Intel Core 2 Duo mit altem DDR-RAM ?

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
684
Reaktionen
10
Punkte
827
Moin,

ich bin gerade am überlegen, ob mein PC einen neuen Prozessor bekommen soll. Ich will dabei gerne einen Intel Core 2 Duo Prozessor (wahrscheinlich den 6400) verwenden. Nun habe ich gesehen, dass es auch Mainboards gibt, mit denen man DDR-RAM weiter verwenden kann.

Gibt es da zu erwartende Probleme? Welchen Taktrate (MHz) muss der Speicher mindestens bringen? (266/333/400/500)

Gibts ein emfehlenswertes Mainboard?
Ich will möglichst viele PCI-Steckplätze (nicht PCIe), möglichst Firewire onboard und auch gerne noch ne AGP Grafik - schließlich spiele ich mit dem Rechner nicht, der soll für Audio optimiert sein.

Christof
 
P.S: Als Mainboard habe ich bislang das Asrock 775Dual-VSTA gefunden.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Kann jemand den Leistungsgewinn gegenüber meinem aktuellen System (Ahtlon XP 3000+) grob einschätzen?
 
Hallo Christoff genau die Gedanken und die Sucherei hatte ich auch. Bin gerade dabei mein System neu zu machen, da ich mir ein neues Mainboard.
Asrock Dual VSTa und ein Pentium D820 gekauft haben. Ich hatte zunächst bist heute 333er Ram drin (meinen alten), der bremst aber laut Fachaussagen den Prozi aus (der könnte mehr). Ist natürlich sicherlich um einiges schneller wie dein altes System. Ich habe mir heute DDR 2 Ram gekauft. 533er. 1 GB!
Werde das alte Board samt CPU und Ram verkaufen, sollte genau 100 Euro geben (Ram finanziert).
Du kannst in das Asrock nur entweder oder reinstecken. Hatte es eigentlich als Übergangslösung gedacht, habe mir dann halt doch gleich den neuen Ram gekauft (wenn schon den schon).

Das Board ist leicht einzubauen und anzuschließen. Hatte keine Probleme. Kaufe dir keinen Boxed CPU, mein Kühler der dabei war war grausam laut. Musste ein anderer her. Arctic Cooling Freezer 7 pro.

Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.


Grüßle

Notenhobler

P.S: Wenn du am Prozi etwas sparst (der d 820 hat 90 Euro gekostet bei reichelt.de) kannst de schon fast ein gig ram kaufen!
 
Hallo,

imo macht es keinen wirklichen Sinn, sich nen superfixen Core2Duo zu holen, um ihn mit langsamen Speicher wieder auszubremsen. Warte doch lieber nen Monat länger, dann bezahlst du insgesamt wieder weniger und kannst das alte Board komplett mit RAM verscherbeln.

BTW braucht man für den Core2Duo keinen sauteuren CPU Lüfter, die Boxed Varianten sollen mittlerweile sehr gut sein. Die CPU ist ja auch in 65nm gefertigt, hat deswegen ne geringere Stromaufnahme und wird auch nicht so heiss wie z.B. die hochgetakteten Pentium4 CPUs, die ja teilweise so laut wie Flugzeugturbine wurden :D

Gruss Tyler
 
DDR-400 ist genauso schnell oder teilweise sogar schneller als DDR2-533, daher kann es sich durchaus lohnen, wenn man nen Haufen schnellen DDR-1 Speicher hat.

Allerdings würde ich DDR-333 rausschmeißen.
 
Das klingt beides ja ganz einleuchtend. Mal sehn was ich mache... ich brauche auch Zeit zum Umbauen und im neuen Jahr steigt die MWSt....

Also scheint es ja nicht falsch zu sein, noch vor Weihnachten zuzuschlagen... ich habe noch 1 GB (2x 512 MB) DDR 400er RAM (Kingston Value) und denke, dass mir das noch ne Weile reicht.

Mal schaun obs evtl. noch ein Board gibt, das nur mit altem RAM arbeitet, aber noch mit RAM aufrüstbar wäre, dann würde ich mir gerne noch ein zweites GB zulegen.
 
Noch ne Frage: Wenn ich den Prozessor (E6300) overclocken möchte - betrifft das dann auch den Bustakt des PCI-[g=183]Bus[/g] oder wird der unabhängig getaktet? Die CPU scheint ja zum Overclocken gut geeignet zu sein.

Worauf müsste ich sonst noch achten? Danke für alle Tipps!
 
ich glaube der bustakt bleibt dabei gleich <----- achtung gefährliches halbwissen!!!


aber das mit dem späteren nachrüsten des arbeitsspeichers würd ich mir überlegen... nach meinem wissen kannst du nciht einfach einen 400er ddr1 und einen ddr2 riegel parallel laufen lassen ohne leistungseinbußen, wenn das mainboard das zulassen würde ,würden beide riegel mit der geschwindigkeit des langsameren, ddr1 betrieben werden... zumindest war das früher so, ich denke aber das das immer noch zutrifft.
 
Dass der DDR400 Ram genauso schnell sein soll wie ein DDR2-533 habe ich auch im Testbericht gelesen.

Ich hatte die Idee auch schon ein Asrock Mainboard zu bestellen mit Dual Core 2 und dann alten Ram und Grafikkarte reinstecken.

Dieses hier z.B.:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPER14

Es hat immerhin 5 PCI Plätze, wer dann noch Powercore und UAD-1 reinhauen will, ist im Vorteil. Obwohl durch den schnellen Intel Dual Core 2 wohl die nativen Plugs am meisten zum Einsatz kommen dürften, aber man weiss ja nie.
 
warum sparst du nicht einfach noch 1-2 monate und kaufst dir dann ram mit der maximalen, bestmöglichen leistung? diese pfennigknauserei nur um JETZT nen "fetten" pc zu haben (der mit "altem" ram eh nur lahm läuft)...

spar nicht am falschen ende! lieber ne etwas kleinere festplatte oder ein billigeres gehäuse von der stange! gerade komponenten wie cpu, ram, mainboard und netzteil sind wichtig für moderne pcs. bei gamern nat. auch die grafikkarte.
 
Noch ne Frage: Wenn ich den Prozessor (E6300) overclocken möchte - betrifft das dann auch den Bustakt des PCI-[g=183]Bus[/g] oder wird der unabhängig getaktet? Die CPU scheint ja zum Overclocken gut geeignet zu sein.

Der PCI-[g=183]Bus[/g] hängt bei aktuellen Mainboards nicht mehr vom FSB ab.
 
Also ich habe gestern bei jemanden folgendes eingebaut:

dieses Motherboard

mit dieser CPU

und 1GB vorhandenen DDR 400 Ram.

Und ich muß sagen, daß Teil geht jetzt ab wie ´ne Rakete, aber holla die Waldfee. Ich bin echt am überlegen meinen öden "Sempron-Rechner" auch damit zu bestücken.

Allein der Unterschied. Meine CPU Level 2 Cache 128 kb und die o.g. CPU 2048kb. Ist schon nicht ohne.

Aber DDR und DDR2 und gut oder nicht. Allein vom Hersteller gibt es schon große Unterschiede. Jeder hat andere Vorlieben, ich bevorzuge Infineon.

Also für wenig Geld kann ich dieses "Bundle" echt empfehlen. Wobei man bei dem Motherboard auch den Ram noch umrüsten kann auf DDR2.
 
Hallo,

muß jetzt auch noch mal was sagen:

Eben die Kombination des Vorredners Asrock + Intel D 820 habe ich mir eingebaut. Wenn ich leistungshungrige plugins Lade (Konktakt mit mehreren Instrument) packt der Prozi locker weg, da ist massig Luft nach oben. Mixdown hubs, flott fertig. Mp3s ebenso.
Das ganze für 160 Euro (incl sehr leisem Lüfter), warum Unmengen Geld ausgeben. Okay, es gibt stromsparendere CPUs aber die Rechenleistung ist mehr als ausreichend für Audio Anwendungen.
Für deine altes Board und deine alte CPU solltest du bei Ebay noch ein paar Öcken kriegen. Das reicht dann auch für neuen RAM. So habe ich das gemacht.

Overclocken .....warum?

Veglichen mit einm Athlon XP 3000 ist der Core 2 Duo doch ne Rakete.

Grüße

Notenhobler
 
Also erstmal, der Pentium D ist kein Core Duo... der Pentium ist deutlich langsamer und frisst mehr Strom. In meinen Augen ist der nicht mehr empfehlenswert.

Zum Übertakten:

Beim Core Duo geht das sehr einfach und unkompliziert. Wegen der geringen Abwärme braucht man sich wegen Überhitzung auch mit dem Boxed-Kühler keine Sorgen machen, solange man die Vcore nicht anrührt.

Mittlerweile kann echt jeder übertakten, da ist gar nix mehr dabei.

Mehr dazu gibts in der aktuellen PCGames Hardware.

Aber: Die Garantie geht flöten(zumindest offiziell).
 
Mal ne ganz andere Frage, da hier ja doch ein paar Experten zugange sind und bei mir die Aufrüstung mit dem Weihnachtsgeld auch kommen soll ;)

Es geht ums Thema Grafikkarte. Da gibts ja die unterschiedlichsten Steckplätze deswegen ein paar Verständnisfragen:

- Es gibt ja Mainboards mit 2 PCIe Steckplätzen bzw. 1em AGP und einem PCIe. Kann ich da zwei Karten gleichzeitig laufen lassen?

- Ich hatte mir überlegt ne billige AGP-DualHead-Karte zu holen und evtl später ne gute PCIe-Karte um evtl auch mal ein Spielchen zu zocken, dass auf meinem XP3000 nicht mehr läuft. Ist das möglich, dass ich beide Karten dann gleichzeitig eingebaut habe?



Zum Thema Mainboard. Ich hatte auch vor mir nen DualCore zu gönnen. Will dabei aber wieder ein Asus-Board, da ich damit doch recht zufrieden war. Jetzt sieht man im Netz natürlich nur Leistungstests der Flaggschiffe. Ist diese Leistung mit günstigeren Modellen vergleichbar bzw. macht sich der günstigere Preis nur an für mich unnötigen Extras fest?
 
1em AGP und einem PCIe. Kann ich da zwei Karten gleichzeitig laufen lassen?

Nö, geht nich.

Ist diese Leistung mit günstigeren Modellen vergleichbar bzw. macht sich der günstigere Preis nur an für mich unnötigen Extras fest?

Die Leistung eines Boards hängt in erster Linie vom verwendeten Chipsatz ab. Bei gleichen Chipsätzen kannst du also in der Regel von annähernd gleichwertiger Performance ausgehen. Allerdings kostet ein schneller Chipsatz natürlich auch Geld.

Wenn du aber auf einige Ausstattungsmerkmale verzichten kannst kriegst du schnelle Mainboards auch schon recht günstig, bzw. nur wenig teurer als die Billigboards.
 
- Ich hatte mir überlegt ne billige AGP-DualHead-Karte zu holen und evtl später ne gute PCIe-Karte um evtl auch mal ein Spielchen zu zocken, dass auf meinem XP3000 nicht mehr läuft. Ist das möglich, dass ich beide Karten dann gleichzeitig eingebaut habe?

Paralleleinbau funktioniert nicht und mit AGP würde ich nichts mehr machen. Hol Dir gleich ne billige PCI-E Karte, mir sind bisher keine nicht Dual-Head fähigen über den Weg (bzw. durch die Finger) gelaufen.
Zum Thema ASUS: Wenn Du ein solides, aktuelles Board ohne Firlefanz suchst, dann kann ich das P5B empfehlen. Alle anderen P5B-Varianten (Deluxe, Deluxe WiFi und wie sie heißen) basieren auf dem selben Chipset, haben die selbe Performance und sind lediglich um ein paar Zusatzfeatures reicher.

gruss
Tom
 
Ich dachte an sich an das P5W DH Deluxe. Allerdings hat dieses Board zu den wirklich guten Ausstattungsmerkmalen wie Steckplätzen und Leistung auch noch so viel Zeugs dabei, dass ich gar nicht brauch.

Das P5B ist da alo vergleichbar? Leider finde ich das P5B auch nur in zig unterschielichen Ausstattungen im Netz. Ein reines P5B kann ich nicht finden...
 
http://geizhals.at/deutschland/a203493.html

Allerdings kann ich nicht sagen obs nicht günstigere Alternativen mit besserem Preis/Leistungs-Verhältnis gibt.

Bin zur Zeit etwas aus der Materie. Ich würde ein bißchen nach Alternativen suchen. Das lohnt sich meistens.
 
Ja so gehts mir grad auch. Seid meinem letzten PC-Update (XP3000) hat die Zockerei stark nachgelassen und dementsprechend auch die Lektüre von Zeitschriften... Was momentan aufm Markt abgeht ist vollkommen an mir vorbei gegangen ;)


Danke für den Link, mich hat der Chipsatz im Namen irritiert ;)


Edit: So hab jetzt mal verglichen. Denke, dass ist ne faire Alternative. Schließlich bekomm ich hier zur Hälfte des Preises eines P5W DH ein ordentliches Mainboard. Da steck ich die 100 gesparten Öcken lieber in die CPU, das bringt sicher mehr Leistung ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
A
Antworten
81
Aufrufe
9K
Paul Kamar
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben