Immer mehr DSD Files zum Download

A

Adebar

Registriert
25.08.09
Beiträge
933
Reaktionen
250
Punkte
1.695
Letzten Freitag war ich auf der High End in München, um mal die Marktlage zu checken. Auffällig dabei war, dass es immer mehr DA Wandler gibt, die über die USB Schnittstelle DSD Files abspielen können. Manche darunter sogar 128FS.

Das korrelliert mit dem Angebot bei den High Resolution Download Portalen, wo man neben 24/96 und 24/192 immer mehr DSD Files zum Download findet, vereinzelt auch 24/384.

Erschreckend fand ich, wie oft noch irgendwelche CDs abgespielt wurden. In einigen Räumen ( die meist akustisch eher mäßig waren) ging aber dann doch mal musikalisch die Post ab. Oft lief dann gerade Vinyl oder DSD über einen dieser DSD Wandler.

DSD ist stark im Kommen - oder ist es nur eine Mode-Erscheinung?
 
ich denke mit DSD wird es ähnlich ablaufen wie mit der SACD: verbreitung nicht wirklich gegeben. das auf fachmessen damit gearbeitet wird ist nun nicht verwunderlich.
 
das format ist glaub ich erstmal relativ zweitrangig... an erster stelle muss sich ein vertriebsweg für hochwertige downloads und streaming(!) etablieren außerhalb der eingeschworenen szene.

solange iTunes und Spotify nichtmal lossless übertragen können brauchen wir nicht über den mehrwert von DSD reden... leider!

edit: ich hab mit DSD noch nie was zu tun gehabt, leider auch nicht gehört... die datenrate wäre so um die 6MBit in Stereo (64x), seh ich das richtig?
 
Darf ich, obschon der Thread im ProAudio ist, folgendes für die restlichen Interessierten posten?
Ich wusste bis vor 3 Wochen nicht mal, dass sowas wie DSD überhaupt existiert :)

http://www.hifistatement.net/de/gru...t-mit-zukunft/1020-dsd-ein-format-mit-zukunft

Wenn nötig, wieder löschen oder bessere, einfachere Quelle, danke :)

Ja, Mai/2012 .. aber gross geändert hat sich an der Technik für's Verständnis wohl nix.

btT
 
der artikel ist vom letzten jahr.
 
Darf ich, obschon der Thread im ProAudio ist, folgendes für die restlichen Interessierten posten?
Ich wusste bis vor 3 Wochen nicht mal, dass sowas wie DSD überhaupt existiert :)

http://www.hifistatement.net/de/gru...t-mit-zukunft/1020-dsd-ein-format-mit-zukunft

Wenn nötig, wieder löschen oder bessere, einfachere Quelle, danke :)

Ja, Mai/2012 .. aber gross geändert hat sich an der Technik für's Verständnis wohl nix.

btT

blurbs - ein bischen viel luft in diesem wasser, nicht?
 
Für Pfosten wie mich gibt das zumindest eine gute Vorstellung über das Prinzip von DSD, bzw wie es dem Konsumenten verkauft wird :)

Für meinen Stand der Dinge, ist das Datenformat nur eine Komponente in der gesamten AD/DA Kette und ich vernahm sehr wunderliche Aussagen und Eindrücke auf einer Messe wie geil das alles klingt ... nun, das gesamte Material wurde 16/44.1 abgespielt und dies mit einer unheimlichen Selbstverständlichkeit seitens der Referenten, welche die Ausstellung sehr praxisnah begleitet haben. Waren beides etablierte Studiobetreiber ... herrlich erfrischend!

Ich finde DSD interessant, da es bei gleichem Datenvolumen hochauflösender abspielt bzw aufnimmt. Dies wird doch je länger je interessanter bei unkomprimierten Content. Ein zweiter Anlauf sozusagen?
 
DSD hat doch mW einfach einige große grundsätzliche Probleme;
eine tiefgreifende Audiobearbeitung auf DSD-Ebene ist doch immer noch nicht möglich, oder?
Heißt es werden sowieso zumeist PCM-Files in DSD gewandelt. Wo ist da der Vorteil mit DSD aufzunehmen oder abzuspielen...
Dazu kommt das starke hochfrequente Rauschen, nicht?
 
DSD ist ein Distributionsformat und perfekt für die Archivierung, weil ich daraus jede PCM Format generieren kann - nichts Anderes macht im Prinzip (fast) jeder heutige Wandler.

Der große Vorteil von DSD: Die Dezimationsfilter entfallen.


eine tiefgreifende Audiobearbeitung auf DSD-Ebene ist doch immer noch nicht möglich, oder?

Nein, nicht möglich. Pyramix konvertiert im Bereich der Schitte auf 24/384.


Heißt es werden sowieso zumeist PCM-Files in DSD gewandelt

Nein, es gibt Studios, die den Analogausgang ihres Pultes oder ihres Summierers nehmen und dann auf DSD gehen.

Dazu kommt das starke hochfrequente Rauschen, nicht?
Bei 64 FS kann das ein Thema sein, bei 128 FS definitiv nicht mehr, wie das auch schön im verlinkten Artikel gezeigt wird.

Wie gesagt, als Distirbutionsformat nicht schlecht und wenn das Ausgangsformat 24/192 ist, könnte ich auch gut damit leben. Aber es gibt tatsächlich echte DSD Produktionen, mit analoger Mischung.
 
ach komm, aldebar, nur weil du das thema dsd hier alle paar wochen wieder mal versuchst zu hypen, wird die totgeburt auch nicht lebendiger...
 
Der große Vorteil von DSD: Die Dezimationsfilter entfallen.


wo ist denn der Vorteil gegenueber 96 kHz? Da spielen doch Dezimationsfilter keine Rolle. DSD ist einfach Speicherverschwendung.

DSD erfordert eine feste AD und DA Architektur. Das ist schon irgendwie Banane. Dabei gibt es durchaus verschiedene Wandlertopologien.
 
ach komm, aldebar, nur weil du das thema dsd hier alle paar wochen wieder mal versuchst zu hypen, wird die totgeburt auch nicht lebendiger..

Ich weiß gar nicht, wann ich außerhalb dieses Threads das letzte mal darüber geschrieben hab ...

Der Hype kommt nicht von mir.
Schau dir die Download-Zahlen.
Schau Dir die neuen Geräte dazu auf dem Markt an.
Schau Dir die Vorankündigungen an (3 namhafte Boutique Pro Hersteller)
Schau Dir Pro Hersteller mit großen Stückzahlen an (Tascam DA-3000)

Der Download geht eindeutig in 24/96 oder höher.
DSD hat dabei die höchsten Steigerungsraten.


wo ist denn der Vorteil gegenueber 96 kHz? Da spielen doch Dezimationsfilter keine Rolle. DSD ist einfach Speicherverschwendung.

Hast Du DSD und PCM schon im ADDA Loop mit verschiedensten Konvertern verglichen?
Vor allem 128FS ist da sehr überzeugend.
Aber es stimmt schon, mit 24/96 ist man nah dran und bei 24/192 würde ich bezüglich AD oder DA Wandlung klanglich keinem Format Präferenzen geben. Bezüglich Produktion und Bearbeitung hat PCM klare Vorteile.

Als Distributionsformat ist DSD nicht uninteressant und der Konsument (für den wir ja alle produzieren) fordert es in zunehmenden Maße. Das Format 16/44k1 ist so gut wie tot. 48k Downloads interessieren keinen, dann schon wieder eher 24/96 und DSD hat wie gesagt die höchsten Steigerungsraten.

Ich rede nichts herbei, sondern beschreibe nur die Marktsituation.
 
Als Distributionsformat ist DSD nicht uninteressant und der Konsument (für den wir ja alle produzieren) fordert es in zunehmenden Maße.
der konsument wäre schon froh, wenn er wav/flac in 44/16 kaufen könnte. extrem viele alben bekommt man digital bisher nur als mp3 oder aac (lossy).
 
Das stimmt schon, zur Zeit wird Masse noch im Lossy Format angeboten und selbst die Rundfunkanstalten senden Musicam oder MP3.

Aber es ändert sich halt gerade alles.

Für den iTunes Store ist das empfohlene Format (mastered for iTunes) 24/96 und wenn das sogar in einem großen Vortrag von Bob Ludwig auf der AES Convention behandelt wird, heißt das was. Der Vortrag ging über 2 Stunden mit vielen Klangbeispielen für unterschiedliche Herangehensweisen für mastered-for-iTunes. Dabei kam heraus, dass beim Upload von 24/96 auch die AAC Files am besten klingen, was keine echte Überraschung ist.

Entscheidend dabei ist aber, dass zur Zeit viele Titel in 24/96 in den iTunes Store geladen werden. Apple wird bald eine hohe Zahl von Titeln in dem Format haben und die sicher auch gewinnbringedn verkaufen. Die Titel liegen auf deren Server und ein zusätzlicher Button für "Buy 24/96 File" ist dann keine große Sache mehr.

HiRes Download Portale gibt es auch schon genug und bei denen geht halt gerade mit DSD die Post ab. Dass da auch Etikettenschwindel dabei ist, ist klar. Aber es tut sich gerade viel - und Dein Mytek kann ja auch DSD mit Zusatzkarte :)
 
es ist ganz einfach : die Industrie braucht immer wieder was Neues, um Kunden was verkaufen zu koennen. Nur darum geht es. Es ist schon alles erfunden. Die optimale Qualitaet ist schon erreicht, ausser vielleicht wenn es um Prinzipien der Mehrkanalbeschallung an sich geht. Die 44.1 kHz PCM Qualitaet reicht. ;)

Und mastered for itunes und Apple 24/96 beweist, dass in dem Gewerbe zur A### unterwegs sind, die nur an eins denken: Geld. Soundqualitaet ist denen schnuppe. Ich werd in meinem Leben kein einziges Itunes Album kaufen, schon aus Prinzip. Musik gekoppelt an einen Distributor, wie widerlich ist das denn? Dadurch verliert die Musik ihren zeitlosen kuenstlerischen Wert und wird zum Fastfood Supermarktprodukt. Nein danke!
 
synthpark ?!?

hochwertigere audioformate machen imho schon sinn... vielleicht nicht in jeder abhörsituation, aber ich finde dass es absolut an der zeit ist den qualitativen abwärtstrend den die mainstream hifi-szene seit einführung von MP3 und billig-anlagen genommen hat zu beenden.

von mir aus sollen die 24/96 oder DSD doch als marketing-zugpferd nehmen um sich einen 'psychologischen' vorteil gegenüber 16/44.1 zu verschaffen..... ob das jetzt sinn macht soll jeder für sich entscheiden...... aber hauptsache wir kommen mal wieder zurück wo wir vor 10 jahren eigentlich schon waren und dann vor mir aus gerne noch ein stück weiter weil technisch nix dagegenspricht. die ressourcen sind ja da.
 
richtig, aber wir koennen einfach zurueck zur CD bzw 44.1 wave, oder meinetwegen 96 khz 16 Bit Wave. Nur das gefaellt der Industrie nicht, da kann sie keine neuen sinnlosen Player auf den Markt schmeissen (bei herkoemmlichem Wave). Alles Umweltverschmutzung mit ausgedientem Elektronikschrott. ;)
 
Entscheidend dabei ist aber, dass zur Zeit viele Titel in 24/96 in den iTunes Store geladen werden. Apple wird bald eine hohe Zahl von Titeln in dem Format haben und die sicher auch gewinnbringedn verkaufen. Die Titel liegen auf deren Server und ein zusätzlicher Button für "Buy 24/96 File" ist dann keine große Sache mehr.

Für audiophile Klangfreaks gilt das vielleicht... aber die kaufen sich vielleicht lieber einen Plattenspieler.
Die Masse der Leute, die für Songs bereit ist Geld auszugeben, interessiert sich nicht für hochauflösenden Kram. Die wandeln Songs aus youtube raus und kaufen ihre MP3s, dort wo's billig ist.
 
Für den iTunes Store ist das empfohlene Format (mastered for iTunes) 24/96 und wenn das sogar in einem großen Vortrag von Bob Ludwig auf der AES Convention behandelt wird, heißt das was.

Das heißt vor allem Eines:

Der Industrie fällt mal wieder nichts anderes ein, als den gleichen alten Content nach Vinyl, CD, CD Remaster nun zum vierten Mal einfach nur in anderer Verpackung zu verkaufen.

Dass der Konsument dieses Format möchte, halte ich für eine abenteuerliche Annahme. 99 Prozent der Konsumenten wollen die Musik vor allem gratis und schnell und wenn demnächst die Bandbreiten von Providern begrenzt werden, wird man sicher nicht freiwillig größere Dateien laden wollen. Vor allem nicht die Leute, die mit iPod oder Kompaktanlage im Wohnzimmer Musik hören. Und das ist nun mal die überwältigende Mehrheit.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben