In Ear Monitoring + LS9 Yamaha

  • Ersteller Krabasti
  • Erstellt am
K

Krabasti

Registriert
12.03.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Freunde, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und kennt sich mit dem LS9 aus?
Folgende Problematik:
Ich möchte in meinem "In Ear Mix - Stereo" meine E-Gitarre räumliche machen. Sprich Links und Rechts ins Panorama, damit sie mir nicht auf der Nase sitzt und schön in die Breite geht.
Dazu benötige ich ja eigentlich zwei verschiedene Signale bzw. Mikrofonstellungen. Da ich dafür live aber nicht immer den Platz und die Zeit habe nehme ich dazu meinen Fender- Gitarrenamp mit einem SM57 Mono ab und splitte das Signal. So das dann am LS9, was bei uns als Stagepult arbeitet, zwei Monokanäle Anliegen (für links und rechts). Um meine Gitarre ins Panorama zu bekommen muss ich nun ein Signal etwas verzögern. Hab an Delay bzw. Early Ref. gedacht. Nun zu meiner Frage, ist sowas mit dem LS9 auf einzelnen Spuren machbar, das man z.B. vom Delay nur die Laufzeitverzögerung meiner Gitarre hört und das Originalsignal ausblendet?
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
 
Mäh und :welcome:

Ich bin mir sicher, dass du auf Deine Frage passende Antworten bekommen wirst, die Dich voran bringen werden.
laecheln.gif


Wir freuen uns, wenn Du Dich einbringst, sei es z.B. im Songvoting oder im Feedbackforum, es findet sich gewiss etwas, wobei Du alleine durch Deine Meinung helfen kannst
laecheln.gif


Nutze in der Zwischenzeit die Gelegenheit und verschaffe Dir einen Überblick in den anderen Unterforen und schau Dir ruhig schon mal die Stickies an.
Interessant sind auch die Themenwelten und das Magazin zum Stöbern.

Waren Dir Beiträge anderer User hilfreich, dann freut man sich bestimmt über einen Klick auf den Dankebutton.
Stößt Dir jedoch etwas unangenehm auf, dann melde es mit dem Meldebutton. Wir kümmern uns dann darum
laecheln.gif


Ich selbst kann Dir jetzt keinen Rat zu Deinem Anliegen geben. Sollte der Hinweis von InstrumentenFreak Dir etwas gebracht haben, lass ruhig ne kleine Info da.
Und nu: Viel Spaß in der Community beim kreativen Austausch
laecheln.gif
 
Ich möchte in meinem "In Ear Mix - Stereo" meine E-Gitarre räumliche machen. Sprich Links und Rechts ins Panorama, damit sie mir nicht auf der Nase sitzt und schön in die Breite geht.
Dazu benötige ich ja eigentlich zwei verschiedene Signale bzw. Mikrofonstellungen. Da ich dafür live aber nicht immer den Platz und die Zeit habe nehme ich dazu meinen Fender- Gitarrenamp mit einem SM57 Mono ab und splitte das Signal. So das dann am LS9, was bei uns als Stagepult arbeitet, zwei Monokanäle Anliegen (für links und rechts). Um meine Gitarre ins Panorama zu bekommen muss ich nun ein Signal etwas verzögern. Hab an Delay bzw. Early Ref. gedacht. Nun zu meiner Frage, ist sowas mit dem LS9 auf einzelnen Spuren machbar, das man z.B. vom Delay nur die Laufzeitverzögerung meiner Gitarre hört und das Originalsignal ausblendet?
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
Sollte gehen mit Spurverzögerung.

Habt Ihr nur (D)eine Gitarre on stage? Wir fahren unsere IE-Mixe auch Stereo - allerdings haben wir zwei Gitten und die brauchen halt nur gepannt werden.



.
 
Ja, nur eine Gitarre. Von daher ist es da nicht ganz so einfach.
Hab jetzt mal auf Seite 97 nachgeschaut. So wie ich das verstehe geht die Verzögerung nur auf dem Mix. Das hatte ich schon probiert. Sprich den rechten Kanal meines Stereo Mixes um ca. 2 Meter verzögert. Allerdings stimmt dann das eingestellte Pan der anderen Instrumente nicht mehr. Alles was in der Mitte war (Schlagzeug, Bass ...) ist jetzt im Panorama leicht links. Von daher wäre es interessant ob das nur auf dem Gitarrensignal funktioniert und nicht im kompletten "in ear endmix".
 
Hm? Also ich ging von meinem (nicht LS9) Pult aus. Da gibt es eben die Möglichkeit, mit einer Delayfunktion Lauzeitunterschiede auszugleichen bzw. zu erzeugen (vgl. Bild).

a53b4f7d0b76fd624c06b95630df1fe4.jpg



In dem Blockschaltbild des LS9 (S. 53) finde ich sowas leider auch nicht.

:schulterzuck:



.
 
hi krbasti

Ja, LS9 hat nur output delay, keinen input delay.
es gibt mehrere möglichkeiten, auch je nachdem, was für extensions du drin hast und wie dein patching ist. Grundsätzlich könntest du versuchen, einfach mal einen hall inserten, und dann mit pre-delays was versuchen.
Oder falls du einen nicht genutzen Ausgang hast (ein omni, kann aber auch ein digitaler sein), dann könntest du einen kanal auf diesen ausgang legen und dort dann ein output delay einstellen und dann den ausgan zurück in's pult patchen und dann von dort auf dein in-ear.
 
habe gerade gesehen, es gibt ja sogar ein delay als effect zum mounten. weiss jetzt aber nicht, ob man damit so kurze delay zeiten hinbekommt und ob man die 100% wet schafft.
 
Tschau,

Die LS9 kann nur Delays auf den Mixen.
Busrouten geht, ist aber umständlicher als:

Einen freien FX (Delay) in den Kanal inserten. 100% Wet und die Zeit sehr klein drehen.
Es geht auf jedenfall, mach ich regelmässig (für andere Anwendungen, Konferenz).
Du musst übrigens nicht das Signal vorher hart splitten, du kannst dir den Kanal auch 2-mal aufs Pult legen (einfach z.B. Kanal 14 und 15 den IN15 geben).

Für weitere Fragen zu der Schüssel immer her damit.
 
Ja, das Signal habe ich auch erst im Pult gesplittet, also zweimal aufs Pult gelegt. Das funktioniert echt super.
Das mit dem 100% Wet werde ich morgen gleich mal testen. Das mache ich dann über den Balance Regler? Hättest du ein Screenshot?
Bin echt gespannt ob das funzt.
 
Leider nein :( Wenn ich den Mix-Balnce voll aufdrehe liegt dennoch das Originalsignal an.
Ich hab noch mal in die Anleitung geschaut, da steht:
Der MIX BAL.-Regler stellt das Mischverhältnis zwischen Originalsignal und Effektsignal im Ausgangssignal des Effekts ein. Dieser Parameter ist für alle Effekttypen vorgesehen.
Wenn Sie den Effekt über Send/Return verwenden, stellen Sie hier 100% ein (nur Effektklang).

Letzterer Satz will bei mir nicht funktionieren oder vielleicht verstehe ich das falsch ????
 
wenn du das über send / return machst, regelst du den anteil des effekts z.b. mit dem gain fader des return kanals. Heisst, du hast dein Originalsignal auf einem Kanal und schickst davon ein Parallelsignal auf einen weiteren Kanal, der dann über Return in den Mix geht. Also ein Kanal = Originalsignal, zweiter Kanal = Effektsignal und dann kannst du den Effekt dazumischen. Dazu muss desr Effektkanal 100% Effekt sein, sonst würdest du da immer noch Teile des Originalsignals dazumischen.
Wenn du den Effekt als Insert benutzt, dann "insertest" du den Effekt in den Kanal des Originalsignals. Das heisst, der Effekt kommt nie auf einen getrennten Kanal. Wenn du dann den Mix bal. auf 0% hast. hast du einfach Originalsignal, wenn du den au 100% hast, hast du nur Effekt.

Was du möchtest ist entweder das signal, so wie du es bisher gemacht hast, splitten und auf zwei kanäle legen, dann bei einem ein delay inserten und den Mix Bal. auf 100% stellen, oder ads Signal am eingang nicht splitten sondern dann über send/return den zweiten kanal mit dem delay effekt erzeugen.
 
über einen Omniout zurück auf einen kanal! die latenz des Pultes ( 2 x wandeln) macht den rest! könnte fuktionieren. ansonsten über das Delay des omnis etwas nachhelfen. Einfach schauen das du dir keinen signalkurzschluss bastelst.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben