In der daw klingt es anders

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Ich hab cubase und studio one

Ich hab mehrere Player auf Windows.
Die Einstellungen am Interface sind außerhalb und innerhalb der daw gleich.

Trotzdem klingen Songs außerhalb der daw immer besser. Gerade in den Höhen.
Wenn ich das gleiche file wieder in die daw lade klingt es wie vor dem mixdown.
Ich hab innerhalb der daw das Bedürfnis einen Soothe auf die Höhen zu machen. Außerhalb der daw klingt es aber so wie ich es genau richtig finde.
Woran kann das liegen, scheint ja eine Einstellung der daw zu sein ?!

Ist jetzt nicht extrem dramatisch aber so sehr hörbar
 
nur zum Verständnis: in beiden DAWs der gleiche Unterschied zu außerhalb der DAWs?
 
Ich vermute eher das in den Playern in dem du das File abspielst EQ´s arbeiten, damit man den typischen Hifi-Sound bekommt, sprich mehr Bass und mehr Höhen.
 
Ich vermute eher das in den Playern in dem du das File abspielst EQ´s arbeiten, damit man den typischen Hifi-Sound bekommt, sprich mehr Bass und mehr Höhen.
Würde ich auch so sehen.
 
Kannst du in deinem Interface einen Loop zusammenbauen das du die Wiedergabe im Player wieder in der DAW aufzeichnen kannst.
Dann könntest du mit einem Nulltest prüfen ob es sich weghebt...
 
also vom Ding her klingt es gleich, nur außerhalb der daw und aber auch im Auto und auf Kopfhörer klingen die Höhen raus gebounced angenehmer, in der daw klingt es in den hochmitten anstrengender, als würde ich dort mehr Details hören
 
Evtl ein plugin, was in realtime anderes oversampling macht, als beim export. Gibt einige, wo man das unterschiedlich einstellen kann.
 
Immer wenn man denkt, man hat alles gelesen, taucht so ein Thread auf :D
 
also vom Ding her klingt es gleich, nur außerhalb der daw und aber auch im Auto und auf Kopfhörer klingen die Höhen raus gebounced angenehmer, in der daw klingt es in den hochmitten anstrengender, als würde ich dort mehr Details hören
mix bouncen und als wave in die mix session laden
alle mix tracks -> bus1 routen
wave file > bus2 routen
bus1 und bus2 zu master routen
analyser auf master
phase flip auf bus 2
wenn analyser nix anzeigt ist es gleich und deine ohren betrügen dich
wenn der analyser was anzeigt dann vermutlich das was mit dem oversampling schon erwähnt wurde
und bei solchen vergleichen auf crazy effekte verzichten nicht das hier abhängig davon wann man startet was anderes raus kommt, pan man von soundtoys der ein signal immer rum dreht und das unabhängig von start stop beispielsweise.
und wenn es in der daw passt und draußen nicht sample und bitrate von den playern checken.
 
In welches Format bounct Du denn Deine Mixe? MP3 wäre ja schon eine Datenreduktion und die Klangunterschiede von daher gut erklärbar - vor allem was die Höhen angeht. Ein ähnlicher Effekt tritt bei unterschiedlichen Abtastraten auf. Wenn Du in der DAW mit 48 KHz arbeitest und den Mix dann mit 44.1 exportiert, findet zwangsweise eine Konvertierung statt.

Ansonsten: Wenn Du den Listen-Bus aktiviert und dort irgendein färbendes Plugin drauf hast, dann würdest Du in der DAW logischerweise etwas anderes hören als im - über den Masterbus - exportierten Mix.

Und lade doch mal den exportierten Mix als Audiodatei in die DAW und vergleiche ihn mit dem Original der Session auf einen Spektrumanalisator im Masterkanal. In Studio One gibt es dafür das Spectrum-Meter. Du kannst dir beide Frequenzverläufe über eine Sidechain gleichzeitig anzeigen lassen. Und da müsste man dann dementsprechend auch im Detail sehen können, ob das Frequenzspektrum tatsächlich so unterschiedlich ist, wie von Dir akustisch wahrgenommen. Ein Null-Test wurde ja auch schon vorgeschlagen.

Und: Unterschiedliche Lautstärken und unterschiedliche Abhören lassen uns natürlich auch unterschiedliche Details hören. Das macht das ganze ja auch so schwierig zu beurteilen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
408
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben