Inserts für andere Spuren übernehmen ?!

  • Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Registriert
15.11.07
Beiträge
208
Reaktionen
5
Punkte
344
Hallo,

habe eine Spur mit ca 7 Effekten bearbeitet (Vocal)

und möchte diese Effekte gerne für die anderen 5 Vocals übernehmen bzw in diese Spur kopieren.

Ich weiß zwar das man auch eine effekt spur anlegen kann und diese anderen spuren zuordnen kann, aber leider fehlt mir hierzu noch die Erfahrung.

Daher vielleicht ein kurzer Tipp wie man im Mixer oder auch so bearbeitet inserts in andere spuren übernehmen kann.

Danke
 
Was für ne DAW hast du ?

Bei Cubase 5 kannst du die Inserts im Mixer per Drag and Drop rüberziehen in den anderen Kanal Insert
 
Was für ne DAW hast du ?

Wenn das hier das Unterforum für Logic ist ?
smil451c709868e34.gif
 
Hallo,

habe eine Spur mit ca 7 Effekten bearbeitet (Vocal)

und möchte diese Effekte gerne für die anderen 5 Vocals übernehmen bzw in diese Spur kopieren.

Ich weiß zwar das man auch eine effekt spur anlegen kann und diese anderen spuren zuordnen kann, aber leider fehlt mir hierzu noch die Erfahrung.

Daher vielleicht ein kurzer Tipp wie man im Mixer oder auch so bearbeitet inserts in andere spuren übernehmen kann.

Danke


Rechte Maustaste: Channelstrip Settings kopieren
Auf neue Spur gehen, Rechte Maustaste und Channelstrip Settings einfügen.
 
Sorry kopieren kommt nicht, im mixer nicht und bei der spur.

Es erschein nur Arrangierspur erzeugen /auswählen und und 5 hacken für inserts usw
 
Hey warum willst du dein rechner unnötig belasten??
dein rechner muss dann 5 mal, da du ja 5 spuren mit den selben effekten hast, das signal berechnen.

Tipp:
rechtsklick, da wo du deine audio, midi spuren einfügst, und erstelle eine gruppen spur.

diese Gruppenspur kannst du wie eine normale Audiospur behandeln. also auch effekte wie compressor EQ usw auf den insert effekt legen.

Dann musst du nur noch deinem Program sagen welche spuren du gerne durch diese Gruppe laufen lassen möchtest.
bei Cubase/Nuendo kannst du das meiner meinung am leichtesten wenn du den mixer aufmachst.
da findest du relativ weit oben im mixer über jeder spur den Ein - und Ausgang angezeigt.
dann musst du nur noch die spur auf deine Gruppe routen (gruppe1) oder wie du halt deine Gruppe benannt hast.

du kannst auch mehrere Gruppen erstellen z.B. für die Parts und den Refrain

der vorteil: du belastest dein rechner nur noch mit einer effektierten spur und du hast mehr möglichkeiten bevor dein rechner abkackt.

lege die gruppenspur möglichst im Stereo modus an sonst hast du probleme mit dem panning (links/rechts)

hoffe konnte helfen...wenn nicht lass es mich wissen

nochmal die Reihenfolge:
1. Gruppenspur anlegen
2. Spuren so im mixer routen, dass sie durch die Gruppenspur laufen
 
Danke.

Habe ja logic

mit Rechtsklick passiert nicht viel. kann über + eine audio oder midi spur anlegen.
Gruppenspur ist mir nicht bekannt.

nun?
 
Hmmm ok...probiers mal so....

in Logic über AUX-Kanäle im Mixer auf das PLUS-Symbol klicken und einen neuen Aux erstellen.
Darauf routen kannst du dann in den Kanalzügen im Output-Feld bzw. dessen Menü.

Handbuch Stichwortsuche: Aux oder Bus.
 
Version 9.13

ok. Aux 1 erstellt. habe dort inserts und sends.
jetzt könnte ich alle inserts von meiner spur 1 in aux1 rüberschieben, geht auch.

wie sage ich aber aux 1 das ich in meiner spur 1 diese effekte verwenden muß. send bus 1 zb.
und dann muß ich ja der spur 1 eins sagen das es bus 1 empfangen soll. oder bzw. wie. evtl. über i/O bus 1 ?

danke
 
hat auch nicht geklappt.


kann mir jemand trotzdem sagen wie man inserteffekte in andere spuren kopieren?
verschieben geht mit ctrl + linke maus.
 
deinem aux musst du das gar nicht sagen.... du musst deinen, in deinem fall, vocal spuren sagen dass sie nicht mehr über die voreingestellten ausgang laufen sollen, sonder über den AUX.

speicher am besten deine einstellungen in jedem plugin als preset und lade die plugs auch in der gewünschten reihenfolge in deinen aux dann nur noch die presets im plugin aufrufen.

also vocal spur zu AUX (deine Gruppenspur) routen.

für EQ, Comp und alle anderen effekten die zu 100% dein signal bearbeiten sollen empfiehlt sich das insert.

für Hall oder delay welche in der regel nur leicht dazu gemischt werden empiehlt sich das signal über eine effektspur (send) laufen zu lassen

die send effekte kannst du trotz routing in deinen AUX jeweils an der jeweiligen spur einstellen wo z.b. der hall o.ä. gewünscht ist.
 
danke ist leider recht viel für den anfang.

bei spur ist bei mir stereo out leider kann ich dort kein aux einstellen sonder nur bus 1 oder stereo 3-4

Wo lernt man dies ! Logic hilfe sehr schwierig zu finden.? buch ?
 
was passiert bei bus 1 ????
das müsste es doch sein....
leg mal eine vocal spur auf bus 1
vorrausgesetzt du hast n aux kanal erstellt und in diesem auch ein plugin sonst hört man ja keinen effekt bzw unterschied.
 
Hallo

es hat geklappt.

habe alle aux gelöscht.

habe bei spur 1 ausgang bus 1 eingestellt. er hat dann ein aux1 angelegt mit aux1 eingang bus1.

danke dir.

letzte frage: jetzt habe ich alle effekte auf allen vocal spuren. wenn ich jetzt eine vocal spur ein effekt mehr stärke geben möchte, verändert dies ja alle spuren.

muß ich dann manuell auf diese spur ein insert einfügen oder geht dies auch irgendwie am mixer

Danke und einen schönen abend.
 
ja das bekommen dann alle spuren ab

leg einfach einen neuen aux an und benenne sie z.b. mit lead vocal, backing vocal also für jede art von effekt einstellung die du für die jeweiligen spuren haben möchtest.
macht halt sinn wenn es mehere spuren sind die du mit den effekten belegen möchtest

das ganze macht man ja nur um das zu vermeiden was du gemacht hast....und zwar auf jede spur einen effekt zu legen.
das hab ich anfangs auch immer gemacht und festgestellt dass der rechner bei komplexen effekten sehr schnell an seine grenzen kommt was die cpu angeht.
 
ok vielen Dank für deine mühe.

gute nacht
 
wenn ich jetzt eine vocal spur ein effekt mehr stärke geben möchte, verändert dies ja alle spuren.

muß ich dann manuell auf diese spur ein insert einfügen oder geht dies auch irgendwie am mixer

Dafür sind Send-Effekte da. Wähle am Send-Button einen Bus aus, ein Aux-Kanal entsteht und ziehe den Effekt der individuell regelbar sein soll auf den neuen Aux-Kanal.

Im Effekt selbst musst Du noch das Wet/Dry-Verhältnis auf 100% Wet drehen.

Dann kannst Du in jedem Vocal-Kanal per Sendregler den Anteil dieses Effekts bestimmen.

Clemens
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
28
Aufrufe
1K
schrubber23
schrubber23
B
Antworten
15
Aufrufe
539
beate_r
B
D
Antworten
5
Aufrufe
386
Dererstemusiker
D
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
820
Voel
Voel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben