In welche Reihenfolge...???

Dontek

Dontek

Reaktionen
0
Hi zusammen

Ich wollte mal fragen, ob es eine bestimmte Reihenfolge gibt, wie ich die Effekte einsetzen muss. z.B erst EQ dann Compressor wann kommt der de esser... usw.

Gibt es da eine Faustregel? Oder werden diese einfach nur nach Klang eingesetzt.

Ich sollte vielleicht noch sagen das ich nur mit Software arbeite.

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps für mich hat.

Gruss

Dontek

Danke Guitar_TT

werde mal suchen :)

Danke Guitar_TT

werde mal suchen

Hab ich irgendwas verpasst? Seit wann bekommt man auf diesen dummen Kommentar eine ernst gemeinte Antwort?... Egal. Ich suche gerade auch, ich denke, dass sich was im Mixing-Forum befinden sollte...

Hi zusammen

Ich wollte mal fragen, ob es eine bestimmte Reihenfolge gibt, wie ich die Effekte einsetzen muss. z.B erst EQ dann Compressor wann kommt der de esser... usw.

Gibt es da eine Faustregel? Oder werden diese einfach nur nach Klang eingesetzt.

Ich sollte vielleicht noch sagen das ich nur mit Software arbeite.

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps für mich hat.

Gruss

Dontek
Hallo erstmal herzlich Willkommen als neuer User.
Zur Abntwort: Letztendlich spielt das keine große Rolle. Du bist der Sounddesigner. Entscheide Du.
Da wird Dir sowieso jeder etwas nderes erzählen.
Ich mache es manchmal so: Comp -> Channel-EQ -> Effekt-> Limiter ->Nochn EQ-> Reverb

... und Guitar_TT antwortete garstig:
Es gibt eine Faustregel: Suchfunktion.

TOLLE BEGRÜßUNG FÜRN NEULING !!!!!!!

Danke. Du hast meine Erwartungen wirklich erfüllt. Ich dachte nur, dass es früher kommen würde. Naja, danke für Deine Unterstützung.

Danke. Du hast meine Erwartungen wirklich erfüllt. Ich dachte nur, dass es früher kommen würde. Naja, danke für Deine Unterstützung.
Was ist los mit dir? Sei doch nicht immer gleich sauer. :D

DU weisst doch wie ich das immer meine. ;)

Halte Dir immer den ersten Insert im Mixerkanal frei,falls der Interne Eq nicht ausreicht,oder eben das Signal vor dem Compressor von zb, Resonanzen,oder zuviel Subanteile bereinigen musst.

Es kommt auf das zu bearbeitende Signal an.

Was Effekte ansich angeht,da gibt es keine festen Reglen,ab und an einfach mal die Reihenfolge tauschen,da verändert sich der Klang insgesammt schon mal ganz gut.

Ansonsten ist erstmal alles erlaubt,so lange es zum Ziel führt

Ansonsten schau Dir das mal an:

http://homerecording-forum.de/modules/news/article.php?storyid=26

Hier kannst Du auch ganz gut stöbern und etwas Wissen abgreifen,vorallem auch nett mit Bild und Ton:

http://www.musotalk.de/video-workshops/browse/1/

Also ich folge dem Grundsatz dass, bevor ich dass Signal mit Dynamix bearbeite, die Tonalität geregelt sein sollte.

Also:
Zuerst technischer EQ (Signalfehler in der Frequenzabteilung ausräumen)
Dann süßer EQ (EQ to taste...)
Dann Dynamix (Kompressorsound - Glue - oder Lautstärkenprobleme verarbeiten)

Manchmal geht das nicht gut...
Es klingt nicht.
Dann !probiere! ich es anders herum.

Ohne Plan.
Ohne theorethische Erkenntnisse.

Ich pröbele herum...

Also zumindest bei Cubase kann man ohne Probleme die ganze Insertreihe um ein Feld nach unten verschieben, falls nötig.

@ Bumsbirne: Ich bin nicht sauer, ich wollte nur provokativ zeigen, dass dieses Thema recht häufig aufkommt. Entschuldigung, dass heute mal meine Meinung durchgekommen ist. Ich werde mich ab jetzt versuchen darin mal nur hilfreiche Antworten zu geben :D Versuchen kann mans ja :D

Halte Dir immer den ersten Insert im Mixerkanal frei,falls der Interne Eq nicht ausreicht,oder eben das Signal vor dem Compressor von zb, Resonanzen,oder zuviel Subanteile bereinigen musst.
Deshalb habe ich Logic. Da kann ich verschieben wie ich lustich bin. :D

Bumsbirne schrieb:
Deshalb habe ich Logic. Da kann ich verschieben wie ich lustich bin. :D

Ach machs Dir doch selber :finger: :D

Vielleicht nochwas, was noch nicht erwähnt wurde (weil ich gerade dabei am Computer bin :))

Beim Voicechannel zuerst die "PitchCorrection" um evtl. Gesangsfehler zu korrigieren oder gewünschte Effekte zu erzielen und dann erst einen EQ.

@alpenjodel: Ich muss immer lachen wenn du nen Spruch drückst und dann den hier setzt

:finger:
Ich finde eh dass dieser Smilie direkt hier auswählbar sein müsste, da man diesen zu vielen Themen gekonnt einsetzen kann :)

@Dontek:
Spielt eine Rolle. Und zwar was willst du erreichen. Beispiel: Du hast einen Sound und da ordentlich Hall drauf. Du möchtest das der Sound pumpt. Also machst du Sound -> Kompressor (Sidechain) -> Reverb.

Du könntest aber den Kompressor erst nach dem Hall pumpen lassen, dass hört sich logischer Weise anders an, warum weißt du jetzt ohne dass du es hören und ausprobieren musst.

Es kommt also immer darauf an, was du für den Sound xy für ein Ergebnis haben möchtest.

Hallo LM18,

Dazu hätt' ich ne Frage, wenns gestattet iss:
Wie gehst Du da vor, also ich meine, benutzt Du da spezielle EQ's, oder nimmst du den DAW eigenen EQ und danach noch nen anderen oder umgekehrt...? Oder iss es wooscht?? :)
Bzw. entscheidest Du je nach Audiomaterial?

metropolis schrieb:
Hallo LM18,

Dazu hätt' ich ne Frage, wenns gestattet iss:
Wie gehst Du da vor, also ich meine, benutzt Du da spezielle EQ's, oder nimmst du den DAW eigenen EQ und danach noch nen anderen oder umgekehrt...? Oder iss es wooscht?? :)
Bzw. entscheidest Du je nach Audiomaterial?

Hi
Als "technischen" favorisiere ich den hier:

http://www.apulsoft.ch/apqualizr/

Der hat eine breite Auswahl an Filtern, kann M/S je Filter und 4-faches Oversampling, riesen Verstärkung oder Absenkung bis hin zu absolut nadeligen Filterkurven.

Wem es damit nicht gelingt ein Signal EQ-mäßig zu entstören braucht keinen EQ sondern etwas anderes...

Zum soundmachen nehme ich jeden EQ der nicht gerade davon läuft.
Sehr oft den UAD Pultec.

Für Mastering verwende ich immer wieder HarBal, weil es mein einziger EQ ist der linearphasig anbietet.
Damit schalte ich hin und her, ob es einen Vorteil gibt den ich auch hören kann...

Hallo...

Vielen Dank für die nette Begrüssung Birne :)

Und nochmals danke für den tipp...

Gruss

Also vielen Dank an alle. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Mal sehen welche erfolge es so bringt :)

wie gehtn der Smiley mit den 2 Mittelfingern ? Der flasht mich gerade.

................... und Hallo Dontek :)

greets Soundwave

eine faustregel: erst grob entzerren bevor man in dynamics geht. ich benutze meist mehrere EQs beim mastering. eine signalekette kann z.b. so aussehen:
- EQ fürs grobe (meist auch dynamisch)
- singleband-compressor der
- etwas nachEQen
- dezente multiband mit tiefem threshold, der sanft nachfährt & so die spektrale balance über der zeit etwas ausnivelliert (meist via parallel-compression)
- sättigung
- andere sättigung oder was tape-artiges
- multiband mit eher hoher ratio, fängt noch ~1dB spitzen ab
- EQ s-signal
- compression S-signal
- EQ finetuning
- EQ sweetening (z.b. pultec)
- limiter

die kette ist aber immer eine andere. ich regle, wenn ich den limiter "angefahren" habe meist vorne in der kette gewisse settings nach. das ist also nur ein beispiel & hängt davon ab was der track braucht oder für probleme aufweist. bestimmte dinge habe ich mal unter den tisch fallen lassen, wie multiband oder sättigung des S-signals, oder sättigung nur eines bestimmten freq-bereichs usw.