Impedanzanpassung zwischen Box und Amp-Ausgang?

  • Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Registriert
07.01.08
Beiträge
538
Reaktionen
132
Ort
Bielefeld
Punkte
1.067
Ich habe gelesen, dass bei Röhrenverstärkern eine kleine Unteranpassung der Box gegenüber des Ampausgangs (also bsp. 8 Ohm-Box an 16 Ohm-[g=182]Amp[/g]-Ausgang) kein Problem darstellt. Lediglich müssen in einem solchen Fall die Röhren mehr arbeiten, werden heißer und altern schneller.

Jetzt frage ich mich: gibt es die Möglichkeit einer Impedanzanpassung zwischen Box und [g=182]Amp[/g]-Ausgang, um die Röhren zu schonen?

Mit Dank und Gruß,
Heiner
 
Eine Fehlanpassung um Faktor zwei ist bei einem Roehrenverstaerker nach unten und oben (also sowohl 8 Ohm Ausgang an 4 Ohm oder 16 Ohm Box) im Allgemeinen kein Problem.
Bei zu niedriger Impedanz gehen die Roehen dann eher in Stromsaettigung, bei zu hoher Impedanz in Spannungssaettigung. Der Verschleiss kann in beiden Faellen zunehmen (Anodenverlustleistung kann in beiden Faellen steigen).

Jetzt frage ich mich: gibt es die Möglichkeit einer Impedanzanpassung zwischen Box und [g=182]Amp[/g]-Ausgang, um die Röhren zu schonen?
Naja, indem man die richtige Impedanz verwendet.
Falls du damit meinst, ob man etwas dazwischenschalten kann um eine 4 Ohm Box an einem 8 Ohm [g=182]Amp[/g] zu betreiben: Man koennte einen Vorwiderstand dazuschalten, das ist aber Mist (klangliche Aenderung, man verheizt Leistung). Oder man nimmt einen zusaetzlichen Uebertrager (also 8 Ohm-> 4 Ohm), das ist aber teuer und umstaendlich.

Der Verschleiss ist sowieso nicht so viel hoeher durch die Fehlanpassung, als dass es es lohnen wuerde da etwas zu machen. Und letztlich ist man bei Gitarrenverstaerkern durch das tendenziell heissere Anfahren (man stoert sich nicht daran, wenn die Endstufe zerrt) sowieso bei einem staerkeren Verschleiss.


gruss, Chris
 
wie jetzt?
suchst du ein gerät das aus einer box 16ohm macht?
impedanzanpassung heisst doch nur das der [g=182]amp[/g] genauso viel ohm haben sollte wie die box.
 
@Chris: Alles klar, das hilft mir weiter - danke!

@soundguy:Genau, so etwas suchte ich! Aber nach Chris Intervention fahre ich den [g=182]Amp[/g] einfach mit meiner (unterangepaßten) 8-Ohm-Box...

Gruuuß,
Heiner
 
Uralt Beitrag, aber ich schaufel den mal nach oben, aus (meinem) aktuellen Anlass sozusagen ;)

Soweit ich es aus verschiedenen Beiträgen in Internet Foren verstanden habe, ist die Aussage:

Röhren AMP Speaker Out 2 x 16 Ohm an Box Speaker In 2 x 8 Ohm (Wattzahl mal außer Acht bzw. als passend angenommen) stellt soweit kein Problem dar, will sagen, der AMP geht dabei nicht über die Wupper (AÜ / Endstufen Röhren)??


Warum ich hierauf gestoßen bin? Naja, habe meinen ENGL Powerball 2 für einige Stunden in der Summe mit 2 x 16Ohm Out and Marshall 1960A 2 x 8 Ohm In gespielt.
Da saß der Schock erstmal tief, da ich glaubte, dass damit der ENGL schon kaputt sei.
Wie's nun ausschaut, ist wohl nicht der Fall ;)
Hatte aber einen Wackeligen im Boxeneingang, da kratze es und daher der erste Verdacht, AMP defekt.

Über jeden weiteren Freispruch für mich freue ich mich sehr :D

Gruß
Obsolet
 
du hast einen mono amp mit zwei kabeln an eine einzelne 4x12"er angeschlossen?

:-/
 
Kannst Du mal erklären, was das mit den 2x da soll?

Röhren AMP Speaker Out 2 x 16 Ohm
Das auch wieder.
Ist das ein Stereoamp oder ne BiAmping-Kiste oder was ist das?

Oder hast Du einfach nur Müll aus der Bedienungsanleitung abgeschrieben?


Edit:
Dachte ichs mir doch gleich.......... :D
 

Anhänge

  • englbuchsen.jpg
    englbuchsen.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 204
An den Beitragsersteller: Was steht denn auf deinem Amp und was für eine Box hast du (mit was für einer Speakerbestückung)?

Vielleicht kann man ja einfach die Box anders verkabeln und dann hat sich das auch schon. Lötkolbenkenntnisse wären für diesen Fall nicht schlecht.

Grüße,
randy

edit:

@ obsolet: ein Verstärker + eine Box = ein Kabel mit richtiger konfiguration.
Kurz internet geguckt..da steht...die Box hat im Mono Betrieb (weil 1 Verstärker) 4 oder 16Ohm.
Also am Top 1X16Ohm auf Box oder 1X4Ohm auf Box. 4 Ohm dürfte lauter sein, aber lauter nicht gleich besser, weil Enstufen Sättigung erst viel später eintritt.
 
Ok, also netterweise hat ja jemand gleich das Bild der Ausgänge am ENGL begefügt.
Die Marshall Box funktioniert in MONO (4 oder 16 Ohm) 300 Watt Betrieb oder in 2x150 Watt (8 Ohm) Stereo.
Somit bin ich der Meinung, darf man, bei korrekten Ausgängen am Verstärker (nämlich 2 x 8 Ohm ;) ) das auch so verkabeln.
Ich bin der Meinung, dass es auch beim Sound einen Unterschied macht, ob ich mit 100 Watt auf 300 Watt oder 150 Watt spiele. Wobei ich möglicherweise doch falsch liege!?
Damals mit meinem Hendrix 100 Watt Top habe ich über ne 100 Watt Greenback 4x12 gespielt, bis 1-2 Speaker die Grätsche gemacht haben. ;)

Na, wie es auch war, jetzt habe ich mal wieder mit 1 x Speaker Out 16 Ohm auf Box Mono 300 Watt , 16 Ohm verbunden.

:D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben