ich habe selbstverständlich nichts gegen gute auflösung, aber sind wir ehrlich: mit 44.1/16 sind wir in 90% der fälle sehr gut bedient, die probleme DANACH sind in ganz anderen dimensionen (räume, speaker, umgebungsgeräusche usw.)
wenns langfristig auf 24/96 rausläuift - auch gut, dann ist man wirklich solide dabei.
Auf die soliden 24/96.
16/44k1 nimmt viel vom Spassfaktor.
dsd hingegen ist unsinn, ein format, in dem man nicht editieren und bearbeiten kann, in das am schluss zum abspielen konvertiert werden muss - das ist schwachsinn.
Es wird eine Nische werden, für die es auch neue Produktionsmethoden geben wird - oder besser gesagt, gute alte Methoden wieder her genommen werden können. Eine richtig gute analoge Mischung hinlegen - bei Bedarf mit ein paar sehr guten analogen Masteringwerkzeugen nachbearbeiten - und direkt ins endgültige DSD Format wandeln - fertig.
Klar das wird nicht die Masse sein. Potential für herausragende Produktionen hat es allemal. Das kann man natürlich auch mit 24/96 oder 24/192 am Ende machen. Für reinrassiges DSD ist es allerdings zwingend.
Nicht selten haben Zwänge und Limitierungen im Produktiondablauf zu guten Produktionen geführt.
die highendbranche lebt aber nunmal von schwachsinn, der gaaaaanz gross aufgeblasen wird, ein goldenes schildchen dran, wassergekühlte fäden dahinter, etwas esotherik da, etwas weihwasser hier
Schade, dass High End und Voodoo immer durcheinander gemischt wird.
Ordentliche Wandler kosten Geld
Ordentliches analoges Mastering Werkzeug kostet Geld
Ordentliche Lautsprecher kosten Geld und die Amps dazu auch.
Das weißt Du besser als viele hier im Forum. Es gibt ernst zu nehmdendes High End, das nicht mehr kostet, als Deine Abhöranlage in Deinem Studio (und das ist ja schon genug).
Wenn es das Doppelte oder Dreifache kostet, ist das immer noch nicht Voodoo. Auch das weißt Du als Entwickler besser als die meisten hier. Boutique Hersteller können gar nicht so günstig anbieten wie Großkonzerne. Du glaubst nicht, wie viele enthusiastische und ernsthafte Entwickler auf der High End sind mit dem Ziel, etwas besser zu machen.
Da waren auch Firmen wie Grimm, Grace, Meitner, Mytek, Lake People, Antelope, Weiss, .... alles was in unserer Branche als gut und seriös gilt. Wieso soll das plötzlich Esotherik sein?
Klangschalen oder Klangpyramiden mit Mondstaub habe ich dort nicht gesehen. Also bitte nicht alles ins Lächerliche ziehen. 90% waren ernsthafte Produkte und vielleicht 10% überteuertes Zeug.
ich finde, wir tun der musik nichts gutes, wir tun den musikschaffenden nichts gutes und wir tun den musikdienstleister erst recht nichts gutes, wenn wir die kunden mit "highendbetrug" das geld für heisse luft abnehmen - das nützt NUR der hardwareindustrie etwas (und ich zähle digitale tonträger unterdessen auch zu hardware).
24/96 ist heute nicht teuerer als die CD und wir könnten der Musik mit einem soliden Format viel mehr Gutes tun, als wir es mit 16/44k1 je tun könnten. Ich verstehe das Beharren auf diesem schrägen Format, von Videomaschienen und Karajan diktiert, überhaupt nicht.
wir sollten uns darum kümmern, das apple sich nicht zum monopolisten entwickeln kann, das die streaming- und downloadformate wieder lostless und mindestens 44.1/16 werden und vorallem - das der konsument wieder ein bewusstsein entwickelt dafür, das musik etwas wert ist und das er für den inhalt geld ausgeben soll - nicht für aufgeblasene formate, die nur der hardwareindustrie kurzfristig was einbringen
Na dann los. Biete 24/96 bevor es Apple tut als Download - und Du bist der Sieger.
Biete vor allem richtig gute Musik, in dem Format macht es dann auch richtig Spass. Die Wandler dazu haben wir doch schon alle zu Haus stehen und sogar kostenlose Software Player können 24/96 abspielen. Was spricht dagegen?