Intel I7 Core geparkt

  • Ersteller Triggerman
  • Erstellt am
T

Triggerman

Registriert
20.05.08
Beiträge
84
Reaktionen
15
Punkte
157
Hallo zusamm

ich hab mal eine Frage:
Im Endstadium eines Mixes geb ich meinem Prozessor oft ordentlich was zu tun. Diverse Effekte erhöhen die Rechenlast bis an die Grenze des Clippings bzw. der unterbrechungsfreien Wiedergabe. Im Ressourcenmonitor von Win7 sehe ich auch, dass mein I7 ordentlich zu tun hat. Mir ist da aber aufgefallen, dass nie alle Kerne wirklich arbeiten. 1 bis 4 Kerne stehen da immer als "geparkt" und haben 0% Last. Als Laie vermute ich ja mal, dass ich da noch versteckte Leistungsreserve habe, die ich auch gut gebrauchen könnte.
Das Internet hat mir nun erklärt, dass man dieses "Core Parking" abschalten kann indem man die Registry verändert und dann in den Energiefunktionen neue Einstellungsmöglichkeiten erhält.

Hat denn jemand schonmal diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
Kann Cubase 6 mit sovielen Kernen überhaupt umgehen oder nutzt das Programm nur die physischen 4 Kerne des I7?
 
bis an die Grenze des Clippings bzw. der unterbrechungsfreien Wiedergabe

Ist vielleicht deine Prozessorlast garnicht so hoch, sondern nur deine ASIO-Auslastung?
Buffersettings uU extrem klein?
 
nö, das ist schon okay.
Buffer steht auf 1024 und die Auslastung erwarte ich ja auch wegen der vielen Effekte. Es interessiert mich nur, ob mein Rechner vieleicht noch Rechenkapazitäten hätte, die er auf Grund von einer Energiesparfunktion bzw. diesem "Core Parking" gar nicht zur Verfügung stellt.
 
Hyperthreading wird definitiv unterstützt unter Cubase.
 
Cubase 6 kann mit so vielen Kernen umgehen.
Vielleicht hast du noch irgendwelche dinge im Bios eingestellt.
Setz mal Modus für Optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren unter VST Audiosystem.
Dann legt er ein Energieprofil mit Höchstleistung an.
Bei mir sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Cubase6Virt8Kerne.jpg
    Cubase6Virt8Kerne.jpg
    80 KB · Aufrufe: 122

>Im Endstadium eines Mixes geb ich meinem Prozessor oft ordentlich was zu tun. Diverse
>Effekte erhöhen die Rechenlast bis an die Grenze des Clippings bzw. der unterbrechungsfreien
>Wiedergabe.

In Cubase kannst Du Spuren und VSTs freezen. Dann kannst Du immer noch die Lautstärke und die Position im Mix verändern, Du spart aber eine Menge Rechenleistnug und kannst sogar ein Projekt auf einer alten AMD X4200 Dual Core Möhre von vor 5 Jahren mit nur 2 GB RAM unter Win7 bearbeiten ... Freeze einfach ein paar Spuren ... ist cool.

>Im Ressourcenmonitor von Win7 sehe ich auch, dass mein I7 ordentlich zu tun hat. Mir ist da
>aber aufgefallen, dass nie alle Kerne wirklich arbeiten. 1 bis 4 Kerne stehen da immer als
>"geparkt" und haben 0% Last. Als Laie vermute ich ja mal, dass ich da noch versteckte
>Leistungsreserve habe, die ich auch gut gebrauchen könnte.

>Das Internet hat mir nun erklärt, dass man dieses "Core Parking" abschalten kann indem man
>die Registry verändert und dann in den Energiefunktionen neue Einstellungsmöglichkeiten
>erhält.Hat denn jemand schonmal diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Soweit ich das beobachtet habe schaltet Cubase das CPU parking selber aus und nimmt noch andere Optimierungen vor ...

Cubase 6 -> Geräte -> Geräte Konfigurieren:
Häkchen rein bei
- Multi-Prozessor Modus (das ist eigentlich schon default, aber kuck lieber mal
- Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren

Wenn Du Cubase mit den Einstellungen am Laufen hast, dann siehst Du auch während der Laufzeit von Cubase, das Win7 nun unter einem "Energy - Profil" von Steinberg läuft. Wenn Du Cubase verschwindet es.

Ich persönlich habe CPU parking bei mir im registry disabled, weil mein Rechner gut gekühlt ist und mein i7 860 kaum wärmer als 50-60 Grad wird.

Allerdings darfst Du vom 2. Thread in einem core nicht die volle performance erwarten, idR nur so 75% oder so, weil die sich gewisse resources teilen.

Details sind hier gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperthreading


>Kann Cubase 6 mit sovielen Kernen überhaupt umgehen oder nutzt das Programm
>nur die physischen 4 Kerne des I7?

Ja, wie bereits jemand schrieb und das ist cool.

BTW was auch noch helfen kann ist

- Auf 16 GB DRAM erweitern und Auslagerungsdatei auf 0 Byte setzen,
die braucht doch echt kein Schwein bei den heutigen RAM preisen :)

- SSD einfach weils Spass macht und runder läuft, die Samsung 256 GB SSD ist prima

Viel Spaß
Andreas
 
@Beatback: Du hast mich überholt, trotzdem danke auch für Deinen Beitrag :)
 
okay, erstmal vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge.
kurz vorweg: Einstellungen wie AsioBuffer, freezen, vorabladen, SDD, Auslagerung etc. sind mir soweit bekannt und auch fast alle eingestellt bzw. Hardwaremäßig vorhanden. Da gibts glaube ich nicht mehr viel zu optimieren. Die FreezeFunktion kommt bei mir nur selten zum Einsatz weil ich noch zuviel an den VST-Effekten verändere.

Zum Core-Parking Problem:
ich hab gestern folgendes getestet und abschließend in meinem Fall folgendes für gut befunden.

dieser Modus für optimierte Audio Leistung verschlechtert bei meinem PC die Performance ziemlich stark. Was vorher noch nicht mekrlich ruckelte hatte danach deutliche Aussetzer. Ich finds aber hochinteressant, dass Win7 dann ein eigenes Steinberg-Energieprofil hat. Danke für den Hinweis.
Interessanterweise waren dann auch keine CPUs mehr geparkt.
Wegen dem Leistungseinruch hab ichs aber wieder deaktiviert.

Ich bin dann mal in die Registry und hab den Heise Artikel http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html durchgeführt. Nachm entsprechenden Windows Energie Einstellungen & Neustart hab ich so gut wie keine Aussetzer mehr gehört. Es werden im Ressourcenmonitor auch keine CPUs mehr als geparkt gekennzeichnet. Offensichtlich bringt das jetzt in meinem Fall genau das letzte bischen Leistung was ich noch brauchte
smil451c71f7edf7c.gif
.

Positiver Nebeneffekt: Mir ist danach noch aufgefallen, dass der Windows Defender aktiv war. Den hab ich nun auch noch deaktiviert und nun juckt es mich schon wieder etwas inne Fingers um noch ein paar Effekte einzubauen
smil451c7211b9e19.gif
 
@Triggerman: Das freut mich für Dich, prima !

Jetzt hol Dir noch die 16GB DRAM und deaktivier den pagefile ;-)

Ich finds genial zu wissen, dass meine Kiste nun alles ausm RAM macht und keine überflüssige I/O mehr auf der Platte.

Kannst das ja auch schon mal mit den 8 GB versuchen ob das was bringt.
 
kannst du mir das mitm Pagefile kurz erklären? Ich hab 16Gb RAM drin.
 
Das ist unter Windows eine Auslagerungsdatei, ähnlich wie bei Unix die swap partition.
Das stammt aus den Zeiten, als RAM noch schweineteuer ist.
Man bezeichnet es auch gerne als virtuellen Arbeitsspeicher.

Bevor es im Hauptspeicher eng wird, werden nicht so häufig benutzte Daten auf die Festplatte ausgelagert. Das ist natürlich nicht so schnell im Zugriff. Vor allem wenn die Daten dann doch mal gebraucht werden kostet es mehr Zeit, die Daten von der langsameren Festplatte zu lesen, als aus dem RAM.

Irgendwie ist es halt einfach ein gewisser Overhead, den man sich angesichts sehr niedriger Hauptspeicherpreise am besten spart.

Bei 16 GB DRAM solltest Du in jedem Fall so viel Speicher freihaben, dass das Betriebssystem nicht noch umständlich anfangen muss, Sachen aus dem Hauptspeicher auf die (wesentlich langsamere) Harddisk auszulagern.

Das entlastet die CPU ein wenig und vor allem Controller und Harddisk von unnötiger i/o und Kopfbewegungen.

Du kannst bei Windows 7 unter den "Erweiterten Systemeinstellungen" die "Systemeigenschaften" konfigurieren...

Erweitert -> Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher

Auf den Button Ändern klicken und bei allen partitionen dafür sorgen, dass "keine Auslagerungsdatei" selektiert ist.

Nach diesen Änderungen musst Du das System nochmal neu starten, damit diese Einstellungen aktiv werden.

Vorher solltest Du mal schauen, was Dir das dann bringt.

Im Taskmanager vorher mal im Tab "Leistung" schauen, wie viel aus dem RAM ausgepaged wurde: Kernel Speicher -> ausgelagert : [MB]
 
Achso, okay das hatte ich schonmal ausprobiert. Leistungstechnisch bringt mir das nichts merkliches. Hatte aber mal Probleme mit einem Programm was unbedingt so eine Auslagerungsdatei sehen wollte. Deswegen hab ich die wieder eingeschaltet. Sind aber auch nur Daten <100Mb drin.

Hab jetzt am Wochenende noch mal länger mit Cubase unter Volllast gearbeitet und bin soweit sehr zufrieden seitdem die CPUs alle arbeiten :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben