Improvisation auf Last christmas

  • Ersteller Popchor
  • Erstellt am
P

Popchor

Registriert
22.04.17
Beiträge
69
Reaktionen
19
Punkte
137
Hallo zusammen,

nachdem das normale Last Christmas ja sehr "verwhamed" ist, haben wir uns einfach mal querbeet daran ausgelassen. Vielleicht findet es der eine oder andere ja ganz witzig.

Grüße Rainer
 

Anhänge

  • Jazzed christmas.mp3
    4,7 MB
Magst zu der Aufnahmesituation etwas sagen, oder was Du beim Mixen erreichen wolltest (falls das überhaupt ein Mix ist)? Welche Art von Feedback ist erwünscht?
 
Der Mix ist glaub ich nur bedingt gut, es war im Proberaum mit aufgestellten Mikrofonen und von daher relativ viel Raumgeräusche mit dabei.
Ich wollte eigentlich Feedback, ob solche Fun Aktionen tatsächlich Leuten gefallen könnten, um das vielleicht auch mal als ernsthaftes Projekt in Betracht zu ziehen. Also wo ist es too much oder übertrieben, wie ist so der Spannungsbogen, wie sind die Harmonien. Würde jemand grundsätzlich was anders machen?
Ich weiß, solche Fragen sind immer extrem Geschmacksache, meiner Frau gefällt es z.B. überhaupt nicht :)
 
Der Mix ist glaub ich nur bedingt gut, es war im Proberaum mit aufgestellten Mikrofonen und von daher relativ viel Raumgeräusche mit dabei.
Ich wollte eigentlich Feedback, ob solche Fun Aktionen tatsächlich Leuten gefallen könnten, um das vielleicht auch mal als ernsthaftes Projekt in Betracht zu ziehen. Also wo ist es too much oder übertrieben, wie ist so der Spannungsbogen, wie sind die Harmonien. Würde jemand grundsätzlich was anders machen?
Ich weiß, solche Fragen sind immer extrem Geschmacksache, meiner Frau gefällt es z.B. überhaupt nicht :)
Na ja, der Raumhall ist schon ziemlich extrem und vermatscht die Struktur des Stückes zu einem einzigen Brei. Ich kann weder Einsätze noch Artikulationen deutlich heraushören - und auch keinen richtigen Rhythmus. Alles geht irgendwie ineinander über. Die Lautstärkenverhältnisse der Stimmen untereinander passen auch nicht, was zu einer verwirrenden räumlichen Aufteilung führt. Deshalb habe ich ja nach der Aufnahmesituation gefragt: denn es klingt danach, als ob ihr nur ein einzelnes Mikrofon verwendet hättet. Und weil Alles irgendwie ineinander übergeht, gibt es auch keinen Spannungsbogen, es wird einfach nur lauter zum Ende hin. Und es gibt jede Menge schiefer Töne und Taktunsicherheiten. Aber es ist nicht nur die Aufnahme, sondern auch die Gesangstechnik: gerade in dem hallenden Raum weniger Legato, dafür mehr Pausen und damit Raum für die anderen Stimmen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Gesang live gehört auch für Zuhörer ganz lustig sein kann, wenn ihr selbst Spaß dabei habt. Was die Aufnahme angeht, muss ich aber leider Deiner Frau zustimmen. Ich finde es sogar sehr anstrengend, zuhören zu müssen. Aber wie Du sagst: es ist alles Geschmacksache. Hauptsache ihr hattet Spaß :D
 
Der Hall auf der Aufnahme ist atemberaubend schlecht/zu viel.
Die Backgroundvocals sind zu laut
Die HiHat sollte anders gespielt werden. Die Triole am Anfang des Taktes sollte auf jeden Fall weg. Ich würde da eher eine Synkope auf die 3 machen.
Die Gesangsspur sollte man vielleicht auch mal mit Melodyne nachbearbeiten, um den Ton besser zu treffen. Sorry, aber das tut mir wirklich weh....
 
1. Ihr müsst unbedingt am Timing arbeiten. Die Einsätze kommen nicht punktgenau. Lass bei den Proben, als Stütze, ein Metronom mitlaufen.
2. Tonal sehr unsicher ( besonders Leadvocal ), versuche mal, wenn die Stimme hoch geht, einfach unten bleiben, das schaffst du nicht. Auch nicht in einem Jahr. Nicht immer am Original kleben...das wird dann vieleicht interessanter.
3. Spannungsbögen laut / leise viel emotionaler singen, bei den Backs.

Von der Sache her würde ich weiter machen, so dass Ihr vieleicht nächstes Jahr zur Weihnachtszeit mit dem Projekt raus geht.
Einige Passagen funktionieren ja schon ganz gut. Aber insgesamt sehr amateurmässig. Ich würde dran bleiben....... man hört da ein gewisses Potential....... Von den Harmos her habt ihr erst mal schon ein Fundament.

Als Zuhörer würde ich das schon ganz gut finden, wenn es sitzt.

üben, üben, üben......... hab hier schon viel schlechteres gehört.

lG
Andreas
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Feedback. Dass da, damit es besser bis gut klingt, sicherlich noch einiges an Arbeit drinsteckt, ist mir durchaus bewusst. Ja wir sind komplette Amateure und es ist auch weit weg von einem professionellen Anspruch. Es ist ein reiner Amatuerchor und das ist aus einer Dynamik in der Probe entstanden, wo wir versucht haben, so etwas im Flow zu bauen. Aber es sind ganz gute Hinweise in den Kommentaren da, worauf noch geachtet werden müsste.

Vielen Dank und schöne und besinnliche Feitertage

Rainer
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
355
Popchor
P
cH195
Antworten
9
Aufrufe
314
cH195
cH195
S
Antworten
0
Aufrufe
185
SystemDance
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben