Infos über Mischpulte/ Konsolen gesucht

godfather-of-grunge schrieb:
erde hat immer das gleiche potential....

Diese Aussage ist in diesem Fred allerdings der groesste Bloedsinn!

Das das nicht stimmt weiss schon wer einmal Live gearbeitet hat.

Moin,
Wolfgang schrieb:
Der Rest sind billig Komponenten mit miserabelster Verarbeitung.
... hab mir eben mal den Schaltplan angeschaut. Ich finde auch nichts hochwertiges an dem Pult. Aufgrund des Äußeren hätte ich auch auf eine etwas andere Wertigkeit getippt. Obs mieserabel verarbeitet ist weiß ich persönlich nicht, aber hab auch schon mehrfach gehört, das es viel Service benötigt.

Klang? Alles auf [g=46]Bypass[/g] dann kann´s nichts kaputt machen.
... von den Preamps ist aber auch nicht so viel zu erwarten. Für 80Euro bekommste von ner China Firma einen 4 Fach Pre, der fast exakt den gleichen Aufbau hat, demantsprechend auch nicht schlechter sein wird.

Meiner Meinung nach rangieren die Pulte zwischen Behringer und Mitec Niveau.
... Genau richtig. Mitec Varydesk, Soundtracks Project8, Tascam 2600, Behringer Eurodesk... Alles Blenderpulte. Sehen schön aus, aber das was raus kommt entspricht nicht der Optik des Pultes.
Das war halt zu der Zeit so. Das Mackie 8 [g=183]Bus[/g] Pult wollte damals jeder, und da mussten alle anderen Hersteller halt was machen. Ergebnis: Billig muss her :D

@ Threadsteller...
nicht falsch vertehen, man kann mit dem Pult durchaus arbeiten, aber fairerweise auch keine HiEnd Resultate erwarten. Es ist eine Billigkonsole (nicht Billigpult).

@ ReimenSeimen

Kann das sein, dass die größeren Pulte von der Verarbeitung her deutlich besser sind wie die kleinen, oder empfindest du da alle Modelle als schlecht klingend??

... ja, die großen Pulte sind besser, konnten aber auch nie mit Soundcraft, Soundtracs oder Ähnliche mithalten. Lag sicherlich auch am Bekanntheitsgrad. An SSL z.B. kommen die keinen Stück dran. Und was bei Gearslutz gelobt wird, muss auch nicht immer gut sein :D

Genau richtig. Mitec Varydesk, Soundtracks Project8, Tascam 2600, Behringer Eurodesk... Alles Blenderpulte. Sehen schön aus, aber das was raus kommt entspricht nicht der Optik des Pultes.
Das war halt zu der Zeit so. Das Mackie 8 [g=183]Bus[/g] Pult wollte damals jeder, und da mussten alle anderen Hersteller halt was machen. Ergebnis: Billig muss her

@ Threadsteller...
nicht falsch vertehen, man kann mit dem Pult durchaus arbeiten, aber fairerweise auch keine HiEnd Resultate erwarten. Es ist eine Billigkonsole (nicht Billigpult).

Was meinst du mit "zu der Zeit"? Das Dayner ist etwa 10J älter als das Mackie 8bus und die Billigkopie von Behringer.

Ich staune weiterhin, zu welchen Aussagen sich die beiden Moderatoren hier versteigen. Mitec, Soundtracs und Tascam hab ich bisher noch nicht gehabt, aber der Vergleich von Behringer und Mackie (wobei schon der Vergleich recht fraglich ist) mit dem D&R ist einigermaßen abenteuerlich.

Die Frage ist hier doch klar: Haben du "popsta" und dein Moderatoren- Kollege Wolfgang das D&R Pult je unter den Fingern gehabt und darauf wenigstens mal ein paar Spuren gemischt, die EQs getestet, und den Gesamtsound an einer guten Anlage beurteilt? Eure Postings lassen stark darauf schließen, dass die Antwort auf all diese Fragen "Nein" ist.
Ihr seid also definitiv nicht qualifiziert, qualitative Urteile zu diesem Pult abzugeben, nachquatschen von Meinungen zweiter und dritter Hand ist öde und völlig belanglos. Ich verlasse mich bei meiner Urteilsbildung - logischerweise - nur auf die Postings von Leuten, die mit einem bestimmten Gerät gearbeitet haben. Alles andere wäre ja völlig widersinnig.

Was das D&R Dayner betrifft:
Ich hab zwar noch keine substanzielle Mix- Erfahrung mit den Dayner, kann aber alle obigen Fragen mit Ja beantworten.

Und kann daher sagen, die Verarbeitung des Pults ist sehr gut, die Potis und Fader sind deutlich wertiger´als beim ansonsten recht guten Soundcraft Ghost, von Billigzeug à la Behringer mal ganz zu schweigen. Das merkt man bereits, wenn man einen der EQs mal anfässt und bewegt.

Dazu ist das Pult - wie ich bereits schrieb - auffallend rauschfrei, auch bei eingeseztem EQ - darin hebt es sich schon mal vom Ghost ab (auf dem ich 3J alng aufgenommen habe), wo man bei leisen Passagen besser die nicht verwendeten Kanäle mutet. Des weiteren sind die EQs - wenn auch sicher nicht in der Neve- AP- Klasse, doch sehr effektiv und musikalisch sinnvoll einsetzbar, und sie scheinen mir bei additivem Gebrauch nicht den Sound zu vermatschen, was bei billigen Pulten die Regel ist, weshalb man sich da ja auch auf subtraktiven EQ- Einsatz beschränken sollte.
Das auffallendste bei meinen bisherigen Mixversuchen war die exzellente Transparenz und Räumlichkeit des Summenbusses im Dayner, was auf einen sauberen und gut gebauten Signalweg schließen lässt.

Fazit: Meine bisherigen Beobachtungen lassen darauf schließen, dass das Dayner sich klanglich oberhalb der Mittelklasse einordnen lässt. Damit ist es 2 Stufen über Mackie und Behringer, und eine Stufe über qualitativen Mittelklassepulten à la Soundtracs und den kleineren Soundcrafts.

Wie es im Vergleich zum Ghost klingt (das sehr gute Audioeigenschaften hat), kann ich momentan noch nicht sagen, werde es aber sicher rausfinden.

Um diesen unproduktiven thread dann auch mal zum Abschluss zu bringen:
Ich hab weiter oben einige kleine Hinweise bekommen, was mich der Lösung meiner Fragen näher bringt, aber bin ansonsten einigermaßen verblüfft, wie zwei von konkreter Erfahrung mit einem Pult gänzlich unberührte Moderatoren hier abwertende Nachschwafel- Kommentare von sich geben, obwohl ich zur Qualität des Pults eigentlich nichts gefragt habe: Wozu auch, ich kann mir hier ja ein Urteil aus erster Hand und mit den eigenen Ohren bilden. Damit habe ich den selbsternannten D&R- "Spezialisten" hier schon mal was voraus, gelle?

Hier noch ein kleines Zitat eines Studios, das das Dayner als Hauptpult verwendet: "Known for its clarity and punch, the D&R is an amazing tool for achieving the highest recording quality. Each of the 50 channels boasts 8 aux sends, an incredible EQ section, a [g=226]monitor[/g] section, a 20db pad, and 48v phantom power. In addition, what makes each [g=190]channel[/g] truly unique is its ability to become a Buss for any other number of channels; hence the term 'in-line' module."

Und in Bezug auf die preamp- Aussagen (von wegen billig- China- Niveau):

"Great consoles especially considering the money asked.
Huge [g=284]headroom[/g], very quiet, more than decent pre-amps (SSM 2016) , good sounding EQ, smart overall design and solid construction etc ,etc ...
The [g=208]VCA[/g] automation kind of sucks though (at least as of today's standards) but who needs it anyway !" (Anwender aus Gearslutz).

Und weils so schön war, noch einer (Erfahrungsbericht mit D&R 4000, ähnlich kompakt wie das Dayner):
"Und nun der erste ernsthafte Soundcheck.
Erschreckend !!!!
Ich hörte mir von 16-22 Uhr durchgehend so ziemlich alles an was ich kenne und bekam den Mund nicht mehr zu. Es ist mir bis heute unverständlich wie ich mich damals für ein Digitalpult entscheiden konnte. Das gesamte Audiomaterial klingt über die D&R Konsole enorm räumlich, klar, druckvoll und vor allem warm.
Der Unterschied zur Digitalen Konsole ist absolut Extrem.
Ich habe meine Genelec Monitore noch nie so gut gehört.
Da tauchen Unmengen von Details auf die mit dem 03D überhaupt nicht da waren. Alle Abmischungen mit den Drumsounds der Novation haben endlich den Druck und den Sound den ich gesucht habe."

Bernhard

alba63 #23

>>>
Hier noch ein kleines Zitat eines Studios, das das Dayner als Hauptpult verwendet: "Known for its clarity and punch, the D&R is an amazing tool for achieving the highest recording quality...
<<<

N:
Sollen die schreiben, dass ihre Hauptkonsole ein durchschnittlich klingendes Stück Pumakacke ist :) ?

Ist es sicherlich nicht, aber bitte...

Du hast dich für diese Schüssel entschieden und aus.
Es brummt, der Signalfluß ist okkult aber sonst ist alles bestens.

Der Kollege Elektriker wird die Brummscheife entflechten und der Rest regelt sich.

Wenn die Katze aus dem Sack ist, lass' mal was hören wie es tut.

alba63 schrieb:

Und weils so schön war, noch einer (Erfahrungsbericht mit D&R 4000, ähnlich kompakt wie das Dayner):
"Und nun der erste ernsthafte Soundcheck.
Erschreckend !!!!
Ich hörte mir von 16-22 Uhr durchgehend so ziemlich alles an was ich kenne und bekam den Mund nicht mehr zu. Es ist mir bis heute unverständlich wie ich mich damals für ein Digitalpult entscheiden konnte. Das gesamte Audiomaterial klingt über die D&R Konsole enorm räumlich, klar, druckvoll und vor allem warm.
Der Unterschied zur Digitalen Konsole ist absolut Extrem.
Ich habe meine Genelec Monitore noch nie so gut gehört.
Da tauchen Unmengen von Details auf die mit dem 03D überhaupt nicht da waren. Alle Abmischungen mit den Drumsounds der Novation haben endlich den Druck und den Sound den ich gesucht habe."

Bernhard

das klingt aber mal mächtig auf "dicke Hose".
aber klar, ist ja auch deren Pult für das sie sich entschieden haben.

ich hatte mal das Vergnügen mit ner 4000er und ich war doch mehr enttäuscht. so kann es gehen...

hübsch klingen hingegen tun die etwas hochwertigeren Konsolen.
cinemix ist gut, die Orion X ist auch schon ganz okay...

D&R ist also nicht grundsätzlich schlecht.
aber 4000 und Dayner - sind nun nicht die Flaggschiffe von D&R.

das das Dayner "besser klingt" als das Ghost, kann ich mir aber wiederrum gut vorstellen, das Ghost ist ja nun auch eher aus der nicht mehr so rühmlichen Ära der Soundcraft-Pulte.

Ach, wie war das? Mackie billige Behringer Kopie? :) Ok.
Zumal das 8 [g=183]bus[/g] mit dem tascam m3700 mithält..
Und auf das Teil lass ich nix kommen. :)

redmoonmusic schrieb:

Zumal das 8 [g=183]bus[/g] mit dem tascam m3700 mithält..
Und auf das Teil lass ich nix kommen. :)

ich dachte immer alle Tascam-Pulte außer der M700 Konsole sind Mist....
;-)

*lach* ... eigentor.
war es nicht so, dass das m700 probleme mit neve / ssl bekommen hatte, wegen identischer schaltungen?
Hach, ich liebe mein Halbwissen... :)

D&R ist also nicht grundsätzlich schlecht.
aber 4000 und Dayner - sind nun nicht die Flaggschiffe von D&R.

das das Dayner "besser klingt" als das Ghost, kann ich mir aber wiederrum gut vorstellen, das Ghost ist ja nun auch eher aus der nicht mehr so rühmlichen Ära der Soundcraft-Pulte.

Flaggschiffe unterscheiden sich von kleinen Pulten zum Teil nur durch die Ausstattung (auch EQ- Sektion), nicht die Audioqualität.

Wenn du das Ghost - ein anerkannt gut klingendes analoges Pult, auf dem viele Platten aufgenommen wurden - in die nicht so rühmliche Soundcraft- Riege stellst, frag ich mich halt , über welche Qualitäts- klasse wir hier reden, und auch, ob du das Pult aus eigener Mix- Erfahrung kennst (hier wird offenbar gerne über Geräte geredet, die man nicht selbst kennt). Weiter oben hieß es noch, das D&R sei im Prinzip die Mackie/ Behringer Schrott- Klasse, nun wird es mit großen Studiokonsolen verglichen?

Das Ghost liegt klanglich deutlich über Behringer/ Macki8e, das Dayner offenbar (für mich aber noch etwas zu früh das letztendlich zu beurteilen) noch mal ein ganzes Stück drüber .

Fakt ist jedenfalls, dass das Dayner, ich habs heute wieder angeschlossen, einen auffallend transparenten, räumlichen Klang bei druckvollem und angenehmem Klangbild hat. Die Streicher des Virus klingen darin weit und groß, einfach richtig gut.

Bei der Mackie- Klasse klingt alles stets etwas blechern, und der Mix hat wenig Räumlichkeit. Ist halt einfach eine andere Liga. Von Behringer rede ich erst gar nicht.

Bernhard

alba63 schrieb:
Fakt ist jedenfalls, dass das Dayner, ich habs heute wieder angeschlossen, einen auffallend transparenten, räumlichen Klang bei druckvollem und angenehmem Klangbild hat. Die Streicher des Virus klingen darin weit und groß, einfach richtig gut.

Bei der Mackie- Klasse klingt alles stets etwas blechern, und der Mix hat wenig Räumlichkeit. Ist halt einfach eine andere Liga.

Ganz ehrlich - von was traeumst du nachts?

Ich staune weiterhin, zu welchen Aussagen sich die beiden Moderatoren hier versteigen.

Jetzt trauen sich doch tatsaechlich zwei, die auch noch was von der Materie verstehen, dir zu widersprechen?

Das geht doch nicht!

Das kann man doch nicht machen!

Du hast Recht: Das D&R Daynor Pult ist das beste Pult der Welt mit dem besten Klang den es geben tut und kein anderes Pult bringt die Streicher eines Virus weiter und groesser und besser zum klingen als dieses Pult tun tut.

Ganz ehrlich! :roll:

Da ist er wieder, dieser schöne Sarkasmus den ich an Wolfgang liebe.

Ich wollte Dich doch daran errinnern.
Aber jetzt bitte mit Humor nehmen, sonst bin ich beleidigt. :D

etwas OT,

aber seit wann sind denn Behringer und Mackie Pulte auf dem gleichen

Level?

Hat sich da die letzten paar Jahre was geändert bzw. hab ich was verpasst?

Die Frage ist hier doch klar: Haben du "popsta" und dein Moderatoren- Kollege Wolfgang das D&R Pult je unter den Fingern gehabt und darauf wenigstens mal ein paar Spuren gemischt, die EQs getestet, und den Gesamtsound an einer guten Anlage beurteilt?
... hab ich nicht, und brauch ich auch nicht. Ich hab im Leben schon genug Pulte gehabt oder mit gearbeitet, um vom Schaltplan auf den Sound eines Pultes parallelen zu schließen.

Ich staune weiterhin, zu welchen Aussagen sich die beiden Moderatoren hier versteigen. Mitec, Soundtracs und Tascam hab ich bisher noch nicht gehabt, aber der Vergleich von Behringer und Mackie (wobei schon der Vergleich recht fraglich ist) mit dem D&R ist einigermaßen abenteuerlich.
... aber du kannst das... ja nee, schon klar!

Ihr seid also definitiv nicht qualifiziert, qualitative Urteile zu diesem Pult abzugeben, nachquatschen von Meinungen zweiter und dritter Hand ist öde und völlig belanglos. Ich verlasse mich bei meiner Urteilsbildung - logischerweise - nur auf die Postings von Leuten, die mit einem bestimmten Gerät gearbeitet haben. Alles andere wäre ja völlig widersinnig.
... ob wir qualifiziert sind oder nicht, das lass mal schön unsere Sorge sein. Mich interessiert dein Teil auch gar nicht, deswegen habe ich nichts über dieses Pult gehört, gelesen, oder sonstwas.
Das komische Ghost habe ich auch schon gehört, wenn das für dich das einzige Maß zwischen Konsolen ist, dann bis du ja echt erfahren... respekt!

Was das D&R Dayner betrifft: Ich hab zwar noch keine substanzielle Mix- Erfahrung mit den Dayner, kann aber alle obigen Fragen mit Ja beantworten.
... ich sag dann auch mal "Ja"... warum auch immer :D

Und kann daher sagen, die Verarbeitung des Pults ist sehr gut, die Potis und Fader sind deutlich wertiger´als beim ansonsten recht guten Soundcraft Ghost, von Billigzeug à la Behringer mal ganz zu schweigen. Das merkt man bereits, wenn man einen der EQs mal anfässt und bewegt.
... logisch! Mit dem 30 Jahre alten Schmiermittel kannst du prima Pommes fritieren... Mahlzeit!

Das auffallendste bei meinen bisherigen Mixversuchen war die exzellente Transparenz und Räumlichkeit des Summenbusses im Dayner, was auf einen sauberen und gut gebauten Signalweg schließen lässt.
... les dir diesen Satz mal in aller Ruhe durch, und du musst selber drüber lachen :D

aber bin ansonsten einigermaßen verblüfft, wie zwei von konkreter Erfahrung mit einem Pult gänzlich unberührte Moderatoren hier abwertende Nachschwafel- Kommentare von sich geben, obwohl ich zur Qualität des Pults eigentlich nichts gefragt habe: Wozu auch, ich kann mir hier ja ein Urteil aus erster Hand und mit den eigenen Ohren bilden. Damit habe ich den selbsternannten D&R- "Spezialisten" hier schon mal was voraus, gelle?
... oh, schuldigung, wollte nicht an deinem Ego kratzen! :D

Huge [g=284]headroom[/g], very quiet, more than decent pre-amps (SSM 2016) , good sounding EQ, smart overall design and solid construction etc ,etc ...
... muaaahhhhaaaahhhhaaaaaaaaa... wieder einen Lacher wert :D TL072 mit SSM2016 zu verkleichen und das TL als Besseres, wie geil. (achja, issn Insiderwitz :D)

... hat das gute Teil eigentlich auch schon mal was Vernünftiges in den Input bekommen?

Lass gut sein, behalt dein D&R und werd glücklich damit. Is ja eh das beste Pult was je gebaut wurde... du Held ;)

Flaggschiffe unterscheiden sich von kleinen Pulten zum Teil nur durch die Ausstattung (auch EQ- Sektion), nicht die Audioqualität.
... zu der Aussage fehlten mit leider die Worte...

Naja Fachkompetenz ist das eine.
Sarkasmus und dumme Sprüche sind das Andere.
Von Letzterem haben unsere fachkompetenten Moderatoren reichlich.
Dass das nach Aussen derart erkennbar wird, lässt deutliche Zweifel daran zu, dass der Begriff "Moderator" und dessen Tätigkeit richtig verstanden wurden.

tubeless schrieb:
Naja Fachkompetenz ist das eine.
Sarkasmus und dumme Sprüche sind das Andere.
Von Letzterem haben unsere fachkompetenten Moderatoren reichlich.
Dass das nach Aussen derart erkennbar wird, lässt deutliche Zweifel daran zu, dass der Begriff "Moderator" und dessen Tätigkeit richtig verstanden wurden.

Die täglich wachsende Zahl an Idioten verleitet einen dazu leider..ein Grund warum ich mich kaum noch beteilige. Entweder man will Hilfe und kompetente Antworten von Leuten mit Erfahrung oder man lügt sich in die Tasche. Letzteres lieben die meisten Amateure leider. Warum also aus den Träumen "WAVES ist state of the Art, analog ist besser, NS10 sind die Referenz" etc aufwecken? Wer eh alles nur vom Hörensagen kennt und kaum nennenswerte Erfahrung hat geschweige denn in der Lage ist etwas wirklich beurteilen zu können (wie viele hier..nur die meisten wissen davon und halten sich zurück) will einfach mitreden und so tun als ob er was verstünde.
Es ist müssig und typisch für Foren.

mal kurz noch zum thema D&R dayner:

ich besitze eins, bin mit den preamps absolut zufrieden (ich bin aber auch der meinung, dass mikrofone und gute instrumente/sänger wichtiger sind)
In den 1,5 Jahren die ichs jetzt habe, ist aber wirklich einiges an Servicekosten angefallen (2xMastersection getauscht, Fader tauschen) man sollte sich also wirklich ausrechnen , ob mans braucht.

Meine Idee, über das Dayner abzumischen, habe ich bald wieder fallen gelassen, da es mir einfach zu aufwendig war.

Alles in allem bekommst du aber MEINER MEINUNG NACH gute preamps und brauchbare eqs (wenn du sie wirklich bei der aufnahme schon nutzen willst)

lg
c

frankye schrieb:

Warum also aus den Träumen "WAVES ist state of the Art, analog ist besser, NS10 sind die Referenz" etc aufwecken?

aber analog is doch besser.
manno. ich will aber das es besser ist!
ich will, ich will, ich will!!!

und NS-10 sind auch die besten, neutralsten und linearsten Monitore
überhaupt und für immer...
wenn die nicht in nem Studio stehen, dann ist es kein Studio...

;-)

btw:
ich habe noch nen paar von den ollen Schuhschachteln hier rum stehen.
sind seid geraumer Zeit nicht gelaufen, denn das einzig neutrale an denen ist die Farbe der Kartons....

jemand Interesse?!?!?

......aber nicht für 400 tacken, wie sie teils bei ebay über den tisch gehen... :)... stell die bei ebay rein, das lohnt sich. Die Kartons auch, die werden mit Sicherheit ebenfalls hoch gehandelt.

Jetzt trauen sich doch tatsaechlich zwei, die auch noch was von der Materie verstehen, dir zu widersprechen?

Das geht doch nicht!

Das kann man doch nicht machen!

Du hast Recht: Das D&R Daynor Pult ist das beste Pult der Welt mit dem besten Klang den es geben tut und kein anderes Pult bringt die Streicher eines Virus weiter und groesser und besser zum klingen als dieses Pult tun tut.

Das Problem ist, dass du und dein Moderationskollege nicht "widersprochen" habt, sondern Euch nebst der Unart, über Gerätschaften herzuziehen, die man nicht kennt, v.a. hinter einer herablassenden Pseudo- Ironie und vielfachen Anspielungen auf die vermeintliche Ahnungslosigkeit anderer verschanzt. Aufgeblasene, selbstverliebte Verbal- Posen statt klarer Aussagen. Charakter ist etwas anderes.

Bei der Beurteilung von Audioqualität muss man übrigens kein Ingenieur oder Elektrotechniker sein, Hörerfahrung und ein gutes Ohr bringen hier weiter.

Insbesondere hilft es beim Beurteilen eines Audio erzeugenden Geräts, sich selbiges auch tatsächlich mal anzuhören, anstatt ungesehen/ gehört darüber zu schwadronieren. Der gesunde Menschenverstand erkennt das sofort, der Experte weiß das natürlich besser.

Oder, wie Tucholsky so schön schrieb: "Hitler hat fast die Schlacht von Tannenberg gewonnen, er war nur nicht dabei". Prost.

Bernhard

In den 1,5 Jahren die ichs jetzt habe, ist aber wirklich einiges an Servicekosten angefallen (2xMastersection getauscht, Fader tauschen) man sollte sich also wirklich ausrechnen , ob mans braucht.

Das sehe ich ähnlich: Sollte es mehr als ein mal zur Reparatur müssen, würde ich es verkaufen. Bereits der Gedanke an einen Transport vom 5. Stock (in dem ich wohne) in eine Werkstatt stellt eine ernsthafte Eintrübung der Lebensfreude dar.

Bis es aber so weit kommt, benutze ich es trotz seines Alters, seiner kleineren Macken, wegen seines sehr guten Klangs.

Gruß
bernhard

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben