Instrumente und Plug-Ins für RAP/HipHop

Der Groove der MPC ist total krank!
Ich habe selbst mal eine gehabt und wenn man sich dass mal analytisch anschaut schwankt das ding +/- 10bpm!


Also +/- 10 [g=45]bpm[/g] halte ich für ein Gerücht (das ist sauviel und wäre unbrauchbar), zumal die MPC gerade für ihr gutes [g=32]Midi[/g] Timing bekannt ist. (Außerdem waren das bei deinem thread dazu damals noch +/- 2,5 [g=45]bpm[/g] ;))

und von der mpc 3000 auf alle anderen 5 modelle zu schließen ... (jedes modell hat anderen prozessor und betriebssystem ...)
 
@the_emre:

Lol... was heißt den Ernsthaft? Ich betreibe es auch ernsthaft!
Die Leute die dir das sagen sind zu besserwiserisch um zuzugeben dass sie mit einem zehntel des Geldes ebenso geile Sachen machen können und zwar zehn ma lso schnell!

ups .. :roll: Ja klar, wollte nicht sagen, dass das hier jemand nicht ernsthaft betreibt - sorry - ich wollte nur damit ausdrücken, dass die Jungs schon an erfolgreichen Alben mitproduziert/gerappt haben ... also Ahnung haben sollten.

ps: Ich frage ja trotzdem lieber noch mal hier nach, um von Leuten wie Dir dann mal das Ganze aus technischer Sicht zu hören, nicht nur: Machen wir so, klappt, also wird das nur so gemacht. Ich konnte mir nämlich auch nicht ganz vorstellen, das so ein MPC nicht gegen Cubase/SW Sampler austauschbar sein soll. Aber 10mal so schnell? Wie das?

Der Groove der MPC ist total krank!
Ich habe selbst mal eine gehabt und wenn man sich dass mal analytisch anschaut schwankt das ding +/- 10bpm!

Der Trick dabei ist das die MPC alles etwas anders shuffelt und halt das Tempo variiert. Das lässt sich aber auch manuell hinbekommen.

Das Ding schwankt um 10bpm? :eek: Möchte man das überhaupt hinbekommen? Dadurch wird doch das ganze Lied unberechenbar, von wegen genau auf den Takt rappen, oder gibt genau das diesen besonderen Groove? :?

Das die MPCs shuffeln habe ich auch schon gedacht, kenne ich noch von Techno Grooves, die nach dem Shufflen plötzlich eine unverwechselbare Atmo erzeugen - ähm, aber wie bekomme ich denn das Feeling der MPCs manuell hin, welche Art von Shuffle Algoritmus muss ich denn da verwenden? :?

Anbei ist das kleine Display und die Bedienung gegen eine Maus und nen Monitor echt wqas anderes.

Wer mit der software klarmkommt sollte abei bleiben. Die Leute die mit MPCs arbeiten wollen nur dem ganzem PC Stress aus dem weg gehen. Stress wie Treiber, Abstürze ect. womit ich selbst nie Probleme hatte.

Das ist so: Du kannst einen Porschefahrer nicht zum Feraari bekehren und umgekehrt.
Wie gut die Fahrt selbst ist liegt aber am Fahrer, falls du verstehst was ich meine

Ja genau deshalb frage ich, man sollte doch mit Cubase + guten Samples das selbe feeling erzeugen können!? Kann man also mit Cubase und z.B. Halion genausogut/schnell arbeiten? :?

Also steck dein Geld in eine gute Soundkarte und Sampel CDs oder Samplequellen.
Mein Geheimnis ist südländische Volksmusik (Türkei, Italien ) die haben sehr gute Melodien...

Soundkarte: Habe ich schon die M-Audio 1010LT und bin voll zufrieden.
Sampler: Bin noch am überlegen: Halion oder Kontakt.
Samples: Ich habe ein paar bestservice und das mit den südländischen Melos find ich geil, bin ja auch aus dem Süden!


Danke für Deine kopetenten Tips! :respect:
 
@Knoppaz:
und von der mpc 3000 auf alle anderen 5 modelle zu schließen ... (jedes modell hat anderen prozessor und betriebssystem ...)

Wenn MPC, welche würdest Du empfehlen?
 
Hmm..

Ja okay.. +/- 10 habe ich selbst nicht diagnostiziert, war etwas übertreiben. Bei mir waren es echt 2 oder 3.
Aber ich habe svon Leute gehört die auf 10 kamen (unter anderem Busy).

Anbei ist die MPC3000 schon mit den anderen zu vergleichen. Bis auf die 4000er die ist wieder völlig anders.

Aber worum es mir ging war folgendes:

1) Ist egal ob Hardwar- oder SoftwareSampler weil DER KÜNSTLER das wichtigste ist und was er draus macht

2) 10 mal schneller war selbstverständlich auch etwas übertreiben. Aber Per Maus und Monitor ist es dann doch schneller. Die MPC 4000 kann auch vom PC angesteuert werden ( cih glaub 3000er auch noch) aber im Endeffekt ist es dann wieder das selbe Spiel.

3) Das alle komerziellen HipHop sachen aus Hardware Samplern kommen ist nicht wahr! Ein Produzent von Jay-Z benutzt ausschlißlich FL Studio! Und auch der Rest der Szene ist nicht allen mit Hardware unterwegs. Wie just Blaze zum Beispiel. Der arangiert mit Pro Tools.

4) Ein MPC ist sicherlich sehr geil. Aber wenn man einen PC hat kann man für das gleiche Geld mehr anstellen. Doch das ist alles geschmackssache.

5) Siehe 1) !!!

Deswegen sollte man sich um das ganze drumherum keine Gedanken machen. Man sollte Musik amchen und versuchen auszuschöpfen was sie jemandem bietet.
Wenn man anfängt an die Technik zu denken raubt einem das notgezwungen viel Zeit und Nerven.

In der Zeit in der du nach DEM HipHop Instrument suchst hättest du basteln und probieren können. Was ja nicht heisst dass deine Fragen unsinn sind, aber du verteifst dich in etwas rein, wo ich denke dass es für deine Werke nicht von Wichtigkeit ist.
Es gibt masig VSTis un DXis mit welchen du auch im HipHop Ergebnisse erzielen kannst. Welche dir selbst zusagen ist aber allein dir selbst überlassen.

mfg
-Emre-

EDIT: Du musst dein MPC Groove nicht nacharmen! Wie genau wüsst ich auch nicht aus dem Stehgreif. Mache deinen eigenen Groove..!!!
 
Danke the_Emre!

1)-5) Sehe ich ja auch so, wollte mir halt bestätigen lassen, das es nicht an der Instrumenten Kombi liegt.

Mir stellen sich nur folgende Fragen:

1) Kann es mit Software Drums/Synthies/Sampern auch zu solchen Timing Problemen kommen? [Habe einen Pentium IV 2.8 mit 1GB Ram] .. gemerkt habe ich bis jetzt noch nix.

2) Bzgl. Komfortabilität: Mir wurde gerade Komfortabilität und Schnelligkeit des Arbeitens als extremer Vorteil genannt (man lädt ein Sample und benutzt über die Pads dessen zerlegte Samples um einen neuen Groove zu kreieren und kümmert sich nicht um [g=45]bpm[/g] oder zerschneiden des Sample Loops oder sowas). Ich habe das so verstanden, kenne halt keine MPC. Vieleicht ist das ja Quatsch :p ?!? Anm.: Die Rapper, die ich so kenne bekommen alle Kopfschmerzen, wenn man an einem Beat länger arbeitet .. mit Vorbereiten ist das so eine Sache, weil die Jungs immer im Studio sind, wenn ich Beats baue und dann ungeduldig werden - geht mir halt in erster Linie darum ein schnelles berapbares Ergebniss zu liefern.

3) Jetzt noch eine bestimmt dumme Frage: Ich habe mehrmals schon gehört, man ist frei in seinem Schaffen - klar - aber werden HH + Rap Songs üblicherweise eher in 3/4 oder 4/4 programmiert?

In der Zeit in der du nach DEM HipHop Instrument suchst hättest du basteln und probieren können. Was ja nicht heisst dass deine Fragen unsinn sind, aber du verteifst dich in etwas rein, wo ich denke dass es für deine Werke nicht von Wichtigkeit ist.

Wie in 2) erwähnt geht es mir halt auch um den Arbeitskomfort und ich hatte schon einmal das Problem, als wir Techno produziert haben und ich noch nichts von 303, 101 und 909 gehört hatte! Ich will das gleich richtig angehen - und so Käufe wie den Stylus vermeiden ;)

Vielen Dank im Voraus!
 
@ ohnePlan
..was den Untersched zwischen Foundation und Obsession ..musst mal die Demos anhören...wahrscheinlich wird Obsession einen cleaneren Sound haben, da auch für R&B gedacht..während Foundation dann für die Street- und Schmutzfraktion ist... :D

Gruß

tkay
 
Ja gut.

Das beweißt wieder dass ich hier Sachen von mir gebe bei denen ich inZukunft 3, 4, 5 mal drüber nachdenken muss.

Denn Puntko Arbeitsgeschwindigkeit ist absolut Relativ und Subjektiv.
Ausserdem sollte man sich Rapper erst dann holen wenn man die Beats fertig hat!

Es gibt ein Türksiches Sprichtwort welches besagt " Wenn du in eile pissen musst, pisst du daneben"

Also man sollte sich schon Zeit lassen wenn man Beats baut.
Die Geschwindigkeit muss sich auf die Bedienung einschränken, nicht auf die Ausarbeitung.

Also wenn ich mit der MPC fix menie Sampel aneinanderreiehe und wie im Schlaf die Tastenkombinationen und Menüs kenne ist es wunder bar.

Doch wenn ich mein Sequenzer und Softwaresampler auch sehr gut kenne, und Erfahrung im Editieren habe bietet der Monitor und die mehreren/unendlichen Instanzen der Sampler und [g=77]VST[/g]/DXis eigentlich das gleiche wenn nicht mehr.

Deswegen hat Dr.Dre nicht weniger als 3 MPCs im Studio. Zitat " I hate it, to change the CDs" :D

Sehr viel mehr kann ich dir über MPCs nicht leider nicht erzählen als das was du jetzt schon von mir gehört hast.

Die anderen Fragen sind irgendwie komisch. /4 im HipHop.. ähm.. ja eiegntlich schon. Musst dich aber an solche Theorien nicht halten. Hör dir einfach HipHop Mucke an und mache deinen eigenen HipHop.
HH und variieren oft von 1/4 bis 4/4 je nach Beat, und Thema.
Raps genauso.

Manchmal kommen die Reime von [g=149]Snare[/g] auf [g=149]Snare[/g], auf jede zweite [g=149]Snare[/g], oder ofbeat, auf einen völig anderen Takt gelegt. Lässt sich aber eh nicht verallgemeinern. Es gibt aiuch krank, schnelle MCs welche zwischen 2 Taken verdammt viele Reime gepresst bekommen :D

P.S.: Hatte gerade nachtschicht also kann es sein dass du manche Worte aus dem Zusammenhang erkennen musst :D

mfg
-Emre-
 
Es gibt ein Türksiches Sprichtwort welches besagt " Wenn du in eile pissen musst, pisst du daneben"
:D .. genau! Cool, damit werde ich meine türkischen Freunde überzeugen können, mir ein wenig Zeit zum pissen zu geben ;)

Vielen Dank ansonsten für Deine detailierten Ausführungen, hast mir sehr geholfen!! :right:

.. ich bleibe also bei meiner SW Lösung, ich arbeite ja schon soooo lange mit Kuhbase und PCs, ich denke die Kombi mit Halion oder NI Kontakt und eine Menge CDs/Roms mit Samples usw. liegt mir am besten .. es gab auch jetzt schon gewaltige Fortschritte beim Arrangieren .. und wenn erst mal der SW Sampler da ist sind eh alle relaxed :) ...

ach ja und:

" I hate it, to change the CDs"
 
Gute Einstellung!
Intakt mang ich sogar mehr als Kontakt. Weil Intakt in erster Linie ein [g=35]Slice[/g] Programm ist. Bietet aber die selben Funktionen.

Halion hingegen hat keine Auto-[g=35]Slice[/g] Option, hat aber eine heftige Kompatibilitätsliste. Da kannste alle Dateitypen reinkloppen!

Ansonstne würde ich dir mal FL Studio nahelegen.
Ein Step Sequenzer nimmt einem viel Handarbeit ab. Lässt sich auch prima mit Kuhbase zusammenkopeln und bekommst du schon für 120€ mit allem drum und dran, plus LifeTime Update, wenn du es Online orderst (am besten PayBal).

mfg
-Emre-
 
Nochmal Danke für diese Infos!

Das Halion keine Auto-[g=35]Slice[/g] Funktion hat, war mir noch gar nicht bewusst, das mit den vielen Dateitypen hatte halt für Halion gesprochen, aber ohne Auto [g=35]Slice[/g] - hm - ich mag Slices.

:dj:

Intakt kannte ich noch nicht, nur Kontakt .. sieht aber höchst interessant aus als Alternative. :listen2:

FL Studio interessiert mich auch schon länger, muss mir das unbedingt mal ansehen .. ich hatte immer ein wenig scheu, weil ich dachte, dass mir dann Features fehlen, die ich normalerweise nutze .. naja, dafür hat man dann aber eben andere. ;)

ciao noplan 8)
 
hallo an alle, ich glaube ich hab meinen thread gefunden.
Emre hat schon viele wichtige fragen von mir beantwortet, aber ich habe immernoch welche. (wollte keinen neuen thread erstellen, deshalb frage ich hier).
Ich habe NI FM7 und ich besitze cubase sx2. Ich kann über cubase das fm7 per [g=77]vst[/g] benutzen. Ich wähle halt mein gerät aus und dann wähle ich fm7 und dann komt es auch schon bei cubase. Dann sehe ich halt eine große libary, wo die ganzen instrumente sind. Wie kann ich jetzt eine melodie "einspielen" oder erstellen. Ich habe früher nur mit samples gearbeitet (was rausgesucht, gecuttet und angepasst dies das) Doch jetzt möchte ich selber samplen aber da brauche ich noch hilfe. Wie erstelle ich melodien mit meinem fm7 und cubase? dankeschön...
 
hi...also ich habe nur mal schnell alles überflogen aber will was zum thema software bei den profis beitragen..

wie emre schon gesagt hat gibt es einen producer bei roc-a-fella der mit fruity loops arbeiten..das ist "9th Wonder"...ziemlich bekannt eigentlich...egal..ausserdem steht in einem interview des start produced. duo "[g=32]midi[/g] mafia"(haben z.b. 21 Questions gemacht)..das diese auch auf software umsteigen wollen..und !REASON! studieren..das ist schon krass...

irgendwie glaube ich das die leute die sagen es funzt nur mit ner mpc..irgendwie neidich oda so sind..nicht führer schon am pc alles amchen zu können..naja will keine diskussion entfachen..ist meine meinung..see ya!
 
Hi,
@ Ridaz: [g=32]Midi[/g] Spur anlegen. Dem entsprechenden Instrument zuweisen. Noten im Sequenzer einzeichnen, oder ein [g=32]Midi[/g] Keyboard anschliessen, spielen.
Und [g=32]Midi[/g] aufzeichnen. Spielfehler kann man dann ausbessern, und wenn die [g=32]Midi[/g] Spur "steht", kannst Audio draus machen. Auf diese Weise Spur fuer Spur zusammenbauen, dann noch ein wenig Mix und der Song ist fertig...

Gruss, Pete.
 
noplan schrieb:


ups .. :roll: Ja klar, wollte nicht sagen, dass das hier jemand nicht ernsthaft betreibt - sorry - ich wollte nur damit ausdrücken, dass die Jungs schon an erfolgreichen Alben mitproduziert/gerappt haben ... also Ahnung haben sollten.

warum kennt eigentlich jeder erfolgreiche jungs, nennt aber nie die namen von denen?
weil die dann doch keiner kennt, und dann doch nicht erfolgreich sind?
 
the_Emre schrieb:
3) Das alle komerziellen HipHop sachen aus Hardware Samplern kommen ist nicht wahr! Ein Produzent von Jay-Z benutzt ausschlißlich FL Studio! Und auch der Rest der Szene ist nicht allen mit Hardware unterwegs.

wie gut dass man die schon wieder bei namen nennen kann!

und ich lege meine hand für ins feuer dass jay-z nicht mehrere produzenten sein eigen nennt, sondern bei nahmhaften produzenten wie z.B. Neptunes oder SwizzBeatz einkauft!
der wird zwar bei rocafella auch produzenten unter vertrag haben, aber die kennt ja auch wieder keiner bei namen! :D
 
@ibaxx: Hauptsache mal seinen Senft dazu abgegeben .. Klasse!

Aber hier geht es doch um was anderes, oder?
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben