Impulse / Drumrack Pads auf eigene Spuren im Mixer

  • Ersteller djdeveloper
  • Erstellt am
djdeveloper

djdeveloper

Registriert
14.12.09
Beiträge
1.192
Reaktionen
447
Punkte
2.647
Hi,

ich programmiere meine Beats mit Impulse / Drumrack. Wenn ich nun alle komponenten, die zu den Drums gehören, in ein einziges Drumrack packe, wie kann ich dann dafür sorgen, dass jedes Instrument / jedes belegte Pad eine eigene Spur im Mixer erhält? Wäre ja dann schon übersichtlicher...


Danke im Voraus!
 
der Drumrack wird ja im mixer angezeigt, da ist oben ein Pfeil - klick da mal drauf, dann siehst du die einzeln, allerdings kann man sie nicht auf Returns schicken.
Hoffe das meintest du...
 
Kanns jetzt leider nicht testen auf der Arbeit, aber ich werde mal schauen. Ich möchte halt dass ich im Mix jedes Instrument im Drumrack komfortabel und übersichtlich aus dem Mixer heraus pegeln kann.

Wofür sind Return Spuren eigentlich gemacht? Zum zurückrouten um mehreren Spuren die gleichen Effekte zuzuweisen, oder wofür werden die in der Praxis verwendet?
 
richtig ... sie werden auch als "Send" Spuren bezeichnet
 
Ok, dann verstehe ich daraus, dass man zwar die einzelnen Spuren pegeln, nicht jedoch Send Effekte nutzen kann... hmmm... weiss noch nicht ob ich Sends brauche aber irgendwie ist die Limitierung doch doof. Oder braucht man auf den Drums keine Sends?
 
wie du kannst keine sends nutzen?

du packst in den sendkanal einen effekt zB Hall und dann drehst du auf jeder spur, auf der du den hall haben willst, den send regler hoch.
 
djdeveloper:
Zum zurückrouten
Nein, das Signal wird parallel zur Spur in die Returnspur geroutet.

um mehreren Spuren die gleichen Effekte zuzuweisen,
Ja.

bock:
sie werden auch als "Send" Spuren bezeichnet
Nein, sie werden weiterhin als Returnspuren bezeichnet. - Sie empfangen, wie Du später richtig bemerkst, die Sends all jener Spuren, in denen der zugehörige Sendregler aufgedreht ist.

djdeveloper, halt mal bei eingeschalteter Infoansicht (Häkchen bei Ansicht | Infoansicht Anzeigen) die Maus über einer Sendspur, dann sagt Live Dir, wozu sie gut ist.

Ok, dann verstehe ich daraus, dass man zwar die einzelnen Spuren pegeln, nicht jedoch Send Effekte nutzen kann...
Was in die Returnspur und damit in den Effekt der drauf liegt rein geht, regelst Du grundsätzlich erst mal mit dem Sendregler, es macht aber auch einen Unterschied, ob die Returnspur Post- (Voreinstellung) oder Pre-Fader geschaltet ist (siehe Infoansicht über den Return-Pre/Post-Schaltern oberhalb des Masterfaders). Der Effekt in der Returnspur steht üblicher Weise auf 100% wet, gibt also nur das Effektsignal aus. - Rumprobieren.
 
@ bock
logisch, in den normalen Mixerspuren kann man Sends nutzen und auch im Gesamten Drumrack, aber wenn man dieses Aufklappt und quasi jeden Sample einzeln hat sind bei mir keine Sends dafür!?? Wäre aber schön wenn sie da sind
smil470009513826a.gif
 
Klicke im Drumrack auf "Kette einblenden", dann erscheinen links vier neue Schaltflächen. Klicke "i/o" bzw "r"
Dann kannst Du mit Rechtsklick neue Returnspuren einfügen, die du entweder auf existierende Returns routen kannst oder in die Du neue Return-Effekte einsetzen kannst. Sobald du eine Returnspur eingefügt hast, erscheinen auch die entsprechenden Sends in den Drumspuren.
 
Danke für die vielen Anregungen / Tips. Die heutige Nacht ist zum Tüfteln reserviert!!
 
mothergarage schrieb:
Klicke im Drumrack auf "Kette einblenden", dann erscheinen links vier neue Schaltflächen. Klicke "i/o" bzw "r"
Dann kannst Du mit Rechtsklick neue Returnspuren einfügen, die du entweder auf existierende Returns routen kannst oder in die Du neue Return-Effekte einsetzen kannst. Sobald du eine Returnspur eingefügt hast, erscheinen auch die entsprechenden Sends in den Drumspuren.


Alter geile Scheisse! Klappt super. Nur eins noch. Es sieht mir so aus, als könne ich das Signal einer einzelnen Drumkomponente nur zu einer Returnspur innerhalb der Drumrack Gruppe senden. Ist das so korrekt?

Was ich vorhatte:
Ich möchte in einem Track die Bassline, nen Synthie und zwei Komponenten (tiefe Toms) des Schlagzeugs vor der Bassdrum wegducken. Ich dachte mir, ich könne eine einzige Returnspur machen, die den Sidechain Kompressor enthält und sowohl Bass, Synth als auch die beiden Tomspuren der Drumrackgruppe dahin senden.

Das geht dann aber wohl nicht. So wie es aussieht bräuchte ich ja eine Returnspur im Drumrack wo die beiden Toms und eine normale Returnspur wo Bass und Synth hingehen... Oder sehe ich das falsch?
 
Ein Compressor wird ja üblicherweise als Insert-Effekt genutzt, dh. du müsstest ausserhalb des Drumracks einen Audio-Track erstellen, in den du den Kompressor setzt und setzt da den Monitor auf In. Bei den Spuren, die du ducken willst stellst du bei "Audio to" diesen Track ein.
Dann erstellst du einen neuen Track (Monitor auf In), bei BD und Toms stellst du nun unter "Audio To" den neuen Track ein.
Im Kompressor bei Sidechain nun unter "Audio from" den Audio-Track der Drums.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben