Indie Rock: Noch kein gutes Saturation Tape VSTi gefunden. Lohnt sich eine Bandmaschine?

  • Ersteller RalphBonowski
  • Erstellt am
imho ist der Steinberg Magneto absolut toll. Der ist beim SX 3 dabei und beim SX 4 hat man ihn glaube ich in einem anderen [g=8]Plugin[/g] immer noch als Algorithmus erhalten, heißt aber nicht mehr so. Als Einzelplugin gab´s den glaube ich auch mal, weiß aber nicht, ob er noch verfügbar ist.
 
[g=77]VST[/g]: Von Voxengo gibt es da z.B. noch den AFTapeBus aus der Analog Flux Collection. Das basiert unter anderem auf ImpulsAntworten der STuder 80

Von Magix gibt es noch den AM-Track aus der Analog Modelling Suite.
Das ist zur Zeit meine Geheimwaffe wenn es um Bandsimulation geht.

Echte Hardware: Hat ein paar Nachteile: Kosten, Wartungsaufwand, Verfügbarkeit von Tonbändern, Man kann nicht mehr rein ITB arbeiten, sondern muss einmal raus aus dem rechner, aufs Tape, und dann wieder zurück in the Rechner.
Der Aufwand lohnt sich nur, wenn man ein wirklich gutes Bandgerät hat. für 80 EUR kriegst du sowas nicht!
 
nitromaniac schrieb:

Hmmm
Auf was hätten die denn damals sonst mastern wollen?
Logischerweise, da sich meine Antwort ja direkt auf die Studer A 80-ger Serie bezog, auf Bandmaschinen anderer Hersteller - es gab ja schliesslich auch seinerzeit schon mehr als nur einen Hersteller von Bandmaschinen auf denen gemastert wurde (z.B. Telefunken + Philips [diese 2 waren übrigens damals in den Rundfunkstudios beliebt fürs Mastern], Fostex, Tascam, Uher, Akai, ... / nicht zu verwechseln mit dem Premastering auf Mehrspur-Bandmaschinen damals). ;)



Gruß...

Jörg
 
@tagwohl2: ich merke dass sich da jemand richtig auskennt, mit der materie! super, bitte erzähle mehr! :) arbeitest du nicht auch ab und zu für metalblade, oder verwechsel ich deinen avatar (kann gut sein..)?

klar, eine a80 ist absolut gar nicht zu finanzieren, das ist kein thema. aber was hälst du /ihr von so kleinen bandmachinen (bzgl wartung und instanthaltung, etc)? ich möchte nochmal betonen, dass ich keinen high-end sound haben will.. ;)

@ alle: vielen dank für all eure antworten!!! ich kann gerade nicht auf jede persönlich eingehen, nehme aber jede dankend zur kenntnis!
 
mal was anderes von burlaudio gibts einen [g=60]wandler[/g] der versucht zu klingen wie ne bandmaschine:
b2 bomber http://www.burlaudio.com/products/b2-bomber-adc.php

die samples die ich gehört habe waren grandios, das ding kostet aber leider ne ganze menge!
 
super, das sieht echt klasse aus!! aber ich denke das ist eher was für professionelle produzenten, bei dem preis :D
 
Beim Colortone ist übrigens auch eine A80 bei und eine Revox. Jeweils mit unterschiedlichen Bandgeschwindigkeiten und auch mehr oder weniger in die Bandsättigung gefahren.
 
Eine Colortone-Demoverson gibt es nicht zufällig, oder doch?
 
schon gefunden, klasse seite! vielen dank für eure tipps!
 
ehrlich gesagt..
man kann sich "guten Sound" auch schönreden. Eine Studer-Bandmaschine sehe ich noch ein, aber Leute.. auf ein Tapedeck runtermischen, wie strange ist das denn..
Bei meinem Cubasis ist ein [g=8]plugin[/g] dabei, das nennt sich ####ler oder ähnlich - das generiert hervorragend alle Störgeräusche ;)
 
ich weiß, aber das kannst du nicht vergleichen, und ich möchte jetzt hier keine diskussion wie über 12bit sampler.. ;) auf kassette runtermischen ist natürlich auch extrem. aber wennd er künstler so einen lofi sound haben will, ists doch okay?! ;)
 
gibt es für den colourtone eigentlich auch impulse einer studer a80? das teil ist nur den sound, den man bekommt wenn man das signal UNBEARBEITET durch eine zB ssl konsole schickt, oder? diese eq anzeige verwirrt mich ein wenig :)
 
sagt mal, ich habe gerade in einem us forum gelesen, dass der colortone KEINE saturation hinzufügt, sondern nur das eq verhalten der alten konsolen/ bandmaschinen, weil keine [g=23]distortion[/g] section im plug in ist.. würde irgendwie sinn ergeben, oder?
 
RalphBonowski schrieb:
sagt mal, ich habe gerade in einem us forum gelesen, dass der colortone KEINE saturation hinzufügt, sondern nur das eq verhalten der alten konsolen/ bandmaschinen, weil keine [g=23]distortion[/g] section im plug in ist.. würde irgendwie sinn ergeben, oder?

Wenn das [g=8]Plugin[/g] nur mit IRs arbeitet, ist nichtlineare Bearbeitung wie Sättigung oder Verzerrung nicht möglich.
 
ich glaube schon, dass es nur mit ir's arbeitet.. dann brauche ich ja doch ein sättigungs plug! schade, dass es McDSP AC1 nicht als [g=77]vst[/g] gibt :(
 
ColorTone-Pro is a Tone Box which simulates the signal path of analog devices through the use of convolution and various proprietary non-linear processes. ColorTone-Pro is designed to provide analog-like character and flavor to the modern digital audio workstation.
 
Wenn das [g=8]Plugin[/g] nur mit IRs arbeitet, ist nichtlineare Bearbeitung wie Sättigung oder Verzerrung nicht möglich.

Weshalb sollte das so sein ? :)
 
4admin: verstehe ich das richtig, dass es keine sättingung vornimmt sondern nur den signalweg per eq nachstellt?
 
Nicht nur.
Es fügt auch noch harmonische Obertöne hinzu oder nimmt sie weg, was man mit dem Warmth-Fader steuern kann.

Probiere es doch einfach aus ob den Zweck erfüllt ohne jetzt zu sehr auf die technische Implementierung zu gucken.
Im Forum gibt es z.B. sogar eine Signalkette die man als Idee nehmen kann:

1. Pultec like eq from Nomad - for sprankle
2. Colortone's Vmoo limiter - for warmth and analog overtones
3. Colortone's Revox B77 Tape through a Bellard tube [g=190]channel[/g] - for saturation and analog overtones/[g=23]distortion[/g]
4. Fairchild like [g=322]compressor[/g] from Nomad - for extra punch
5. [g=540]Logic[/g]'s adaptive limiter - for control/limiting

Die Werte stehen auch noch im Forum, will jetzt aber nicht alles hierein pasten (Thread: "My personal Charles Dye mix [g=183]bus[/g] settings" )
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben