Instrumente von M-Audio Keystation 49e?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hi!
Ich habe schon etwas länger das [p=635]M-Audio Keystation 49e[/p]. In der Anleitung steht, dass in diesem Keyboard Instrumente integriert sind. Allerdings verstehe ich nicht, wie man auf die zugreifen kann. Wenn ich das Keyboard in Fruity Loops benutze, wie kann ich dann auf die Intrumente des Keyboards zugreifen?

Danke für die Hilfe,

Dimension
 
Das mitgelieferte Softwarebündel mit Audio-Tools ist so angelegt, dass Sie sofort damit Musik machen können.
Quelle

Da steht aber nichts von integrierten Klängen ;)

Ich nehme an, es wurden [g=89]VSTi[/g] mitgeliefert.
Die kannst du in deinen [g=8]Plugin[/g]- Ordner legen
(das sind diese *.dll bzw was eben sonst noch mitgeliefert ist- *.dat o.Ä.)
und dann in Fruity Loops afaik nutzen.

Mfg

JazzPinguin.
 
Bei meiner Keystation wurde nichts mitgeliefert (gekauft 2004)

Das Ding hat keine eigebaute Klangerzeugung , d.h. es kann ohne "fremde Hilfe" keine eigenen Töne erzeugen. Die Keystation schickt Midisignale an den PC. Das Programm das zu diesem Zeitpunkt läuft bestimmt was mit diesen Eingängen passiert. Es kann sie an einen eventuell auf der Soundkarte integrierten Syth. weiterleiten, an einen externen Syth oder an ein Virtuelles Instrument(=*.dll) . Das legst du mit dem Programm (bei dir eben Fruity Loops) fest.

Grüße
 
ich habe auf der mitgelieferten [g=420]CD[/g] nachgeguckt. Da ist aber nix entsprechendes drauf. Nur in der Anleitung steht was von Instrumenten, deswegen wundert mich das.
 
Da ist das General [g=32]MIDI[/g] Protokoll gemeint. Jedes Programm 1-127 sind verschiedenen Instrument-Sounds zugeordnet. Die Reihenfolge bleibt aber dem Protokoll treu, also 1 ist Piano, 2 ist Violin k.A. usw. Verbunden mit einem anderen GM-Soundmodul kannst du töne erzeugen. Das Soundmodul hat jetzt auch auf Programm 1 Piano usw. D.h. wenn du das GM-Protokoll kennst, ein GM Keyboard und ein GM-soundmodul hast kannst du anhand der entsprechenden Zahl ein Sound "auswählen" fürs Soundmodul.
Aber es ist nicht ein Fernsteuern des Soundmoduls, sondern du stellst die Weiche innerhalb des [g=32]MIDI[/g]-Kanals auf Sound 2 oder halt Sound 5.

Der Sinn ist vermutlich Workflowoptimierung in dem man vieles über den [g=32]MIDI[/g] controller machen kann, Programm Change kannst du über ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard machen.


edit: e49 hab ich auch noch. Das hat definitiv keine Töne. Aber der Link zu SampletankFree war dabei.
 
ich verstehe soultan... besten dank
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben