Instrumente und Plug-Ins für RAP/HipHop

noplan

noplan

Registriert
21.12.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo Leute!

Könnt Ihr mir ein paar Instrumente und Plug-Ins (Cubase SX2+) für RAP/HipHop Musik nennen, die ihr empfehlen könnt?

Ich weiss die Frage ist sehr allgemein, so ist sie auch gemeint, also keine besondere Einschränkung über Preislage, Instrument (doch: Es sollte schon was mit [g=32]Midi[/g] sein, oder zumindest Sync ;) ), usw. (auser bei den Plug-Ins - sollen natürlich Cubase SX2 kompatibel sein) ;-)

Um das ganze ein klein wenig einzuschränken:
1) Instrumente/Plug-Ins: Drums, Bässe, Rap-Sounds allgemein.
2) Instrumente vs. Plug-Ins: Welche Plugs lohnen sich, wo sollte man lieber auf einen Synthy zurückgreifen?
3) Die richtigen Sounds, also auch Sampling CDs UND welcher (Software) Sampler ist der beste. Würde gerne SWmässig samplen .. habe einen gut ausgestatteten PC (Pentium IV 2,... mit 1GB Ram, M-Audio Delta 1010, mehrere schnelle Platten, DVD Brenner).

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 
Hi,
Schon mal einen Blick auf Reason geworfen? Da ist an virtuellen Instrumenten fast alles drin, was man so braucht...
Und es laeuft per rewire synchron mit Kuhbass.
Welches denn nun "der beste" Softwaresampler sein kann? Da hat wohl jeder User so seine spezifischen Vorlieben, was Handling und Sound-Verbiege Moeglichkeiten angeht. Allgemeine Antworten sind da wohl nicht moeglich.

Gruss, Pete.
 
Hi,

Deine Frage ist wirklich sehr allgemein gehalten und kann recht schwer beantwortet werden, da jeder seine Vorlieben hat...

Generell kann man aber wohl sagen, das Softwareplugs einfach günstiger und natürlich auch einfacher in der Handhabung sind, was Verkabelung bzw. Einbindung ins Studio angeht.
[g=32]Midi[/g] werden wohl alle Instrumente haben... kenne zumindest aus dem Stehgreif kein Instrument welches ohne [g=32]Midi[/g] ausgeliefert wird... mhh doch mein Klavier im Wohnzimmer ;) *lach*
Auch kann man sagen das es durchaus von User zu User unterschiedlich ist, ob dieser mit Hard oder Software lieber arbeitet.
Wobei ich selber eine Kombination aus beiden bevorzuge... heisst ich habe eine Menge an Softsynths bzw. Plugs dazu Midicontroller / Keyboard um diese zu steuern und, da ich eben auch gerne mit Hardware arbeite z.B. von Clavia den Nord Lead 2x und demnächst den Access Virus TI *schmacht*.

Im Bereich Rap/Hiphop kenne ich mich überhaupt nicht aus, kann Dir aber dennoch den Stylus von Spectrasonics vorbehaltlos empfehlen (Drums/Percussion) ansonsten gibt es noch jede Menge gute Plugs von NI also Native Instruments... da wäre Reaktor/Absynth/Kontakt/Intakt/Kompakt, usw. ...... Synths von Steinberg... usw... und jede Menge kostenfreier Plugs, Effekte usw. auf verschiedenen HP´s zum downloaden

Ach... fast vergessen... alle Plugs die als [g=89]VSTi[/g] laufen sind auch Cubase usw. kompatibel


Sooo mehr fällt mir zu der Stunde nicht mehr ein, daher verabschiede ich mich jetzt ins Bettchen...

Grüßlis Anina


PS: ach ja der Tip mit Reason ist auch nicht schlecht... obwohl ich selber nicht gerne damit arbeite... aber das liegt, wie schon erwähnt an den persönlichen Vorlieben und sollte nicht abschrecken sich das Ding mal anzuschauen... mir gefällt zumindest die Redrum und der NN-XT ? (hieß doch so oder ? ) ganz gut...
 
Danke für Eure Antworten, werde die Teile alle mal ausprobieren!
 
Am besten du lerns Samplen und schneiden.

Dann musst du dich nicht mit [g=110]DXi[/g] und [g=89]VSTi[/g] rumschlagen, und wirst auf der HipHp Ebene mit mehr :respect: betrachtet.

Weil nix kommt phatter als ein Claisic-Sample Beat.

Ansonsten hat dir mein Vorredner ja tonnen an Infos um die Ohren geworfen mit denen du wohl eh nur zu 50% was anfangen kannst :)

Aber egal. Mach dich mal schlau.

mfg
-Emre
 
Wie mein Vorschreiber schon richtig erwähnte, im Hiphop wird sehr viel mit Samples gearbeitet, also ein guter Softwaresampler wie Kontakt o.ä ist sinnvoll. Für Bässe und Leads noch ein Softsynht dazu, aber wenn Du Einsteiger bist, würde ich auch Rason empfehlen, da ist von jedem etwas dabei.
 
Ok, Danke nochmal an alle!

Ich werde mal versuchen alles zusammenzufassen, was ich hier und an anderer Stelle rausfinden konnte und meine offenen Fragen dazu stellen:

Sampler:
Ich selbst habe einen EMU e-64. Hällt der noch mit den neuesten SW Samplern mit? Ich glaube nicht.
Deshalb würde ich mir gerne einen SW Sampler zulegen, aber welchen: TASCAM GIGASTUDIO 3 vs. HALION 3 vs. NI Kontakt?
Welche Unterschiede gibt es da - welchen könnt ihr mir empfehlen?
PS: Ich habe schon einige Erfahrung mit Samplen gemacht, ich baue aber auch ganz gerne eigene Grooves.


Drums:
Folgende SW Drums habe ich noch zusätzlich entdeckt: [p=283]STEINBERG LM-4 Mark II[/p] und STEINBERG Groove Agent, sind die ok, oder gibt es bessere? Oder sollte man gleich den SW Sampler für die Drums benutzen?
Ich habe eine DR-660 und eine TR-909. Die DR-660 finde ich klanglich nicht so doll. Die 909 ist zwar ein Spitzenteil, ist für Rap aber eher nicht so geeignet, oder? Also ich benutze teilweise die Toms und auch mal einen anderen Sound, die Kick aber nie, ist so technomäsig! Oder irre ich mich da komplett?
Was ist mit 808 sounds, werden die benutzt beim Rap?


Bässe + Sounds:
Da habe ich echt nur Sch..., z.B. Yamaha TG-55, JX-3P, ... und ne menge Lead- und Baselines (303, 101, technox, ...)
Von den empfohlenen SW Synthies schien mir der Stylus von Spectrasonics am coolsten. Wird ja scheinbar auch am meisten gekauft!?
Ansonsten habt ihr mir noch folgende genannt:
- Native Instruments (Plug-ins) .. Reaktor/Absynth/Kontakt/Intakt
- Synths von Steinberg
- Reason

Rap:
Ich habe noch das Tool ANTARES Autotune TDM fÜr Nachbearbeitungen der Raps entdeckt, taugt das was, bzw. macht das Sinn?


andere Infos: Ich habe ...
PC Pentium IV 2,8 mit 1GB RAM
Sound: M-Audio Delta 1010LT
Mixer: Tascam M-1516

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 
Hi

Dann musst du dich nicht mit [g=110]DXi[/g] und [g=89]VSTi[/g] rumschlagen, und wirst auf der HipHp Ebene mit mehr :respect: betrachtet.

Wusst ichs doch: beim HipHop gehts immer nur um Respekt und nur am Rande um Musik... ;)

Zum Thema: wie schon erwähnt wurde, bei den gebräuchlichen Software Samplern gibts eigentlich keine wirklich schlechten. Da hilft nur testen. Mir persönlich ist mittlerweile zB das GUI vom Kontakt zu winzig, daher würde ich heute wohl eher zum Halion 3 greifen. Der VSampler ist preislich glaube ich eine ganz gute Alternative. Beim Gigasampler könnte es Probleme mit der Einbindung geben, daher vorher unbedingt testen.

Der Steinberg LM 4 II ist eigentlich vollkommen okay. Da lohnt sich ein anderer Drum Sampler nur, wenn Du unbedingt ein bestimmtes Feature brauchst, das der LM 4 II nicht hat. Die Qualität hängt ohnehin von den verwendeten Samples ab. Und da stellt sich dann die frage, ob Du Dir ein paar Sample CDs kaufst oder ob Du selbst samplen willst. Wenn Du Elektro Beats haben willst, kann ich Dir den Microtonic von SonicCharge empfehlen. Ich denke, der hat Sounds drauf, die sich sehr gut mit HipHop machen.

Für Bässe finde ich Trilogy von Spectrasonics und den Minimoog V von Arturia sehr gut. Aber eigentlich kann mittlerweile fast jeder gute Softsynth (zB Pro53, Absynth2 etc...) drückende Bässe.

Ansonsten: übertreib's nicht. Lieber ein paar wenige PlugIns als zu viele. Das bringts meiner Erfahrung nach mehr.

Gruß
Mike
 
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Die folgenden Dinge würden mich aber noch brennend interessieren:

Sampler:
Ich selbst habe einen EMU e-64. Hällt der noch mit den neuesten SW Samplern mit?

Drums:
Was ist mit Roland TR-808 und TR-909 sounds, werden die benutzt beim Rap?

Rap:
Ich habe noch das Tool ANTARES Autotune TDM fÜr Nachbearbeitungen der Raps entdeckt, taugt das was, bzw. macht das Sinn?

Danke!
 
Also ob tr-808 und 909 sounds im hiphop/rnb benutzt weerden weiss ich nicht, jedoch rat ich dir: verlass dich einfach auf dein gehör und benutze einfach die drums die dir taugen (muss ja nicht alles von einem einzigen original-schlagzeug gesamplet sein).
du kannst dir auch drums aus breaks und drumloops oder freistehenden schlägen von cds, platten etc. selber samplen...
die reason factory library hat auf jeden fall auch für hiphop brauchbare drums und soundsamples...

...grundsätzlich gilt auf jeden fall: erlaubt ist alles solange es sich am ende geil anhört.

hiphop ist da ziemlich offen.

der sieht das auch so ;)
 
Hallo Leute!

Also es ist ein wenig Zeit vergangen und ich habe mir mal einige vorgeschlagene Teile angeschaut und auch mit Profies ausm Buiss gesprochen, vollgendes:

@the_Emre + Pussycat: Ja da habt ihr wohl recht, Samplen is das A und O!! Dazu hätte ich jetzt ne Frage:

Mir sagen Leute, die das ganze echt extrem ernsthaft betreiben, es ginge nichts an einem MPC (z.B. Akai MPC-3000/4000) vorbei, um wirlich geile Beats/Grooves zu basteln.

Doch welche Argumente sprechen dafür, eher ein teures MPC zu benutzen, als eine Kombi aus Computer + Cubase (als [g=70]Sequencer[/g] mit schon 1GB Ram), (SW)Sampler (eben für die Loops + Sounds) und einem Drumcomputer (wegen der beliebten Pads). Ist es echt schwerer mit so einer Kombi Grooves zu bauen, als mit nem MPC?

...

@mikebshell: Jo, die LM4 hat Sounds und Funktionalitäten, die echt ok sind für HH, aber eben nicht zu vergleichen mit Samples, da kann man noch viel mehr rausholen. Aber für den Anfang kann man ein wenig basteln!

@anina: [... kann Dir aber dennoch den Stylus von Spectrasonics vorbehaltlos empfehlen ...] :eek: Sorry, aber das solltest Du nicht tun, ausser wenn Du glaubst ich möchte vollgepumpt mit Es auf Techno Pop abrappen - ne is nicht so mein Ding! Also wenn man Rap/HipHop machen möchte, kochen einen diese Technobeats in 1Mio. Variationsmöglichkeiten weich, ufff ich hasse das Teil (nur 3-4% brauchbar). Ansonsten ist der Schtylus perfekt für Leute, die keine Ahnung von Teckno haben, aber trotzdem unbedingt welchen machen wollen! (Es gibt nämlich so Teile wie TR-909 und andere DrumComps, die dafür besser geeignet sind! Ach ja und natürlich für [g=118]Bass[/g] + Lead Sounds so [g=32]Midi[/g]-lose Teile wie die TB-303 oder SH-101 8) )
 
Ich habe noch das Tool ANTARES Autotune TDM fÜr Nachbearbeitungen der Raps entdeckt, taugt das was, bzw. macht das Sinn?

Autotune ist eigentlich für das Korrigieren von Tonhöhen beim Singen gedacht, was man ja beim Rappen eigentlich weniger macht...und allein für Soundeffekte ist es wohl zu teuer/schade...

..von den Emu-Samplern gibt es ja auch Softwareversionen (Emulator und Proteus X)...besonders den Proteus X finde ich sehr interessant, da saugünstig (hat alle Z-Planefilter) und kann fast alle gängigen Sampleformate importieren...

...ansonsten ist der große Vorteil einer MPC das exzellente Timingfeeling und die Livetauglichkeit...

Gruß

tkay
 
wer sagt den, dass "technobeats" nicht hiphop tauglich sind? schon mal einen schönen loop mit timestretch auf 100 [g=45]bpm[/g] verlangsamt und das sample nicht auf alle 4/4 getriggert? man sollte doch musikalisch für alles offen sein ;) oder wie war das noch gleich mit Drum'nBase
Gruß
 
Es gibt kein geeignetes Instrument für eine bestimmte Musikrichtung.
Es gibt wohl Instrumente, welches das ist, ist egal, denn es kommt nicht auf das Instrument an sondern auf den jenigen der "dahinter" sitzt!
 
Hi noplan,

Samplen ist die billigste Methode. Dafür hast du ja schon alle Tools.

Falls dir das zuviel Arbeit ist, kannst du auch nach Sample-CDs schauen, die bekommt man schon recht günstig z.B. bei Best Service oder auch hier im Shop.

Für Vstis kann ich dir keine direkte Empfehlung geben weil alle im HipHop eingesetzt werden können.

Falls du aber richtige Instrumente über [g=32]Midi[/g] programmieren möchtest sind vielleicht die Plugsound [g=89]VSTi[/g]-Module interessant. Sind jetzt nicht Oberklasse, für den Preis kann man sich keinesfalls beklagen und eine große Auswahl hat man noch dazu.

Gruß
Christian

@Hilge
Jo so sehe ich es auch. Als Ausgangsmaterial gibts für HipHop eigentlich keine Grenzen.
 
:) Erst mal Danke an alle für die Auskünfte :)

@tkay:

Bezüglich des exzellenten Timingfeelings von MPCs: Mir wurde àuch schon gesagt, die MPCs würden so ein Wahnsinns Groove Feeling rüberbringen, was Cubase nicht schaffen könnte. Heisst das, mit Cubase ist das nicht/nur schwer zu erreichen? Wenn ja, woran liegt das denn, dass so eine Maschine ein groovigeres Feeling erzeugt als eine professionelle [g=70]Sequencer[/g] SW? :? (gibt leider kein anderes ?zeichen, sieht so böse aus! ;) )

Autotune: Ah OK, Danke! Da spar ich doch lieber das Geld fürs Autotune ;-) .. Ansonsten habe ich so ne Trial Version entdeckt, die teste ich mal, kam aber noch nicht dazu, weil ich gleich eine ganze Menge Material testen möchte, sonst ist nachher die Trial Zeit fast ungenutzt verstrichen. Dann habe ich noch von Avalon gehört, das wäre mächtig für Rap Aufnahmen, weiss da jemand was drüber? :?


@ Hilge + whitechild:

OK OK! Ihr habt ja recht, man sollte allen Klängen gegenüber offen sein, und klar – HipHop sind keine Grenzen gesetzt, aber ich fand den Stylus echt extrem überpackt mit techno lastigen und für "normalen" Rap völlig unbrauchbaren Drum Sounds. Man kann ja immer mal was ausprobieren, aber bei dem Teil scheint mir eben die Musikrichtung vorgegeben, .. und die Plug-ins sind so teuer;-). Auf 80 bis 100 [g=45]bpm[/g] habe ich schon probiert, das mit dem Takt probier ich auf jeden Fall mal aus. Danke! :idea:

@ evildeeds:

Das stimmt nicht ganz, versuche mal mit Yamaha Geräten (progressiven) Techno :cylon: zu machen, oder mit einem 909 Bumms einen coolen HipHop Groove hinzubekommen, oder eben ohne die 909 einen vernünftigen Techno Beat, hört sich nie authentisch an. Vielleicht kannst Du ja auch ohne analoge Synthies einen eigenen neuen Techno Stiel kreieren, aber dann würdest Du ein Wunder vollbringen, das seit 15 Jahren keiner geschafft hat. :p
 
Mir sagen Leute, die das ganze echt extrem ernsthaft betreiben, es ginge nichts an einem MPC (z.B. Akai MPC-3000/4000) vorbei, um wirlich geile Beats/Grooves zu basteln.

Lol... was heißt den Ernsthaft? Ich betreibe es auch ernsthaft!

Die Leute die dir das sagen sind zu besserwiserisch um zuzugeben dass sie mit einem zehntel des Geldes ebenso geile Sachen machen können und zwar zehn ma lso schnell!

Der Groove der MPC ist total krank!
Ich habe selbst mal eine gehabt und wenn man sich dass mal analytisch anschaut schwankt das ding +/- 10bpm!

Der Trick dabei ist das die MPC alles etwas anders shuffelt und halt das Tempo variiert. Das lässt sich aber auch manuell hinbekommen.

Anbei ist das kleine Display und die Bedienung gegen eine Maus und nen Monitor echt wqas anderes.

Wer mit der software klarmkommt sollte abei bleiben. Die Leute die mit MPCs arbeiten wollen nur dem ganzem PC Stress aus dem weg gehen. Stress wie Treiber, Abstürze ect. womit ich selbst nie Probleme hatte.

Das ist so: Du kannst einen Porschefahrer nicht zum Feraari bekehren und umgekehrt.
Wie gut die Fahrt selbst ist liegt aber am Fahrer, falls du verstehst was ich meine ;)

Also steck dein Geld in eine gute Soundkarte und Sampel CDs oder Samplequellen.
Mein Geheimnis ist südländische Volksmusik (Türkei, Italien ) die haben sehr gute Melodien...

mfg
-Emre
 
Hi,

wenn du eine spezielle Rex-Schleuder für HipHop sucht dann ist das "E-Lab Foundation" vielleicht was für dich...E-Lab Sounds sind ja bekanntlich oberamtlich :p....billig ist das aber auch nicht.

Link

Gruß

tkay
 
@ emre

ich finde die mpc cool,... Ian Pooley macht seine alben nur mit der MPC. der stil ist zwar geschmackssache, das ergebnis überzeugt mich aber.
Gruss
 
@tkay:

E-Lab Foundation habe ich mir gerade angeschaut, Ja genau, super Tip, sowas suche ich! Aber wieviel kostet das Teil denn (bei thomann hab ich nur E-LAB Obsession entdeckt - für 209,- EUs - das wäre ja echt ein guter Preis! - ist das das Teil?)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben