Interessanter Link: Pimp your guitar

hhjh

hhjh

Registriert
08.03.06
Beiträge
266
Reaktionen
1
Punkte
367
Hab ich gerade gefunden, wollte ich Euch nicht vorenthalten:

http://singlecoil.com/guitar.html

Es geht um Verkabelung, Klangverbesserung, Mythos Kabel etc. Ist allerdings in englisch.

Interessant finde ich die Methode, ("How to get a better [g=118]bass[/g] response from a strat"), ein Stahlplättchen unter den Pickup zu legen. Hat das schon mal einer probiert?

Gruß,
Holger
 
Hi,
ein interessanter Link. Manche Vorschläge sind etwas abenteuerlich. Ich würde mir eine nackte Billigklampfe kaufen und mal einiges daran ausprobieren. Z.B. sowas hier:
Bausatz
Ciao,
Mo
 
Für so Testfälle habe ich eine 80 € Tele von H&K. Dasselbe Geld, nur ist alles schon zusammengebaut, und die Quali ist - immer in Relation zum Geld - recht gut.

Disclaimer: Leider werde ich nicht von H&K gesponsert...

Aber in Zukunft werde ich wieder mindestens 300€ pro [g=422]Gitarre[/g] ausgeben, das ist so die Grenze, ab der Gitarren Spaß machen. Darunter sind die Hölzer einfach zu schlecht.
 
Oooooooooooooooooooooooooh Goooooooooooooooooot!!!!!!

Ich hab grad meine Fender Tele "bearbeitet", hab gedacht "du hast grad mal 350.- Flocken hingelegt, dat macht nix!" und hab die Bridge abgeschraubt... mit dem Teppichmesser (!!!) hab ich dann die Kontur des Tailpieces nachgezogen und dann mit Schmirgelpapier losgelegt!!!!!!!!!!!!!!

Alles Sauber gemacht und die Tele eingestöpselt... der Hot Rod steht genauso da wie die 1 1/2 Stunden vorher, wohlgemerkt, die 1 1/2 Stunden die ich vorher gespielt hab! Ich weiß also echt voll genau wie der Halspickup klingt...

Mhh... wasn das... Pickupschalter auf Bridge oder was???... *nachschau* (das ist jetzt der Moment wo meine Kinnlade gegen Knie rutscht...)

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein! ICH KANN ES NICHT GLAUBEN!!!

...

okay halt, das muss ein Irrtum sein... warte... welche [g=422]Gitarre[/g] hab ich vorhin nochmal abgeschliffen??? Hab nur eine Tele... okay, das ist es nicht...

Die ES angestöpselt... die klingt noch so wie ich sie kenn...

ABER DIE TELE IST NICHT MEHR DIESELBE!!!!

Man, mir fliegt echt gleich das Blech weg!!! Ich kann es echt kaum glauben was das ausmacht! ICh meine, es ist echt ein verdammt radikaler, wertmindernder Schritt, aber ich hab da zum Glück einen an der Waffel! Ich bin so froh dass ich geschmirgelt hab, das macht meinen geplanten Tonabnehmerwechsel überflüssig. Beim Stegpickup ändert sich gar nicht so viel, der klingt eben ein bisschen offener, aber der Halspickup... der schmatzt und twangt wie ich es immer haben wollte! Überhaupt auch ohne [g=182]Amp[/g] erscheint die Tele viel lauter... kann aber auch durch den Endorphinrausch bedingt sein den ich grad hab!


Man, ich will echt keinen dazu bringen sein gutes Stück zu entwerten, aber ich freu mich grad wie ein Schneekönig dass ichs gemacht hab!
 
was hast du denn genau gemacht? 8) :D

mfg
Torn
 
Ich hab den Lack unter der Bridge abgeschliffen... das kam vllt. nicht so ganz raus, aber man, ich bin grad völlig high.... Schade das das bei meinen andern Klampfen nicht auch geht...

Ha, nächste Woche ist das Innenleben dran!!! und die Halstasche!!! (obwohl ich da wohl lieber echt vorsichtig bin!)
 
hmm bringt das wirklich so viel?
ich meine....dann müsst eja eine
klampfe ganz ohne lack klingen wie
gott vor dem stimmbruch:D

mfg
Torn

PS: jop bei de rhalstashce sollt eman doch ziemlich vorsichtig sein,
sonst hast du am ende ne tele mit angewinkeltem hals:D:D
 
Ich spiele auch grad mit gaaaanz gaaaanz irren Gedanken... Also die sichtbaren Stellen lass ich auf jeden Fall so wie sie sind, aber an den Verbindungen muss ich mal schauen... und unterm Pickguard auch... mal schaun... wobei ich der Stelle unter der Brücke echt die meiste Bedeutung beimesse, da ist eine der wichtigsten Verbindungen. Aber dass man das SO hört, das hätte ich nie gedacht... ICh hab beim lesen gedacht wenn man ALLE änderungen von der Seite macht, dann hat man so was halb hör- halb deutbares an Unterschied, eine einzelne Änderung hab ich gedacht, wäre nix...

Aber dennoch hab ichs probiert, wohl auch weils eines der wenigen Dinge ohne Löten war.

Und es ist der Hammer ist der Hammer ist der Hammer...

Man, ich wollt um 8 bei nem Kumpel sein, aber die neuen Umstände lassen mich überlegen ob ich nicht daheim bleib...
 
kannste mal fotos machen?
:pint:
 
Mh, hätte ich gleich machen sollen... ich kann jetzt natürlich nur noch NACHHER Bilder machen... ich schau mal kurz...


Man, ich seh grad wie provisorisch das noch ist... hoffentlich nimmt die Soundquali mit dem säubern nächste Wo zu... Sogar das bisschen bringts...


Hab aber gesehen dass ich nen Kratzer in den Lack jenseits der Brücke reingerammt hab DAMN!
 

Anhänge

  • DSC00652.jpg
    DSC00652.jpg
    593,2 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00651.jpg
    DSC00651.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 161
Okay, ich brauch jetzt mehrere Biers! Bis dann!!!
 
Interessant finde ich die Methode, ("How to get a better [g=118]bass[/g] response from a strat", ein Stahlplättchen unter den Pickup zu legen. Hat das schon mal einer probiert?

Yepp, habe ich gemacht.
Habe die Stahlplatten von meinen billig Johnson-Tele PU's abgemacht und unter den Hals- sowie Steg-PU meiner Strat gebaut.
Und ja es bringt a bisserl was. Die Höhen werden etwas spitzer und die Bässe einen Hauch strammer, die Strat klingt nun etwas bissiger, weniger süßlich, ähnlich einer Tele.
Wie in einem anderen Thead hier ja schon geklärt wurde, geht das schon in Richtung Telecaster aber mehr auch nicht.

Gruss
Adrian
 
Mominator schrieb:
Hi,
ein interessanter Link. Manche Vorschläge sind etwas abenteuerlich. Ich würde mir eine nackte Billigklampfe kaufen und mal einiges daran ausprobieren. Z.B. sowas hier:
Bausatz
Ciao,
Mo

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Bausätzen gemacht? Das Tele-Kit lacht mich nämlich so verführerisch an...
 
@Adrian:
Wie in einem anderen Thead hier ja schon geklärt wurde, geht das schon in Richtung Telecaster aber mehr auch nicht.
Ja, diesen Thread kenn ich nur zu gut ;-)

Ich hab auch vorgestern etwas Metall druntergelegt, und es bringt tatsächlich was. Gefällt mir schon wesentlich besser so. Aber ich hätte gerne diesen glockenähnlichen Ton, wenn man Neck und Bridge zusammenschaltet, deswegen habe ich mich gestern entschieden, mir zwei Dominos von Duesenberg zu kaufen (a la P90), und die dann in die Strat einzubauen.
Ich hab einen davon in meiner Starplayer TV, und der ist klasse. Ich hoffe, daß die in der Strat genauso gut klingen.

Die Optik ist dann auch klasse: Schwarze Strat, schwarzes Pickguard, schwarze PU's.

Ich werde trotzdem keinen black metal spielen...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
15K
CharlyBeck
CharlyBeck
Tmny
Antworten
60
Aufrufe
8K
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben