Insert-Effekt und Send-Effekt Frage!

• Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Miguel_da_Wu

Miguel_da_Wu

Reaktionen
244
Hallo zusammen!

Vielleicht steh ich grade einfach nur auf der Leitung, aber kann mir einer erklären warum ein z.b. [g=108]Hall[/g]-Effekt im [g=84]Insert[/g] anders klingt als im Send Effekt.
Mal ne kurze Erklärung: Hatte bei Vocals früher immer den [g=108]Hall[/g] im [g=84]Insert[/g]. Jetzt habe ich diesen im Send, nur der Hall klingt meinem empfinden nach ganz anders (nicht so kräftig), wie wenn ich ihn im [g=84]Insert[/g] habe.
Ich habe aber das gleiche Preset drinnen und auch bei der Send-Einstellung in der Vocalspur hab ich auf 0.00 gestellt, also das er denn vollen [g=108]Hall[/g] vom Effektkanal nimmt.

Hoffe ich habs einigermasen verständlich geschrieben und einer kann mir da was schreiben, warum das so ist.

Ich hoffe du hast den wet/dry Regler auch auf 100% gestellt?

Beim [g=84]Insert[/g] hast du auch ein Stereo [g=8]Plugin[/g] verwendet?

Oder hattest Du beim [g=108]Hall[/g] als [g=84]Insert[/g] 100% wet..?

Oder der [g=108]Hall[/g] im Send geht direkt zum 2-[g=183]Bus[/g] während der im Kanal mit dem Signal auf eine Gruppe mt Comp geht?

Frank

Bei der [g=84]Insert[/g]-Variante regelst du den [g=108]Hall[/g]-Anteil mit dem Dry/Wet-Regler.

Bei der Send-Variante fährst du 100% wet und der [g=108]Hall[/g]-Anteil wird über den Send-Regler der trockenen Spur und den Volume-Regler des Effektkanals geregelt.
Möglicherweise musst du auch das trockene Signal etwas reduzieren, um auf deinen früheren Sound zu kommen.

Wolfgangs Frage bezüglich Stereo ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Solltest du den [g=84]Insert[/g]-Effekt in Mono (oder ggf. als Stereo-Effekt auf einer Mono-Spur) gefahren haben, müsstest du das mit dem Effektkanal genauso machen, wenn du aufs gleiche Ergebnis kommen willst.

Oh, Mann bin ich dämlich. Ist ja logisch! Ich hab den Wet/Dry-Regler natürlich NICHT auf 100% gestellt. Danke Jungs, ich geh mich jetzt ne Runde schämen! :heul: