ich finde dass hier ein "elephant in the room" bisher noch unerwähnt geblieben ist. wenn die sogenannten audiophilen sich über einen tiefpass oberhalb 20KHZ aufregen (der im übrigen schon im alleingang die von adebar zitierten 'mikroimpulse' beseitigt, ohne dass nyquist bisher überhaupt ans telefon gegangen ist), aber gleichzeitig vinyl als ebenfalls audiophiles medium preisen, dann kann man sich eigentlich schon wieder getrost abwenden.
ich mein, nix gegen vinyl. its very sexy. aber audiophil? never ever. das medium ist verlustbehaftet wie nix, im reinsten wortsinne NICHT transparent, nicht mal ansatzweise in der lage, den input halbwegs identisch wieder auszugeben...vinyl ist ein tolles effektgerät mit artefakten die dem menschlichen ohr schmeicheln (nicht zuletzt weil wir viele jahrzehnte darauf konditioniert wurden), suggeriert mit seinem gigantischen noise floor eine erhöhte räumlichkeit (mischt einfach mal ne stille "schwangere frau auf balkon" rauschatmo unter die musik und staunt über die resultierende räumlichkeit), und ist schon rein haptisch etwas, wovon sich die musikindustrie wohl besser niemals hätte verabschieden dürfen. aber ein medium, bei dem man beim mastering erstmal 2 tonnen höhen in den frequenzgang prügeln muss damit am schluss nach rauschmindernder absenkung sebliger höhen *ungefähr* wieder dasselbe bei rauskommt als audiophil zu bezeichnen: nee. sorry. von mir aus argumentiert man pro analog, aber dann stellt man sich bitte ne bandmaschine hin, ne gute bandmaschine wischt mit den aufwendigsten vinylpressungen der welt zum frühstück den boden.
soviel also mal nur dazu, wie die vermeintlich audiophilen unabsichtlich den eigenen mangel an fachkenntnis und objektivität einerseits und den hang zum fetisch andererseits durchblitzen lassen.
zu 44k sei dann noch gesagt: ja, ein tiefpass irgendwo hoch oben im höhenhimmel ändert minimal den klang. in der regel übrigens zum guten. gibt kaum einen effektiveren weg, einen zickig digital klingenden mix bisschen "filmiger" klingen zu lassen als erstmal das ganze gebritzel welches kein analoges medium dieser welt hätte einfangen können wegzuputzen. da steht das menschliche ohr nämlich gar nicht drauf, und ja, auch das ist ein ergebnis von vielen jahrzehnten hörkonditionierung über analoge medien. oh, the irony