Instrument an Interface anschließen (Mono, Symmetrie)

• Ersteller OculusDei
  • Erstellt am
O

OculusDei

Reaktionen
2
Hallo,

da ich erfreulicherweise nach und nach immer mehr verstehe, tauchen bei mir ein paar Fragen bezüglich meines Anschlusses meines Instruments ans Interface auf.

Im Handbuch des Instruments wird auf der Instrumenten-Seite empfohlen, eine Monoklinke zu benutzen, also gehe ich davon aus, das es ein asymmetrischer Ausgang ist.

Auf der Interface-Seite habe ich einen symmetrischen Klinkeneingang, der laut Doku wahlweise über symmetrische oder asymmetrische Klinke genutzt werden kann. (Was das impliziert, ist mir noch nicht klar, also wie das Interface dies unterscheidet)

Ich habe auf jeden Fall beide Seiten mit einem Monoklinkenkabel verbunden.
Auf der Interface-Seite scheint das Signal für mein Verständnis sauber zu sein. Daher scheine ich keine DI-Box für das Instrument zu benötigen.

Was mir nicht ganz klar ist, wie behandelt die Interface-Seite den Monostecker?
Bekommt das Interface so nicht an der Masse und an dem Kontakt für die phasenumgekehrte Leitung das selbe Signal? Wenn das Interface damit nicht umgehen könnte, würde ich Störgeräusche hören und eine DI-Box brauchen,die das asymmetrische Signal in ein symmetrisches wandelt, richtig?

Oder verwechsele ich das gerade und hätte die Probleme, wenn ich das Instrument an das Interface über Stereoklinke angeschlossen hätte, so dass das Instrument auf die phasenumgekehrte Leitung die Masse legt, mit der das Interface dann nichts anfangen kann. (Wäre das nicht ein Kurzschluss im Interface?)

Danke

Eine eingebaute Elektronik erkennt, was für eine Sorte Verkabelung angeschlossen ist und schaltet den Eingang entsprechend. Das nennt man Servo-Symmetrierung.

Hallo,

danke für die Info.
Habe ich bei dem Rest, den ich versucht habe zu beschreiben die Zusammenhänge korrekt?

Das das Saffire das kann, ist gut für mich :), aber wenn der Anschluss nicht intelligent ist, wo würden da potentielle Gefahren für Hardware oder Instrument entstehen? Wenn ich bei nem Mono Out Stereoklinke benutze, oder wenn das Interface Mono erwartet und Stereo oder Stereo erwartet und Mono bekommt? (Also, so wie ich es oben beschrieben habe)

Zuerst Mal. Wenn die Buchse symmetrisch wie auch unsymmetrisc benutzt werden kann, so ist das generell ein Mono-Signal.
Wenn es eine Klinkenbuchse ist und diese symmterisch angefahren werden kann, so handelt es sich um eine "Stereo"-Buchse - das Stereo steht aber hier nicht für die Kanalanzahl, sondern ist einfach die bezeichnung für eine dreipolige Klinkenverbindung. Das rührt daher, dass diese dreipoligen Klinkengeschichten ursprünglich für Stereoverbindungen gedacht waren, und so haben die Stecker und Buchsen den Namen behalten zum Unterscheiden von den zweipoligen Klinkenverbindungen.
Es wäre sicher weniger verwirrend, wenn die Bezeichnung dreipoliger Klinkenstecker benutzt würde, weil dann die Beschaltung und Verwendung - Stereo, Zweikanal, Symmetrisch - nicht in der Bezeichnung noch für Durcheinander sorgen würde. Aber das ist halt länger, und deshalb wird sich das kaum durchsetzen.

Was nun die symmetrischen bzw unsymmetrischen Verbindungen angeht: Da ist die Spitze der heisse, der Ring der kalte und der Schaft mit Steckergehäuse dann der Masseleiter. Bei einem eingesteckten zweipoligen Klinkenstecker träfe der kalte Leiter auf die Masse, was elektronisch kein Problem auffwirft, es macht ein um 6 dB kleineres Signal aus und man verliert den Vorteil der Symmetrierung.

Ansonsten ist da halt Stereo und Mono hübsc zu trennen von der Symmetrierung, auch wenns die gleichen Steckerbauarten sind, die verwandt werden.

Es wäre sicher weniger verwirrend, wenn die Bezeichnung dreipoliger Klinkenstecker benutzt würde

Deswegen liebe ich die Bezeichnung TRS-Klinke. (Tip-Ring-Sleeve = Spitze-Ring-Schaft) Sieht man leider noch zu selten. Vielleicht kann ich ein paar User "bekehren". ;)

Hallo,

danke für die Aufklärung. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein falscher Stecker (ich glaub Stereo Klinke in Mono-Buchse) irgendetwas beschädigen kann. Ist das korrekt? Entsteht in irgendeiner falschen Kombination ein Kurzschluss der die eine, oder die andere Seite gefährden könnte?

Danke

danke für die Aufklärung. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein falscher Stecker (ich glaub Stereo Klinke in Mono-Buchse) irgendetwas beschädigen kann. Ist das korrekt?

Ja, wenn du Phantomspeisung drüber laufen hast...

Generell:
Welches Instrument und welcher Eingang wäre die Frage:
E-Git an Line-In ist nicht so ganz vorteilhaft; da würd ein Preamp dazwischen fehlen.

Hallo,

hab nen elektronischen Dudelsack am Line In meines Saffire 56.

Woran erkenne ich, ob ich nen PreAmp benötige? Über das Saffire kriege ich schon ziemlich hohe Pegelwerte, ohne diese in der DAW anzufassen.

Das nächste, was bei mir an einen PreAmp ran kommt, wäre mein Behringer K 900 FX, was ich aber eigentlich seit dem Saffire nicht mehr für Aufnahmen einsetze

hab nen elektronischen Dudelsack am Line In meines Saffire 56.

Woran erkenne ich, ob ich nen PreAmp benötige?

Puh, ähm... öh..

Modell?

Das nächste, was bei mir an einen PreAmp ran kommt, wäre mein Behringer K 900 FX, was ich aber eigentlich seit dem Saffire nicht mehr für Aufnahmen einsetze

Ja, lass stecken, Saffire hat ja eh Preamps und hi-z-in.

Der Sack ist eine redpipe Camelot, aber im Handbuch steht nichts vom Preamp

Hallo,

was würde denn da sonst stehen? PreAmp Out? Der Typ des Ausgangs wäre doch dafür so oder so Line Out, oder?