In welche Reihenfolge...???

ch wollte mal fragen, ob es eine bestimmte Reihenfolge gibt, wie ich die Effekte einsetzen muss

Nee, für mich nicht. Ich mach immer frei Schnauze. Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

Ich mach immer frei Schnauze. Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

Genau. Überleg einfach was der einzelne Effekprozessor mit dem Signal macht und was seine Aufgabe und Möglichkeiten sind.

Ein Equalizer vor dem Kompressor kann extrem anders sein, als ein Kompressor vor dem Equalizer. So ist das mit allen Effekten.

MfG Roody

karumba schrieb:
... ich regle, wenn ich den limiter "angefahren" habe meist vorne in der kette gewisse settings nach. ....

SO mache ich es auch, wenn die Kette steht und ein Maximizer/Kompressor/Limiter das Singal laut gemacht hat. Man könnte aber auch einfach nen EQ nehmen und den schmalbandig mit nem Boost 10-15 db durchfahren und dann alle Frequenzen die störend sind, nach unten fahren. Ist dasselbe in grün.

Zum Thema:
Ich nehme meist Nomad EQs vorne um alles noch grade zu zu ziehen. Dann der Ozone, dort nur Multiband-Kompression, und wenn ok Exciting und Imaging auf den beiden mittleren Bändern. Es folgt aktuell immer der Vintage Warmer, der wird dann verfolgt von Elephant oder aktuell häufiger Ozone Maximizer. So in etwa sieht dies bei mir aus.

Da die Frage nichts mit Mastering sondern mit Mixing zu tun hat...

:moved:

Also wenn du ungefähr weißt was welches Element macht weißt du auch in welcher Reihenfolge du sie verwenden willst.

Technischer EQ, zieht z.B. Tieffrequentes Rumpeln raus. (Bringt gern mal den Kompressor "durcheinander" In dem er auf dem Tiefbass reagiert, aber nicht wie auf das gewünschte Signal)

kompressor als lever: Der Kompressor fährt nur Sachte mit und zieht die Lauten Passagen leicht an die Leise Passagen Rann.

Klangmach EQ: Hier erstellst du deinen "wunsch sound" 85% kommen allerdings für meinen Geschmack aber immernoch durch Raum und Mikrowahl.

Kompressor als Dynamik begrenzer: Der Kompressor darf schon gerne etwas mehr beißen. Und Falls gewünscht holt er die letzte Dynamik aus dem Signal Raus.

Desser: Wenn du ordentlich power im Air band gegeben hast um der Stimme einen gewissen Hauch zu geben, kann es sein das es anfängt zu zischeln. Dafür ist der Da. Manche stimme brauchen diesen auch von Haus aus.

Limiter: Fängt Transienten ab und kann gewünscht sein um die Vocals wirklich ganz nach vorne zu bekommen. Generell ist dieser aber nur da um selten mal peaks abzufangen.

Daraus ergibt sich eigentlich das als erstes der technisch eq kommt, dann der leveler, zwischen klangmach eq und dem anderen komp muss man entscheiden, weil die beiden sind abhängig von einander. Der Kompressor reagiert anders auf das bearbeitet Signal.

Deesser nach bedarf immer hinter den Letzten EQ.

Limiter natürlich ganz zum schluss.

(Das ganze als Beispiel einer Vox)