Insert Effekte einer Spur exportieren

• Ersteller Ersteller TheCAV
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheCAV

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich habe jetzt eine Audio Spur mit diversen [g=84]Insert[/g] Effekten versehen (in meinem Fall eine Vocal Spur). Jetzt find ich es aber persönlich sehr lästig, bei jeder weiteren Vocal Spur, alle Inseret Effekte wieder einzufügen(bzw. zu laden) und die Einstellungs-Patches zu laden. Gibt es dafür vielleicht irgendeine Automatisierung oder einen Trick, dass mir das alles leichter macht?

Danke schonmal...

Erstell eine Gruppenspur.
Nimm einmal die Inserts rein und route alle Voc-Spuren dahin.

Gruß Jack

Hi!
Falls du Cubase SX benutzt:
Im Effekt-window gibt´s links die Funktion "Effekt kopieren", damit kannst du die Effekte der Vocalspur kopieren und im Effektfenster der nächsten Spur, bei der du die gleichen Effekt verwenden willst, mit der Funktion " Effekte einfügen" reinhauen.
Du kannst allerdings auch, wie Jack schon sagt, eine Gruppenspur mit Effekten belegen, und alle Spuren, welche die gleichen Effekte haben sollen in die Gruppe rein routen.

Du kannst ja den Kanal im Mixer unten markieren, kopieren und auf dem Zielkanal einfügen, dann werden die ganzen Mixereinstellungen auf den Zielkanal kopiert.
Das sollte doch eigentlich auch die Inserteffekte beinhalten.

Head

Ach herrje, füg bloß nicht die Effekte bei allen weiteren Spuren ein, daran wird sich dein System ganz fies verschlucken (Böser Resourcenfresser sowas).
Jack hat Recht, du machst folgendes:

Neue Spur einfügen -> Gruppenspur.
Bei dieser Gruppenspur packst du dann den gewünschten FX in den Insertkanal.
Bei allen Spuren, die diesen Effekt kriegen sollen, nimmst du als Sendeffekt die Gruppenspur und gut ist. Spart Zeit, Arbeit und den neuen Rechner...

So etwas pauschal zu sagen halte ich für falsch.
Ich kann durchaus die Notwendigkeit haben, einzelne Spuren in ihren Dynamics gleich zu behandeln aber z.B. mit unterschiedlichen Effektsends zu versehen. In dem konkreten Fall bringt mit eine Gruppe gar nichts.

Head - pauschal kann man bei Musik erst mal gar nix behaupten ;-))

Vielen Dank auch!
Die Gruppenspur und dem Send-Effekt war das was ich mir vorgestellt hab.
Habe mich schon gewundert, warum mein Rechner immer total langsam, und sogar abgeschmiert ist, wenn ich die anderen Spuren auch mit [g=84]Insert[/g] Effekten versehen hab...hätte nicht gedacht, dass die Effekte so dermaßen Resourcen rauben.

Also Danke für die Hilfe.

Hmmmm....

Frage, ist eine Gruppenspur dasselbe wie ein Submixbus?

Mit "Send" funktioniert es bei mir nämlich nur über einen AuxBus.

Bin verwirrt :?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben