Malen nach Zahlen mit GrooveAgent .. wie macht das der Profi ?

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.509
Reaktionen
1.965
Punkte
8.512
Hi,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche und versuch mit midi Spuren etwas "Groove" zusammenzubasteln.
Nun habe ich es geschafft im "GrooveAgenten" ein paar Drum Samples auf verschiedene Pads (und somit auf Tasten meines Masterpianos) zu legen. Ich denke die "Philosophie" dahinter ist mir erstmal klar.

Sagt mal, wenn ich nun so nach und nach z.B. Kick und dann Clap aufnehme, wird dann immer ein neuer "Take/Unterspur" erzeugt ?
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass die neuen und zusätzlichen midi-Noten früher in die bereits bestehende Spur ergänzt wurden.
Bekommt man die irgendwie wieder zusammen gebacken ?
Oder macht der "Groove-Fachmann" und Beat Produzent von Heute sowieso für jedes Instrument eine eigene GrooveAgenten Spur um diese später im Mix eh getrennt verbiegen zu können ?
Gibts da eine "best practice" ?

1673018853200.png
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht, wie es der profi macht, aber ich denke, es gibt unterschiedliche rangehensweisen:

  • die sounds selber samplen und die midi-noten, velocity und timing per hand editieren
  • midi patterns von drummern benutzen, diese etwas nacheditieren und entweder vorgegebene oder eigene sounds verwenden
  • nur mit fertigen groove-samples arbeiten, die man per midi ansteuert

(variante 3 habe ich nie gemacht, die widerstrebt mir irgendwie...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jet,
Sounds möchte ich erstmal noch nicht basteln (von reinen analogspuren wie z.B. Gitarren mal abgesehen).
Mir gehts erstmal darum wie ich in eine bestehende Midispur weitere Events rein bekomme.
Im Moment macht der bei jeder Aufnahme immer ne neue Unterspur, das nervt - und das kannte ich nur von verschiedenen Takes bei reiner Audioaufnahme.
Wahrscheinlich ist es aber klug gar nicht erst zu versuchen alle "Drum Sounds und Percussions" in eine Midispur zu packen (so kenne ich das von z.B. ezDrummer) sondern wirklich gleich für jedes Instrument ne eigene Spur machen.. ?
 
bin zwar kein echter Profi, aber bei mir entsteht keine Unterspur wenn ich einen Groove Botton auf eine Midispur ziehe, und was meinst Du mit aufnehmen.
 
Im Moment macht der bei jeder Aufnahme immer ne neue Unterspur, das nervt - und das kannte ich nur von verschiedenen Takes bei reiner Audioaufnahme.
Wahrscheinlich ist es aber klug gar nicht erst zu versuchen alle "Drum Sounds und Percussions" in eine Midispur zu packen (so kenne ich das von z.B. ezDrummer) sondern wirklich gleich für jedes Instrument ne eigene Spur machen.. ?
du müsstest wahrscheinlich in cubase den aufnahmemodus auf overdub stellen. dann kannst du, ohne dass ein neuer track angelegt wird, gleich drüber aufnehmen.

ob du nun für jedes instrument eine eigene spur brauchst?
kommt drauf an, was du mit den einzelnen sounds machen möchtest.
willst du sie zB. mit vst-effekten nachbearbeiten, dann können einzelne spuren sinn machen.
wenn du nur sounds aus deinem sampler abspielen willst und diese im sampler bearbeitest, brauchst du keine einzelspuren.

und wenn du alles auf einer midispur zusammen hast, kannst du nachträglich immer noch in die einzelnen noten splitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie einzeln als Spur, aber zusammen klingend haben möchtest, müsstest du ab dem 2. "Klang" jeweils eine Midispur erzeugen, die als Ausgang wieder den Groove- Agent hat (auf Midi-Kanal achten)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben