Indie Rock: Noch kein gutes Saturation Tape VSTi gefunden. Lohnt sich eine Bandmaschine?

• Ersteller RalphBonowski
  • Erstellt am
Colortone kombiniert die IR (Faltung) mit interner Dynamikbearbeitung (Ob das Kompression oder Sättigung ist oder beides hat sich mir nicht erschlossen).
Das kann man sich aber nach belieben und bedarf selber bauen.
Mein Tip: IR einfach mit Kompressor oder Sättigungstool Deines Vertrauens kombinieren.
Ich selbst habe schon sehr oft mit der Kombi aus TesslaSE und Studer IR hintendran gearbeitet.

"ColorTone is not capable of modeling the compression behavior of analog compressors, it's more of a transient rounding device. "

(aus dem Tritone Digitalforum hier )

Übrigens:
Das Thema "Saturation" wird gerade in der aktuellen
Ausgabe der Sound & Recording behandelt.
Im nächsten Heft gibt es dann noch einen 2.Teil dazu.

http://www1.soundandrecording.de/magazine/index.html

f03dcad215.jpg

carlo67 schrieb:
Wenn das [g=8]Plugin[/g] nur mit IRs arbeitet, ist nichtlineare Bearbeitung wie Sättigung oder Verzerrung nicht möglich.

Weshalb sollte das so sein ? :)

Weil bei Verzerrungen (und Bandsättigung ist ja nur eine Art von Verzerrung) sich das Verhalten des simulierten Geräts abhängig vom Eingangssignal ändert. Eine Impulsantwort stellt aber nur einen Schnappschuss eines bestimmten Zustands des Geräts bei einem bestimmten Eingangspegel dar.

danke für eure hilfe! die sound n recording hole ich mir sowieso immer jeden montat. werd ich morgen direkt machen! :)

die signalkette ala dye hab ich noch nicht richtig verstanden..
"1. Pultec like eq from Nomad - for sprankle
2. Colortone's Vmoo limiter - for warmth and analog overtones
3. Colortone's Revox B77 Tape through a Bellard tube [g=190]channel[/g] - for saturation and analog overtones/[g=23]distortion[/g]
4. Fairchild like [g=322]compressor[/g] from Nomad - for extra punch
5. [g=540]Logic[/g]'s adaptive limiter - for control/limiting "

nomad pultec ist ein anderes plug in, oder?

aber das colorton vmoo limiter, ist doch gar kein limiter dann, sonder nur die ir, also der klang!?thaukelt

und Colortone's Revox B77 Tape ist dann auch nochmal in den kanal um [g=23]distortion[/g] hinzuzugeben. ABER wie thaukelt sagt, ist das dann nur ein schnappschuss oder?

klatscht man das dann (in dem beispiel natürlich nur) alles auf den masterchannel?

@bootsy: Sättigungstool meine vertrauens suche ich ja gerade hier in dem thread :)

RalphBonowski schrieb:

aber das colorton vmoo limiter, ist doch gar kein limiter dann, sonder nur die ir, also der klang!?thaukelt

und Colortone's Revox B77 Tape ist dann auch nochmal in den kanal um [g=23]distortion[/g] hinzuzugeben. ABER wie thaukelt sagt, ist das dann nur ein schnappschuss oder?

Ich kenne das [g=8]Plugin[/g] nicht, aber wenn es mit IRs arbeitet, dann prägt es dem Signal nur den Grundklang der simulierten Gerätschaften auf, es färbt das Signal, aber es findet keine Dymamikbearbeitung oder Sättigung statt. Ich denke mal, die Idee ist folgende: Jemand möchte den Sound eines speziellen Vintagecompressors nachbilden, und mit einem [g=8]Plugin[/g] gelingt es auch, das Attack- und Releaseverhalten oder sogar das charakteristische [g=147]Pumpen[/g] nachzubilden, aber so ganz wie das Original klingt es nicht, weil der Vintagekompressor auch bei neutraler Einstellung einen Eigenklang hat, der das Signal entsprechend färbt. Es werden bestimmte Frequenzen betont, andere abgesenkt. Man könnte versuchen, das mit einem EQ nachzubilden, aber mit IRs geht das halt sehr viel einfacher und auch exakter.

Das stimmt so, ich kenn das Plug auch nicht, aber irgendwo weiter oben stand, dass es eben eine Kombination aus "Grundklang" durch IRs und diverse nicht-lineare Bearbeitung ist.

die nicht-lineare Bearbeitung bezieht sich auf die dann "zufällige" sättigung. es gibt ein "warmth" (oder so) regler, der -meine ich- die harmonischen obertöne hinzugibt.. könnte, dass in diesem zusammenhang gemeint sein?

Hier bei mir steht eine Fostex R8 (Achtspur) auf 1/4" Band. Ich schicke da gerne mal irgendwelche Spuren drauf, die das gewisse Etwas brauchen können.

Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zu Tapesimulationen, aber das kann man glaube ich auch nicht richtig vergleichen, da bei der echten Tapemaschine der Spaßfaktor und der Workflowwechsel auch eine Rolle spielen. Es ist auch schön ernüchternd mal dirket auf Tape aufzunehmen und auf Editfunktionen des Sequenzers zu verzichten.

Über Timecode kann ich den Sequenzer auch an die R8 synchronisieren, womit die Möglichkeiten nochmal flexibler sind um von einem Medium auf das andere zu kommen.

Insgesamt verbessert so eine Tapemaschine (jedenfalls so eine gammelige wie meine) nicht den Sound, kann aber zu etwas Dreck und neuer Inspiration durch einen anderen Workflow verhelfen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben