Seidentuch abhebt und feinste Klänge zum Vorschein kommen ;-)

Wenn's unbedingt 'ne Schippe mehr sein soll dann kann man hier die üblichen Verdächtigen wie u.a. RME reinwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selbst auch nur nen kleines steinberg interface.
der kopfhörer ausgang ist da auch nicht gerade mächtig.

ich schätze mal, dass die usb bus powered dinger einfach nicht genug leistung
zur verfügung haben. sprich, ab den interfaces mit eigenem netzteil, sollte ein
sprung festzustellen sein.

ich nutze den line ausgang in einen denon avr verstärker. und nehm von da den
kopfhörer ausgang.... ist ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann dieser, was ein gutes Interface nicht kann?

Mehr Leistung bei weniger Rauschen, je nach Modell auch für niederohmige Hörer (z.B. In-Ears) geeignet und/oder getrennte Klangregelungen und Eingänge für mehrere Kopfhörerkanäle (Letzteres eher interessant für Aufnahmen mit mehreren Musikern) - kommt halt auf den Einsatzzweck an. Ich nutze zu Hause zum Abhören mit meinen AKGs (271 Studio, 280 Parabolic) bspw. immer noch mein altes Profire 2626 und dessen interne KH-Verstärker...
 
Aber ich wundere mich etwas über den USB 2.0 Anschluss.. warum sie sich wohl gegen 3.0 entschieden haben?
 
Für die Datenmenge, die das Teil höchstens bewältigen kann/muss, reicht USB2 allemal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben