Intel-Mainboards für Audio-PC tauglich?

Pitch

Pitch

Gesperrter User
Registriert
03.01.05
Beiträge
285
Reaktionen
0
Punkte
4.227
Hallo Leute :),

habe nicht so handwerkliches Geschick, deshalb möchte ich mir von einem PC-Händler einen Audio-PC zusammenbauen lassen, Problem ist (oder auch nicht),
das er fast nur Intel-Mainboards anbietet. Hat jemand so ein Intel-Mainboard in seinem PC, und wie funzt es so damit?
Als CPU soll ein Intel-Pentium D 940, Sockel 775, 3,2Ghz "oder"
Pentium D 820, Sockel 775, 2,8 GHz draufkommen (dualcore).
Dachte auch an Asus, aber die hat er leider nicht.
 
naja, ich höre von vielen aus dem Bekanntenkreis, dass sie bei Audio-Sachen auf Intel-Boards schwören. Ich selbst habe ein AMD-Board mit VIA-Chipsatz und keine Probleme im Performance-Bereich. Hängt aber auch davon ab, ob die Audio-Hardware mit dem Board gut auskommt. Das muss man einfach austesten. Hängt auch teilweise von den Treibern ab. Aber Grundsätzlich sind Intel-Boards für sowas gut zu gebrauchen. Auch Dual-Core sollte kein Problem sein mit aktuellen Audioanwendungen....
Bestehe aber darauf, dass der PC vor dem Verkauf ausgiebig getestet wird (Stresstest-Programme....Benchmark usw..). Dadurch kann sicher gestellt werden, dass die Hardware einwandfrei miteinander kommuniziert. Das ist bei "Eigen-Bau-PCs" immer so eine Sache....
 
@markusger
danke für deine mühe!

Ich habe in pro-audio-magazin 7/06 gelesen, "das Intel-CPUs auf Intel-Chipsets, und
AMD-CPUs auf AMD-Chipsets abgestimmt sind. AMD-CPUs laufen aber auch mit vielen VIA-Chipsets sehr gut."

Frage: Hat dann ein Original Intel-Mainboard immer ein Intel-Chipset, oder gibts auch Intel-Boards mit exotischen Chipsets?
 
antwort: intelmainboards haben nur intel chipsätze, wie übrigens die allermeisten sonstigen intelboards auch, bei amd ist das so, dass es von amd keine aktuellen chipsätze mehr gibt, und die boards deshalb hauptsächlich nvidia, aber auch ati und via chipsätze haben (z.T.) auch sis.. in zukunft imho aber wohl mehr ati, weil die von amd aufgekauft wurden

es gibt für intels natürlich auch chipsätze von nvidia, via, ati und auch sis..


lg, 2mk
 
Ich empfehle dir mal die Professional Audio 7/2006. Da ist ein wirklich guter Beitrag und auch ein Vergleich von 2 PC`s drin. Ich habe mich danach für den da-x Audio PC entschieden (lass dich vom Preis nicht irre führen, der ist inkl RME-Karte) Da ist ein ein AMD X2 4200 drin. Kann nur sagen, super. Ich komme, egal, was ich mache nie an hohe CPU-Belastungen, ich höre das Teil fast garnicht. Ich habe auch noch ein Intelboard-Rechner, leider im Vergleich nicht so gut.
 
kong schrieb:
Ich empfehle dir mal die Professional Audio 7/2006. Da ist ein wirklich guter Beitrag und auch ein Vergleich von 2 PC`s drin.
Ich habe auch noch ein Intelboard-Rechner, leider im Vergleich nicht so gut.

@kong
sorry, aber ich habe weiter oben ja erwähnt, das ich die Professional Audio 7/06 gelesen habe.

kannst du mal zu deinem Intelboard-Rechner kurz beschreiben, ob selber gebaut, oder pc aus supermarkt und welche musiksoftware darauf läuft, und ob ausschließlich für musik genutzt oder auch für alles sonstigen dinge wie internet, spiele, etc.?

und diesen DAX, wo du nun hast, welche Audiosoftware hast du da drauflaufen?
@kong
meinst du oder weist du ob man so einen DAX-Rechner auch im Standart-PC-Gehäuse (also nicht 19") von dieser Firma bekommt?
LG
 
HI,

Naja wenn du einen Intel Prozessor einsetzten willst, dann ist ein Intel Board (Also eines des Hersteöllers Intel, und nicht eines mit nem Intel Chipsatz) schon Sinnvoll, aber nich unbedingt Notwendig. Für Intel Prozessoren werden eh fast nur Intel Chipsätze angeboten, und die sind auch ganz Gut. Der Entscheidende Nachteil ist der Preis. (Den die Dinger IMHO nicht wert sind, die Leisten das gleiche wie günstigere gleichwertige Boards von z.B. ASUS)

Wenn du n bisschen mehr Auswahl möchtest, schau doch mal bei Alternate, die bauen auch zusammen, der zusammenbau ist gut ausgeführt, günstig sind se auch, und nen guten Service (fürn Onlineshop) gibts auch. Ausserdem werden die nicht nächste Woche Pleite gehen, also kannst du auch die Zwei jahre gewährleistung ausschöpfen.

Benni.
 
Hallo Pitch, hast Recht. Das mit dem Magazin habe ich übersehen.

Also ich hatte zuerst natürlich den Intel Rechner, ein Dual Core 3.06 mit 2GB RAM, Windows XP Prof. und mit einer Motu 828 MKII Firewire mit [g=131]ADAT[/g] Erweiterung. Raid-Controller 4 Festplatten, 3 [g=420]CD[/g]-Laufwerke. Auch für Internet, bei mir über einen HUB. Nur Musik - Ausgänge an Analogmischer und Revox-Maschine. Kein Arbeitsrechner - das ist bei mir ein Laptop, oder einer der anderen Rechner, die hier noch so stehen.
Kommt von einem Fachhändler.

[g=32]MIDI[/g] bearbeite ich mit Cubase und Audio habe ich nicht so viel mit zu tun, weil ich alles andere über den Mischer mache. Ich benutze also vornehmlich [g=32]MIDI[/g] und [g=77]VST[/g]`s.

Vorher ständig Probleme mit allen möglichen Dingen, bei großen [g=77]VST[/g]`s wie Colossus oder Acoustic Piano. CPU-Auslastung.

Dann kam der neue Rechner von da-x mit AMD und mit der RME, allerdings geändert mit der [p=205]RME Multiface[/p] II. Wesentliche Unterschiede neben der Soundkarte (Habe die MOTU dann verkauft) sind die Geschwindigkeit (rein gefühlsmäßig erheblich mehr als 50%), die Geräusche (hörst du halt fast garnicht und dass ich bis heute nie mehr als 40% CPU Belastungen gesehen habe. Bis heute kein einziger Aufhänger, kein mal irgendwelches Kratzen.

Ich gebe zu, dass ich nicht der absolute Hardwarecrack bin, aber genau deshalb - und wegen der wirklich ausführlichen Beratung - kann ich dir die da-x total empfehlen. Der Mann heistt Engelbrecht und der nimmt sich auch Zeit.

Beim Gehäuse kann man auch jedes andere nehmen, das kostet 125 Euro, ein einfaches ?. Aber auch dabei muss man sehen, wie es verarbeitet ist, z.B. mit Wechselrahmen für Filtern vor den Lüftern, keine Vibrationen, na ja und halt [g=211]Rack[/g]. Passen halt nur 4 große und ein kleines Laufwerk rein. Ist aber alles wirklich vom Feinsten.

Ich konnte auch alle Komponenten wählen (siehe Änderung bei RME). Aber der Rechner kam auch fix und fertig eingerichtet inkl. Backupsoftware. Und wenn du mal die RME abziehst ist so ein Rechner mit knapp 1.300 Euro auch nicht so arg teuer. Ich hab jedenfalls seitdem nichts mehr geschraubt.

Wenn du mehr Details wissen willst, kannst mich anrufen. Schick dann eine pm.
 
Hallo Kong,

Du schreibst: "Wenn du mehr Details wissen willst, kannst mich anrufen. Schick dann eine pm."

Sorry, aber das mit pm hab ich noch nie gemacht, wie geht das denn bitte, bzw. was ist pm? Ich würde schon mal gerne anrufen um
gewisse Einzelheiten zu erfragen bzw. Erfahrungsaustausch.

Du schreibst: "Dann kam der neue Rechner von da-x mit AMD und mit der RME, allerdings geändert mit der [p=205]RME Multiface[/p] II."

Die [p=205]RME Multiface[/p] II, wo hängt die am DAX-PC dran, PCI oder Firewire?

Welche Cubase-Version hast du, wenn du nur [g=32]MIDI[/g] davon nutzt?
Und noch, welche Revox ist das, eine Stereo- oder Mehrspurmaschine?
Mein älterer Bruder hatte mal eine Revox Stereobandmaschine war/ist glaub ich solide Technik gewesen.
LG Pitch
 
o.k. mal was ganz Einfaches. Unter jedem Userbeitrag ist ein pm- (wie email) Knopf. Den drückst du und dann kannst du eine P ersonal M essage hinterlassen. Ich schick dir mal eine. Dann blinkt bei dir oben links das Nachrichtenfeld.
 
Das Multiface II ist eine PCI-Karte, die aber keine Ein- und Ausgänge hat, nur einen Firewire-Port. Damit verbindet man (allerdings nicht Firewire sondern internes Verfahren) mit einem Kabel eine Box. Das ist 9,5" Gerät, dass dann die Anschlüsse, vorne und hinten hat. Alles was du in den Beschreibungen im Internet siehst.

Zusammen mit der [g=131]ADAT[/g]-Erweiterung habe ich dann 16 Ausgänge (plus digital Ausgang), die ich an ein analoges Mischpult schicke. Eingänge an der Soundkarte habe ich zwar auch 16 plus digital, brauch ich aber kaum welche. Das liegt an meiner Arbeitsweise. Mikros habe ich mehrere, aber eins an einen seperaten Vorverstärker und die anderen beiden an das [g=131]ADAT[/g]-Interface, das 8 [g=15]XLR[/g] mit Phantomspeisung hat. Das Mulitface hat auch keine [g=15]XLR[/g]-Eingang und keine Phantomspeisung. [g=32]MIDI[/g] der RME benutze ich auch nicht, weil mein keycontroller USB hat.

Cubase LE reicht bei mir schon aus.

Revox ist eine Stereo Maschine, B77 Halbspur mit 19 und 38 Geschwindigkeit. Damit zeichne ich dann das Ergebnis auf, dass auf aus dem Mischer kommt.
 
Hallo,

um die eigentliche Frage des Threadstellers zu beantworten: Ja, Intel-Boards sind audiotauglich! Habe mit ihnen, im Gegensatz zu diversen Chipsätzen für diverse AMD's, nur ausgezeichnete Erfahrungen gemacht!

Viele Grüße.
Gahan
 
Öhm... sicherlich funzt das auch mit Intel ;) Viele sind nur auf AMD umgeschwenkt wegen des günstigeren Preises und weil die Leistung auch sehr ordentlich war und ist. Letztlich hat dadurch AMD ja auch soviele Marktanteile gewinnen können...

Ich mag zwar AMD, habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und würde mir aktuell auch einen AMD wieder kaufen. Deswegen ist aber Intel nicht schlecht oder nicht empfehlenswert. Immerhin sind die auch noch Marktführer und das wären sie sicherlich nicht wenn die so schlecht wären ;) Apple ist sicherlich auch nicht zu Intel gegangen nur wegen dem Namen, die bauen und entwickeln schon sehr ordentliche Chips.

Der aktuelle Dualcore wäre mir nur etwas zu neu, ich bin da lieber immer vorsichtig. Deswegen tendiere ich da momentan auch eher zum AMD X2 weil die Teile halt schon länger im Einsatz sind und wie ich das gelesen haben auch hier auf HR einige ausgezeichnete Erfahrungen damit gemacht haben.
 
Gaaanz wichtig: Die Lautstärke der Pcs.

Kong hats ja schon paar mal angesprochen, dass sein Rechner recht leise ist.

Das ist unheimlich wichtig und garnicht so einfach / billig wenn man unbed das schnellste vom schnellen braucht!

Für mich wird wohl erst nen neuer Rechner kommen, wenn der Conroe sich etabliert hat und auch billiger geworden ist. (Hui dann mal wieder intel hehe) Der ist nämlich nicht nur richtig flott sondern auch endlich nicht mehr so heiß -> weniger aufwand zu kühlen -> leiser.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben